compubaer
Goto Top

SQL 2008R2 Evaluierungssoftware freischalten

Hi@All,

wir haben einen SQL 2008R2 als Eval-Version geladen und installiert. Nun möchte ich, nach Kauf einer R2 Lizenz die Eval freischalten. Leider finde ich nirgendwo eine Möglichkeit den Key einzugeben.
Nach Anruf bei MS konnte man mir auch nicht helfen, das würden Partner supporten. Also bei einem MS-Partner angerufen. Dieser sagte mir das das nicht möglich sei und wir neu aufsetzen sollten.
Ist das so??? Wir hatten im Vorfeld der Aktion bei MS angerufen und dort sagte man mir das wir die Eval vor Ablauf des Zeitraums mit dem passenden Key freischalten könnten.

Mein Problem: der Kollege der sich mit dem SQLer auskennt ist nicht erreichbar. Ich kann zwar den SQL installieren, habe aber keinen großen Plan
wie man die Datenbanken sichert und hinterher wieder zurückspielt. Schei....... ;-(

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und Kamelle

Herbert

Content-Key: 161968

Url: https://administrator.de/contentid/161968

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DockMaster-de
DockMaster-de Mar 03, 2011 at 12:50:03 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal diese Anleitung an:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms143219.aspx

Ist alles beschrieben was du brauchst.


have a nice day....

DockM@ster
Member: goscho
goscho Mar 03, 2011 at 13:42:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Herbert,
die Trialversion ist idR eine Enterprise Edition. So kenne ich das noch vom SQL2008 (ohne R2).
Mit deinem Key kannst du diese wahrscheinlich nicht lizenzieren.

Mein Problem: der Kollege der sich mit dem SQLer auskennt ist in Namibia (seit Montag und noch 10 Tage) und nicht erreichbar. Ich kann zwar den SQL installieren, habe aber keinen großen Plan
wie man die Datenbanken sichert und hinterher wieder zurückspielt. Schei....... ;-(
Dann heißt mein Tipp:
Warte bis dein Kollege wieder da ist. face-wink
Member: mrtux
mrtux Mar 03, 2011 at 14:12:27 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @goscho:
die Trialversion ist idR eine Enterprise Edition. So kenne ich das noch vom SQL2008 (ohne R2).

Das ist doch bei vielen M$ Trials so. Meist steht es auch schon auf der Download-Site und dann eigentlich auch "unüberlesbar", dass man um eine Neuinstallation nicht herum kommt, wie z.B. bei der Win7 Trial....

@to
Eigentlich ist das recht einfach: Dump der Datenbank erzeugen, "alten" Datenbankserver deinstallieren, den/die Ordner und die Regkeys des "alten" SQL putzen (sicherheitshalber), "neuen" Server installieren, Dump wieder einspielen, fertig....Da Du aber wohl wenig bis keine Erfahrung mit Datenbanken hast, schliesse ich mich goscho an: Lass das besser mal den Kollegen machen.....

mrtux
Member: CompuBaer
CompuBaer Mar 07, 2011 at 12:49:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich doch daran gewagt und was soll ich sagen, es hat geklappt. Es war, wie beschrieben eine Enterprise Trial. Also die Datenbanken gesichert, Server deinstalliert und Datenbanken zurück.
Allerdings muss ich nochmal dazufügen das wir vorher bei MS angerufen hatten und gefragt haben ob man die Downloaddatei freischalten kann. Da wurde uns gesagt das es geht...na ja ist halt so. Ich musste die Instdatei aus dem Downloadverzeichnis
unseres VL-Bereichs ziehen weil dort die Nummer implementiert ist (lt. MS- Mitarbeiter).

WIe auch immer, alles läuft und ich bin entspannt face-wink