kaibe1
Goto Top

SSD nach Warmstart verschwunden

Hallo Zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem mit einem Rechner: Nach einem Warmstart (Windows Neustarten, aus dem BIOS heraus neustarten) wird die SSD nicht mehr erkannt, sprich sie wird im BIOS gar nicht mehr angezeigt, ein Booten ist dem entsprechen nicht möglich.

Wenn ich den Rechner komplett ausschalte und wieder einschalte ist alles wieder ok, die SSD wird erkannt, und Windows startet normal.

Das Mainboard ist ein Gigabyte X570 GAMING X, aktuellestes Bios (f36c), die SSD ist eine Samsung 970 evo 1 TB, ebenfalls aktuellste Firmware.

Ich habe das die SSD gerade auf Secure Boot (von MBR auf GPT konvertiert) ungestellt, das hat aber nichts an dem Problem geändert.

Mein Problem ist diesem hier sehr ähnlich: . Ich wüsste allerdings nicht, welchen anderen Treiber ich da installieren sollte.

Bin da etwas ratlos, und bin für jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 1323940744

Url: https://administrator.de/contentid/1323940744

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: PC-Krankenhaus
PC-Krankenhaus Sep 30, 2021 at 04:29:50 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

so ein Verhalten hatte ich auch mal mit einem Gigabyte Motherboard und einer M.2 NVMe SSD. Meistens gibg es, dann war sie wieder nicht im System auffindbar.
Das Interessante war, wenn der PC mit in meiner Werkstatt war gab es diese Probleme nicht mehr! Nie.
Habe die Stromtrennleiste beim Kunden ersetzt und FERTIG.
Seitdem keinerlei Probleme mehr. Da kann man sich wirklich einen Wolf suchen.

LG Ulli
Member: cykes
cykes Sep 30, 2021 at 05:24:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

zunächst wäre es hilfreich, wenn Du die komplette Systemkonfiguration auflisten würdest (CPU, Grafikkarte, RAM, ggf. verwendetes Netzteil usw.).

Laut den Specs hat das Board 2 m.2 Slots, die SSD schon mal in dem anderen Slot probiert?

Ggf. könnte auch ein BIOS Downgrade helfen, vielleicht mal mit der F35 probieren.

Mein Problem ist diesem hier sehr ähnlich: . Ich wüsste allerdings nicht, welchen anderen Treiber ich da installieren sollte.

Den Satz verstehe ich nicht so ganz, wo liest Du in dem (viel zu alten) anderen Thread raus, dass ein Treiber das Problem gelöst hat. Der dortige TE hat nur den Tipp bekommen, die SSD zu tauschen, außerdem war das noch eine SATA SSD. Aber grundsätzlich könnte es auch bei Dir eine Controllerinkompatibilität auf der NVME SSD sein.
Da hilft nur gänzlich anderen Hersteller/Modell testen. Dabei hilft die Kompatibilitätsliste zum Mainbaord

Gruß

cykes