Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL-Syntax für Datumsfilter bei Seriendruckanbindung via OLEDB

Mitglied: AndiWo

AndiWo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2007, aktualisiert 06.10.2007, 9138 Aufrufe, 2 Kommentare

...WHERE (`Datum`=#10/04/2007#)... funktioniert nicht...

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Seriendokument vie OLEDB an eine Access-Datenbank angebunden; DDE kann ich aus verschiedenen Gründen nicht verwenden, sodass ich auf OLEDB angewiesen bin.
Das Problem der Datumsformatierungen ist mir bekannt; das Formatieren im Dokument kein Problem.
Aber:
Ich möchte per VBA die Datenherkunft einschränken, und zwar nach Datum.
Ich habe alle möglichen Datumsformatierungen ausprobiert, aber nichts funktioniert, weder mit noch ohne # an Anfang und Ende, mit oder ohne normalen oder schrägen Anführungszeichen und und und... Nicht klappt.
In Access habe ich ein ganz normales Datumsfeld.
Ich wollte die Syntax herausfinden, in dem ich im Seriendruck-Manager die Datenherkunft einschränke und das ganze als Makro aufnehme, aber nicht einmal das manuelle Filtern klappt nach Datum. Nach jedem anderen Feld, kein Problem, aber nicht nach Datum.
Pleas help me!!
Hier ist der Code, wie er (ohne Filter) funktioniert:

ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:="C:\Datenbank.mdb" _
, ConfirmConversions:=False, ReadOnly:=False, LinkToSource:=True, _
AddToRecentFiles:=False, PasswordDocument:="", PasswordTemplate:="", _
WritePasswordDocument:="", WritePasswordTemplate:="", Revert:=False, _
Format:=wdOpenFormatAuto, Connection:= _
"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Password="""";User ID=Admin;Data Source=C:\Datenbank.mdb;Mode=Read;Extended Properties="""";Jet OLEDB:System database="""";Jet OLEDB:Registry Path="""";Jet OLEDB:Database Password="""";Jet OLEDB:Engine Type=5;Jet OLEDB:Dat" _
, SQLStatement:="SELECT * FROM `tbl_kalender`", _
SQLStatement1:="", SubType:=wdMergeSubTypeAccess

Wie muss der SQL-String mit Filter aussehen??
Ich hätte angenommen: SELECT * FROM `tbl_kalender` WHERE (`Datum`=#10/04/2007#) - Geht aber leider nicht.

Wer hat eine Idee? Danke!!!
Mitglied: Biber
05.10.2007 um 21:37 Uhr
Moin AndiWo,

willkommen im Forum.
WHERE (`Datum`=#10/04/2007#)... funktioniert nicht...

Okay, aber so viel plausibel klingende Datumsformate kann M$Access ja nun auch nicht implementiert haben.

Die beiden naheliegendsten wären doch

.WHERE (`Datum`=#2007-04-10#)
-oder klassisch deutsch, falls die Registry-Einstellungen abgefragt werden sollten:
WHERE (`Datum`=#10.04.2007#)

Probierst Du mal?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AndiWo
06.10.2007 um 16:31 Uhr
Hallo und Danke für die Antwort.
Ich dachte eigentlich auch dass nicht so viele Möglichkeiten in Frage kommen, bis ich wirklich ALLE ausprobiert habe..
Habe das Problem allerdings trotzdem inzwischen gelöst:
Das Format muss

"SELECT * FROM `Tabelle` WHERE `Datum` = #JJJJ-MM-TT 00:00:00#"

sein, also mit Uhrzeit.
Falls sich jemand für den Lösungsweg interessiert:
Da ich nicht nur per VBA, sondern auch in den Abfrageoptionen im Seriendruckmanager nicht nach Datum filtern konnte, habe ich versucht, zuerst dieses Problem zu lösen, um dann ein Makro auzeichnen zu können. Dann hat mich eine Google-Suche nach "Abfrageoptionen Datum" auf folgende Seite gebracht: http://support.microsoft.com/kb/504487/de
Dann konnte ich ein Makro aufzeichnen und spicken...

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

VB.Net Zugriff auf SQL-Server: ADO.NET oder OLEDB

gelöst Frage von LollipopDatenbanken2 Kommentare

Guten Tag Anwendung: Programmiert in VisualStudio Community 2017. Datenbankserver: Microsoft SQL-Server 2017 Express. Mit welcher Bibliothek soll aktuell die ...

Batch & Shell

Batch-Syntax

gelöst Frage von gabeBUBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Zusammen Ich habe ein ganz kleines, Simples Batch-File geschrieben, dass mir ein Programm installieren soll, wenn es nicht ...

Microsoft Office

Outlook 2010 - Dropdown via OLEDB

gelöst Frage von LynkonMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Community, ich möchte gerne im Outlook ein Formular haben, welches ein Dropdownmenü aufweist. Das Formular habe ich soweit ...

Windows Server

WMI-Filter Syntax

gelöst Frage von DasWombat1993Windows Server10 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren, Ich habe ein Problem mit einem WMI-Filter. Der Filter wird auf eine Gruppenrichlinie angewendet welche eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 12 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 22 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

DNS
Fritz!Box VPN Verbindung und DNS-Einstellung
gelöst Frage von OrkansonDNS10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe einen Fritz!Box Fernzugang ins Firmennetz eingerichtet. Nun möchte ich mich mit einem bestimmten Rechner in ...