spoolsv.exe(Druckwarteschlange) stürzt ständig ab

Mitglied: 6147

6147

14.12.2004, aktualisiert 04.03.2007, 45325 Aufrufe, 10 Kommentare

Bei uns regeln zwei Windows 2000 Professional SP4 Rechner die Druckjobs.
Haben sie auch lange zeit ziemlich gut erledigt.
Jetz macht einer davon mucken, ständig stürzt die spoolsv.exe ab, mit der Meldung "Hat Fehler verursacht". Nach einem Neustart geht alles wieder einen halben Tag etwa, dann stürzt das Ding wieder ab. Hab schon eingestellt, das er sich selbst wieder startet, das hat aber nicht geholfen. Gibts da einen Patch?
Mitglied: 7217
7217 (Level 2)
14.12.2004 um 11:37 Uhr
Gibt es zu den Absturzursachen irgendwelche Meldungen im Eventlog?

Sag jetzt nicht "ja" sondern poste sie bitte, wenn es welche gibt.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: 6147
6147 (Level 1)
14.12.2004 um 11:43 Uhr
Ereignis-ID: 4097

Die Anwendung "spoolsv.exe" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 09.12.2004 um 09:18:11.800 Ausnahme: c0000005 an Adresse 76A37168 (StartDocPort)
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
7217 (Level 2)
14.12.2004 um 11:48 Uhr
Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, hilft dir evtl. folgender Link weiter:

http://www.mcse.ms/message1174951.html

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
7217 (Level 2)
14.12.2004 um 11:50 Uhr
Kurz zusammengefasst: evtl. handelt es sich um ein Berechtigungsproblem? Hast du irgendwas zusätzlich installiert, was evtl. an den Sicherheitsrichtlinien gedreht hat oder so? Vergleiche bitte mal die Sicherheitseinstellungen etc. mit denen einer "funktionierenden Maschine".

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: 6147
6147 (Level 1)
21.12.2004 um 08:42 Uhr
Scheint alles mit unserem zweiten Druckserver übereinzustimmen.
Aber ich werd die Kiste beizeiten mal neu installieren.

Scheint, als wurde das Ding mit der gleichen Installation schon mal als Client verwendet, wer weiß, was da alles im Eimer ist. Das muss ich zuerst ausschließen, bevor ne Fehlersuche überhaupt was bringt.
Bitte warten ..
Mitglied: Souveraen
21.12.2004 um 09:56 Uhr
Versuch mal eine *.spl-Datei aus dem Ordner C:\WINNT\SYSTEM32\SPOOL\PRINTERS zu löschen, falls vorhanden ! Wirk ware wunder ! Und am besten den Rechner neu installieren !

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: chitarup
10.07.2005 um 21:16 Uhr
Danke Michael. Das rettete Lebenszeit!
Bitte warten ..
Mitglied: 34542
34542 (Level 1)
28.08.2006 um 14:38 Uhr
Wirklich sehr hilfreich !!
Kann das nur empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Grosser-Bruder
09.01.2007 um 10:35 Uhr
Thats IT, Hat perfekt funktioniert.

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
6741 (Level 2)
04.03.2007 um 19:09 Uhr
Versuch mal eine *.spl-Datei aus dem Ordner
C:\WINNT\SYSTEM32\SPOOL\PRINTERS zu
löschen, falls vorhanden ! Wirk ware
wunder ! Und am besten den Rechner neu
installieren !

Gruß Michael

wenn man den Client neu installiert brauch man die Dateien doch nicht vorab löschen, oder redet ihr von einem anderen System ?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 1 TagFrageWindows 732 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Windows 10
Microsoft verkündet das Support-Ende für Windows 10 Home und Pro
IT-SpeziVor 1 TagInformationWindows 1011 Kommentare

Moin, laut der offiziellen Microsoft-Webseite ist im Jahr 2025 Schluss mit dem Support für Windows 10 Home und Windows 10 Pro. Am 14. Oktober ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
SarekHLVor 16 StundenFrageNetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...

Installation
Firmennetzwerk Release
gelöst LeohansyVor 1 TagAllgemeinInstallation5 Kommentare

Hallo In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen. Ist die Software dann auf einem Server installiert ? ...