jgoller
Goto Top

Speed der Ports begrenzen an Netgear GS724Tv3

Hallo und guten Abend,
ich besitze einen Netgear GS724T, an welchem einzelne Wohnungen angeschlossen sind. Da ich nun ein 'Upgrade' meines Internet-Anschlusses auf 100Mbit veranlasst habe, würde ich gerne die einzelnen Wohnungen/Ports des Switches in der Geschwindigkeit begrenzen. Dies soll sicherstellen, das die User bzw. Wohnungen nur die Geschwindigkeit erhalten, für die sie einen Obulus entrichten und einen sicheren Betrieb gewährleisten. Nur leider hab ich im Switch nichts derartiges gefunden.

Vielleicht kennt sich jemand von euch aus und hat dies schon irgendwie gelöst. Für eine Hilfestellung wäre ich äusserst dankbar!

Gruß
jgoller

Content-Key: 281402

Url: https://administrator.de/contentid/281402

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 28, 2015 updated at 17:11:12 (UTC)
Goto Top
Das ist leider auch kein Wunder das du nichts findest. Die Netgear Gurke ist ein Consumer Switch. In Sachen Quality of Service supportet er deshalb wie erwartet nur einen sehr rudimentäres Featureset was dir lediglich erlaubt zu Priorisieren je nach Layer 2 (802.1p) und Layer 3 (Diffserv / DSCP). Mehr aber auch nicht.
Leider fehlt bei solchen Switches so gut wie immer eine Rate Limiting oder Shaping Funktion am Port, was du zwingend für dein Vorhaben benötigst:
Fazit: Mit dem Blech ist das technisch vermutlich nicht oder nur mit Klimmzügen zu lösen.
Du brauchst einen Switch der Rate Limiting supportet.

Der folgende Screenshot zeigt dir auf einem anderen Switch wie der Port 1 auf diesem Switch für eine Ratelimit Bandbreite von 20 Mit/s eingestellt ist.
Du kannst alles einstellen von 100 kBit/s bis 100 Mbit/s oder 1000 Mbit/s je nachdem ob du ein SF200 oder SG200 Modell hast:

f64d0c2418442fa54e98ae1c3ee00b0d
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 28, 2015 at 16:53:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jgoller:
Nur leider hab ich im Switch nichts derartiges gefunden.
https://community.netgear.com/t5/Smart-Plus-Click-Switches/GS724T-v3-rat ...

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Aug 28, 2015 updated at 17:00:02 (UTC)
Goto Top
Das finale Statement in dem Thread sagt ja schon alles...
But I wish to put a dedicated egress and ingress limit on it so traffic to the port can never exceed 20Mbps and egress can never exceed 45Mbps. This is to preserve the bandwidth for other servers so my Caching box doesnt hog everything.
It is so simple on other makes of switches which usually come with a basic port egress and ingress limit.

Genau DAS geht nicht und deshalb hat auch keiner mehr geantwortet.

Das was er oben beschreibt ist ein Rate Limiting in einer Queue von schon klassifiziertem DSCP Traffic. Zweifelhaft ob das auch funktioniert ohne jegliche RL Funktion und auch wenn wäre das a.) nur einseitig und b.) muss dieser Traffic Diffserv qualifiziert sein also entsprechende CoS Bits im Layer 3 gesetzt sein.
Wohl eher utopisch auf der NG Hardware.
Mitglied: 114757
114757 Aug 28, 2015 at 16:58:38 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Aug 28, 2015 at 17:09:21 (UTC)
Goto Top
Damit könnte es klappen. Was aber nicht ganz klar ist ob das Shaping nur auf 802.1p oder DSCP klassifizierte Frames angewendet wird oder auch für untrusted Traffic.
Das sollte man mit einem Traffic Generator gerade bei NG besser vorher wasserdicht austesten face-wink