xaero1982
Goto Top

SQL Server 2008 r2 nach SQL Server 2019

Moin Zusammen,

Ich habe bald die Ehre die oben genannte Migration durchzuführen.
Da der SQL Server 2019 auch einen Server 2019 erfordert dachte ich mir: Server 2019 + SQL Server 2019 neu installieren auf einem HyperV 2019 und dann die DB zu kopieren und der Software den neuen SQL Server unterzujubeln!

Hat schon mal jemand die DB eines 2008er auf 2019 transferiert? Oder soll/muss ich das Migrationtool benutzen?

BG
X

Content-Key: 543974

Url: https://administrator.de/contentid/543974

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 06, 2020 at 06:02:28 (UTC)
Goto Top
Das Coole ist doch, dass Du es ausprobieren kannst, was besser geht.

Ich finde nichts so spannend, als mit einem neuen Server, der noch nicht produktiv ist, Erfahrungen zu sammeln.

Du kannst DBs kopieren, über Backup/Restore implementieren oder eben migrieren.

Aber Achtung:

Nicht nur der Server entscheidet über den Rahmen der Möglichkeiten, sondern auch die Software, die mit der Datenbank arbeiten soll.

Ich drücke die Daumen.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Feb 06, 2020 at 07:41:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen 2019er SQL hab ich noch nicht Probiert. Aber genug andere Versionen.
Ich sag mal zu 95% gibt's keine Probleme.

Mit PHP zum MSSQL hatt ich schon mal Probleme das man dann die PHP Version + ODBC Treiber auch noch auf ne passende Version bringt.

Und ich könnte mir vorstellen das die eine oder Software die Version überprüft und wenn's nicht passt einfach sagt "nö mag nicht". Hab ich aber noch nicht erlebt.

Migrationstools brauchst du dafür nicht. Einfach Datenbank Backup machen und beim neuen zurückspielen.
Member: clSchak
Solution clSchak Feb 06, 2020 at 09:44:11 (UTC)
Goto Top
Hi

die Datenbanken kannst einfach per Backup+Restore umziehen, Prozeduren und SQL Jobs musst, bzw. würde ich auch, neu erstellen, können aber auch kopiert werden.

Die Server "verlieren" im Regelfall keine Features und somit ist ein Upgrade ohne Probleme möglich. Wichtig ist lediglich darauf zu achten das die ggf. alte SPN Einträge nicht das Leben zur Hölle zu machen face-smile und das die Applikationen nach der Migration brav den neuen Server verwenden. Dazu musst wie @wiesi200 bereits geschrieben hat auch auf die ODBC Treiber von den Applikationen achten.

Ich würde das evtl. erst einmal mit den "kritischen" Applikationen testen, ob diese sauber mit dem neuen SQL Server arbeiten, im Regelfall hat man ja Testsysteme ... :x

Gruß
@clSchak
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 06, 2020 at 13:29:52 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch face-smile Auch fürs gut zureden Beidermacht...

Das mit dem Testen ist nicht ganz so einfach, weil ich ja schon der Software sagen muss, dass sie einen neuen SQL Server hat.

Ich klär das mal mit dem Hersteller.


Grüße
x