Sperrung des lokalen Adminkontos
Hallo zusammen.
Habe schon sehr viel Zeit damit verbracht Google zu fragen, jedoch ohne Erfolg. Nun hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.
Für Schulungszwecke baue ich mir mein eigenes kleines Firmennetzwerk auf.
Ich habe Windows Server 2008 R2 Enterprise auf VmWare installiert und als Client ein Windows 7 Enterprise.
Auf dem Server habe ich eine Domäne (toys4u12) erstellt, und anschliessend als lokaler Administrator den Win7 Client in die Donäne aufgenommen (mit Neustart).
Soweit so gut.
Nun konnte ich mich auf dem Client mit dem Domänenadmin (toys4u12\adm-simon) erstmals einloggen. Alles sah sehr gut aus.
Als ich anschliessend vom Client auslogge und mich erneut mit dem lokalen Admin einloggen will, um verschiedene Einstellungen vorzunehmen, ist dies nicht mehr möglich.
Egal was ich versuche, einloggen nicht mehr möglich.
Irgendwas hat das Passwort verändert, oder verhindert das Einloggen, aber ich bin am Ende meines Latains und brauche dringend Hilfe.
Genau dieses Problem hatte ich gestern bereits, jedoch dachte ich das ich irgendwas falsch gemacht habe. Aufgrund dessen habe ich heute den Server, wie auch den Client neu aufgesetzt, in der Hoffnung das es nun funktioniert. Leider wurde ich enttäuscht.
Ich bedanke mich jetzt schon für euere Hilfe.
Lg Simon
Habe schon sehr viel Zeit damit verbracht Google zu fragen, jedoch ohne Erfolg. Nun hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.
Für Schulungszwecke baue ich mir mein eigenes kleines Firmennetzwerk auf.
Ich habe Windows Server 2008 R2 Enterprise auf VmWare installiert und als Client ein Windows 7 Enterprise.
Auf dem Server habe ich eine Domäne (toys4u12) erstellt, und anschliessend als lokaler Administrator den Win7 Client in die Donäne aufgenommen (mit Neustart).
Soweit so gut.
Nun konnte ich mich auf dem Client mit dem Domänenadmin (toys4u12\adm-simon) erstmals einloggen. Alles sah sehr gut aus.
Als ich anschliessend vom Client auslogge und mich erneut mit dem lokalen Admin einloggen will, um verschiedene Einstellungen vorzunehmen, ist dies nicht mehr möglich.
Egal was ich versuche, einloggen nicht mehr möglich.
Irgendwas hat das Passwort verändert, oder verhindert das Einloggen, aber ich bin am Ende meines Latains und brauche dringend Hilfe.
Genau dieses Problem hatte ich gestern bereits, jedoch dachte ich das ich irgendwas falsch gemacht habe. Aufgrund dessen habe ich heute den Server, wie auch den Client neu aufgesetzt, in der Hoffnung das es nun funktioniert. Leider wurde ich enttäuscht.
Ich bedanke mich jetzt schon für euere Hilfe.
Lg Simon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167572
Url: https://administrator.de/contentid/167572
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
der lokale "Administrator" ist bei w7 standardmäßig deaktiviert.
Du loggst dich als Domänenadmin ein und gehst über "Rechtsklick Computer" - "Verwalten" - "Lokale Benutzer und Gruppen" und aktivierst dort den lokalen Admin.
Alternativ den Useraccount nutzen, den du bei der Installation angelegt hast.
Dort kannst du via Rechtsklick auch das Kennwort ändern.
Dazu muss man nichts neu aufsetzen (
Eigentlich sollte sich das von selbst verstehen ...
VG
der lokale "Administrator" ist bei w7 standardmäßig deaktiviert.
Du loggst dich als Domänenadmin ein und gehst über "Rechtsklick Computer" - "Verwalten" - "Lokale Benutzer und Gruppen" und aktivierst dort den lokalen Admin.
Alternativ den Useraccount nutzen, den du bei der Installation angelegt hast.
Dort kannst du via Rechtsklick auch das Kennwort ändern.
Dazu muss man nichts neu aufsetzen (
Eigentlich sollte sich das von selbst verstehen ...
VG
Moin belmond,
wie meldest du dich genau am Win7 an? Bist du ganz sicher, dass du nicht mit dem lokalen Konto eine Domänenanmeldung versuchst?
Probier bitte mal über die Schaltfläche "anderer Benutzer" dich mit .\lokaleradminname anzumelden.
Durch das Voransetzen des .\ setzt du die Information das du dich an der lokalen machine und nicht in der Domäne anmelden willst
Viel Erfolg.
Marco
wie meldest du dich genau am Win7 an? Bist du ganz sicher, dass du nicht mit dem lokalen Konto eine Domänenanmeldung versuchst?
Probier bitte mal über die Schaltfläche "anderer Benutzer" dich mit .\lokaleradminname anzumelden.
Durch das Voransetzen des .\ setzt du die Information das du dich an der lokalen machine und nicht in der Domäne anmelden willst
Viel Erfolg.
Marco
Hallo,
ich bin ja nicht sehr versiert, aber bist du schon mal in den abgesicherten Modus gegangen ( beim Hochfahren F8 drücken)
Dann kannst du versuchen, dein Passwort zu ändern.
Mir ist letztes Jahr auch mal sowas passiert, weil ich für mein admin-Konto ein Passwort mit Umlaut gewählt hatte und vor dem letzten Herunterfahren hatte ich wohl aus Versehen die englische Tastatur eingestellt -Pech!
Viel Glück,
it-greenhorn
ich bin ja nicht sehr versiert, aber bist du schon mal in den abgesicherten Modus gegangen ( beim Hochfahren F8 drücken)
Mir ist letztes Jahr auch mal sowas passiert, weil ich für mein admin-Konto ein Passwort mit Umlaut gewählt hatte und vor dem letzten Herunterfahren hatte ich wohl aus Versehen die englische Tastatur eingestellt -Pech!
Viel Glück,
it-greenhorn
Zitat von @belmond:
Erstmals danke für euere Tipps.
Der Name meines Client (Windows7) ist: WIN12
Der Name der Domäne ist: toys4u12
Als ich mich mit dem lokalen Admin an dem Client anmelden wollte, habe ich WIN12\adm_simon eingegeben.
adm_simon ist der Benutzer den ich bei der Installation von Windows7 erstellt habe
adm-simon ist der Benutzer den ich bei der Installation von Server 2008 r2 erstellt habe
Erstmals danke für euere Tipps.
Der Name meines Client (Windows7) ist: WIN12
Der Name der Domäne ist: toys4u12
Als ich mich mit dem lokalen Admin an dem Client anmelden wollte, habe ich WIN12\adm_simon eingegeben.
adm_simon ist der Benutzer den ich bei der Installation von Windows7 erstellt habe
adm-simon ist der Benutzer den ich bei der Installation von Server 2008 r2 erstellt habe
Dann nimm Dir mal "ntpasswd" und setze ein leeres Paßwort und nimm ggf eine Benutzersperre raus. Dann solltest Du dich wieder anmelden können.
Nachtrag: Ist natürlich eine Holzhammermethode, aber sollte immer funktionieren.
Hi Simon
Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?
Benutzername oder Passwort nicht korrekt?
Hast du zahlen oder Sonderzeichen in deinem Passwort? Eventuell nen Zahlendreher oder deaktivierte NUMLOCK-Taste?
Will dich nicht als DAU hinstellen, doch solch kleinen Fehler können schneller passieren wie man denkt.
Kommst du als Domänenadmin auf die Maschine und kannst das Passwort des lokalen Admins zurücksetzen?
Gruß, Marco
Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?
Benutzername oder Passwort nicht korrekt?
Hast du zahlen oder Sonderzeichen in deinem Passwort? Eventuell nen Zahlendreher oder deaktivierte NUMLOCK-Taste?
Will dich nicht als DAU hinstellen, doch solch kleinen Fehler können schneller passieren wie man denkt.
Kommst du als Domänenadmin auf die Maschine und kannst das Passwort des lokalen Admins zurücksetzen?
Gruß, Marco
Morgen
Einziger Unterschied ist bei diversen Home-Versionen (bspw. XP), dass der lokale Benutzer "Administrator" erst im abgesicherten Modus sichtbar wird.
Das hilft dem TO mit seinem Domäenen-lokalen-Benutzer-Anmeldeproblem aber nicht.
Auch werden in W7 Enterprise die anderen Benutzer bei der Anmeldung nicht mit Namen angezeigt, sondern man muss diesen eingeben.
Das hat der Lochkartenstanzer weiter unten schön beschrieben.
Es ist keine Hexerei, herauszubekommen, welches Zeichen im englischen Layout einer Umlauttaste des Deutschen entspricht. Dieses Zeichen benutzen und alles wird gut.
Dort kannst du aber auch nur das selbe machen, wie wenn du dich normal anmeldest.Dann kannst du versuchen, dein Passwort zu ändern.
Einziger Unterschied ist bei diversen Home-Versionen (bspw. XP), dass der lokale Benutzer "Administrator" erst im abgesicherten Modus sichtbar wird.
Das hilft dem TO mit seinem Domäenen-lokalen-Benutzer-Anmeldeproblem aber nicht.
Auch werden in W7 Enterprise die anderen Benutzer bei der Anmeldung nicht mit Namen angezeigt, sondern man muss diesen eingeben.
Das hat der Lochkartenstanzer weiter unten schön beschrieben.
Mir ist letztes Jahr auch mal sowas passiert, weil ich für mein admin-Konto ein Passwort mit Umlaut gewählt hatte und
vor dem letzten Herunterfahren hatte ich wohl aus Versehen die englische Tastatur eingestellt -Pech!
Das Problem kenne ich, ist aber relativ leicht zu lösen:vor dem letzten Herunterfahren hatte ich wohl aus Versehen die englische Tastatur eingestellt -Pech!
Es ist keine Hexerei, herauszubekommen, welches Zeichen im englischen Layout einer Umlauttaste des Deutschen entspricht. Dieses Zeichen benutzen und alles wird gut.
Zitat von @belmond:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> Dann nimm Dir mal "ntpasswd" und setze ein leeres Paßwort und nimm ggf eine Benutzersperre raus. Dann
solltest Du
> dich wieder anmelden können.
>
Wie kann ich das verstehen, meinst du damit das ich einen neuen Benutzer in der AD erstellen soll?
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> Dann nimm Dir mal "ntpasswd" und setze ein leeres Paßwort und nimm ggf eine Benutzersperre raus. Dann
solltest Du
> dich wieder anmelden können.
>
Wie kann ich das verstehen, meinst du damit das ich einen neuen Benutzer in der AD erstellen soll?
[INHALT GELÖSCHT] -> Dani
Nachtrag aufgrund des Hinweises von goscho:
Wer diese Anleitung ohne Wissen des Kontoinhabers oder des Verfügungsberechtigten des PCs benutzt, kann sich damit strafbar machen!
PS: Wer so daß Paßwort zurücksetzt und EFS benutzt, läuft Gefahr nicht mehr auf seine Datein zugreifen zu können, sofern er vorher keine recovery-Disk erstellt hat.
Hallo Lochkartenstanzer,
du solltest solche Anleitungen hier nicht reinstellen.
Dies verstößt gegen die Forenregeln, speziell Nr. 5 Aufrufe oder Anleitungen zu Straftaten (z.B. Wie knacke ich eine Software oder ein Benutzerkonto)
Du kannst ja nicht wissen, ob der TO den PC seines Chefs knacken möchte.
Dies verstößt gegen die Forenregeln, speziell Nr. 5 Aufrufe oder Anleitungen zu Straftaten (z.B. Wie knacke ich eine Software oder ein Benutzerkonto)
Zitat von @goscho:
Hallo Lochkartenstanzer,
Dies verstößt gegen die Forenregeln, speziell Nr. 5 Aufrufe oder Anleitungen zu
Straftaten (z.B. Wie knacke ich eine Software oder ein Benutzerkonto)
Hallo Lochkartenstanzer,
Dies verstößt gegen die Forenregeln, speziell Nr. 5 Aufrufe oder Anleitungen zu
Straftaten (z.B. Wie knacke ich eine Software oder ein Benutzerkonto)
Um es mit einem hinkenden Autovergleich zu sagen:
Wenn mich jemand fragt: Wie komme ich in mein Auto, in dem ich meinen Schlüssel vergessen habe und die Tür aus versehen abgeschlossen ist rein?
Dann sage ich ihm:
- Hammer besorgen,
- Scheibe einschlagen,
- Knöpfchen rausziehen
und schon hast Du Deinen Schlüssel wieder. Ist dann nun eine Anleitung zum Autoklauen?
Und wer google bedienen kann, braucht diese Anleitung nicht.
Das ist imho das, was ich im übertragenen Sinn geschrieben habe.