Speichern von Word und Exceldateien auf Serverlaufwerk extrem langsam
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
seid ca. 14 Tagen dauert das Speichern von Word und Exceldateien (Office 2007) auf dem Serverlaufwerk extrem lange (bis zu 1 Minute).
Das öffnen geht gwohnt schnell. Ich setze einen Server 2008 r2 und Windows7Pro Clients ein. Es ist ein WSUS Server installiert der alle Updates für Windows und Office zur Verfügung stellt. Alle Clients sind auf dem neuesten Stand. Der Server ist zum DC hochgestuft. Ca. 1 Jahr lief alles bestens. Ich habe schon viele Tips aus diversen Foren ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Das kopieren der Excel oder Worddatei auf dem selben Laufwerk mittels Explorer geht gewohnt schnell. Die Datei ist auch nicht besonder gross (ca 500kb). Speichern auf lokaler C: geht auch schnell.
Diese Meldung steht während der ganzen Zeit am Bildschirm.
Ich weiss momentan nicht mehr weiter. Wie kann ich mich einer Lösung nähern?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Matthias
Hier noch ein paar Bilder:
DNS scheint demnach korrekt zu funktionieren.
Vertrauenswürdige Speicherorte sind Standard (alle lokal)
folgendes Problem:
seid ca. 14 Tagen dauert das Speichern von Word und Exceldateien (Office 2007) auf dem Serverlaufwerk extrem lange (bis zu 1 Minute).
Das öffnen geht gwohnt schnell. Ich setze einen Server 2008 r2 und Windows7Pro Clients ein. Es ist ein WSUS Server installiert der alle Updates für Windows und Office zur Verfügung stellt. Alle Clients sind auf dem neuesten Stand. Der Server ist zum DC hochgestuft. Ca. 1 Jahr lief alles bestens. Ich habe schon viele Tips aus diversen Foren ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Das kopieren der Excel oder Worddatei auf dem selben Laufwerk mittels Explorer geht gewohnt schnell. Die Datei ist auch nicht besonder gross (ca 500kb). Speichern auf lokaler C: geht auch schnell.
Diese Meldung steht während der ganzen Zeit am Bildschirm.
Ich weiss momentan nicht mehr weiter. Wie kann ich mich einer Lösung nähern?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Matthias
Hier noch ein paar Bilder:
DNS scheint demnach korrekt zu funktionieren.
Vertrauenswürdige Speicherorte sind Standard (alle lokal)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 233201
Url: https://administrator.de/contentid/233201
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich hatte nur mal ein ähnliches Problem nach einem Server-Wechsel. Da standen in der Registry der Clients noch Einträge die auf den alten Server gezeigt haben. Dadurch wurde beim Speichern von z.B. Word-Dateien auf Netzlaufwerken im Hintergrund immer ewig nach dem alten Pfad gesucht (den es ja nicht mehr gab) und nach Minuten konnte man dann endlich die Datei abspeichern.
Was sind denn in Office für Standardspeicherorte eingetragen?
Wie verhält es sich denn, wenn du Datein auf Office heraus vom Netzlaufwerk öffnest?
Wie werden die Netzlaufwerke verbunden bzw. sind wirklich alle verfügbar?
DNS kannst du grob erst mal mit nslookup testen. Nach eingabe von nslookup einfach mal den Servernamen eingeben und mal einen Clientnamen und auch mal eine paar IP-Adresse eingeben. Die Ergebnisse kannst du ruhig hier mal posten.
Gruß
Taramur
Was sind denn in Office für Standardspeicherorte eingetragen?
Wie verhält es sich denn, wenn du Datein auf Office heraus vom Netzlaufwerk öffnest?
Wie werden die Netzlaufwerke verbunden bzw. sind wirklich alle verfügbar?
DNS kannst du grob erst mal mit nslookup testen. Nach eingabe von nslookup einfach mal den Servernamen eingeben und mal einen Clientnamen und auch mal eine paar IP-Adresse eingeben. Die Ergebnisse kannst du ruhig hier mal posten.
Gruß
Taramur
Wenn ich das noch wüsste
Ich hatte damals auch einfach über die Suche nach Pfaden zum alten Server gesucht und die ggf. angepasst.
Betrifft das denn alle Clients? Trenn doch mal die Netzlaufwerke und verbinde dir nur dieses eine wo du speichern willst manuell.
Bei zumindest bei Office 2010 gibt es nicht nur die vertrauenswürdigen Speicherorte sondern in den Optionen unter "Speichern" auch den Standardspeicherort.
Gruß
Taramur
Ich hatte damals auch einfach über die Suche nach Pfaden zum alten Server gesucht und die ggf. angepasst.
Betrifft das denn alle Clients? Trenn doch mal die Netzlaufwerke und verbinde dir nur dieses eine wo du speichern willst manuell.
Bei zumindest bei Office 2010 gibt es nicht nur die vertrauenswürdigen Speicherorte sondern in den Optionen unter "Speichern" auch den Standardspeicherort.
Gruß
Taramur