Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SSH Port umbiegen und Port Forwarding

Mitglied: thorti85

thorti85 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2007, aktualisiert 05.12.2007, 9590 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem...
und zwar steht ein Server von mit hinter einer Firewall.
Bisher konnte ich nur über Port 80 sehen, was mein Tomcat hergibt.
Jetzt möchte ich noch per SSH auf diesen Server zugreifen.
Ich habe vorhin erst erfahren, dass die Firewall SSH auf Port z.B. "1022"zulässt.

Jetzt brauch ich eigentlich nur noch in der "sshd_config" den Port auf 1022 schalten dann dürfte ich ja theoretisch per SSH drauf kommen. Das versteh ich ja noch (muss es halt morgen noch ausprobieren )...

Aber jetzt will ich wissen, ob es auch möglich ist über diesen Port (1022) auf den standard mysql-Port 3306 zu "forwarden", damit ich nicht nur den Server per SSH, sondern auch per mysqlsoftware (z.B. mySQL-Administrator) auf die Datenbank zugreifen kann? Wenn ja, wie?
(klar, ich könnte auch per Kommandozeile die Datenbank bearbeiten, das wäre aber nicht so gut)
Falls das nötig ist.... OS ist Linux.

Vielen Dank für eure Antworten

T-Rule
Mitglied: runlevel2
05.12.2007 um 10:35 Uhr
Hy T-Rule,

ein Port-Forwarding ist nur pro Dienst möglich. Bei Deinem Setup muß das Forwarding auf der Firewall eingerichtet werden.

SSH:
===
Wenn der SSH-Dämon deines Servers auf Port 1022 hört, kann man diesen Port auf der Firewall zu diesem Server forwarden. Dann geht aber nur SSH. Es ist auch möglich, die Firewall aussen auf Port 1022 hören zu lassen, und diesen als Port 22 an den Server zu forwarden. Das betrifft aber auch nur SSH.

MySQL:
Wie oben schon gesagt, ist das ein weiteres Forwarding; hat also mit SSH zunächst nix zu tun. Hier das gleiche Spiel: Wenn Du an der Firewall Port 3306 an den Server forwardest, kannst Du auf die MySQL-Datenbank zugreifen; sofern der MySQL-Server dafür konfiguriert ist. Bei den meisten Linuxen hört MySQL aus Sicherheitsgründen nur auf localhost. Der Netzwerk-Port muß erst in my.cnf freigeschaltet werden (Parameter bind-address).

Der Remote-Zugriff auf MySQL ist mit Sicherheit der komfortablste Weg. Ich muß Dich aber aus Sicherheitsgründen davor warnen. Meine Empfehlung wäre, die Datenbank über den SSH-Zugang mit dem MySQL-Client zu administrieren. Du solltest stets versuchen, so wenig Ports wie möglich, in Dein Netz zu forwarden.

Eine Möglichkeit, MySQL über eine verschlüsselte Verbindung zu fahren, ist stunnel. Allerdings kenne ich Deine Umgebung zu wenig. Hier ein Link zum Einlesen: http://linuxgazette.net/107/odonovan.html

Gruss, runlevel2
Bitte warten ..
Mitglied: thorti85
05.12.2007 um 11:35 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.
Es funktioniert jetzt alles.
Mit dem Mysql...
Da baue ich mir einen SSH-Tunnel via port z.B. 10022 auf, gebe dabei "Source port 3306" und als "Destination localhost:3306" an. Das bewirkt, dass der Port 3306 des Servers auf meinen lokalen Port 3306 sozusagen "abgebildet".

Jetzt kann ich MysqlAdministrator nehmen und als Serverhost: "localhost" eintragen...und es funktioniert
Ok er meckert, dass "Startvariablen" und die "Dienstverwaltung" nicht funktionieren, diese funktionieren aber glaube ich nur, wenn ich wirklich auf meinem "localhost" bin.

Ich denke das des so in Ordnung ist...oder was hältst du davon, zu unsicher?

Viele Grüße
T-Rule
Bitte warten ..
Mitglied: runlevel2
05.12.2007 um 12:56 Uhr
Hy nochmal,

das ist ungefähr die Funktionalität von stunnel. Dadurch hast Du zumindest eine verschlüsselte Verbindung zur Datenbank.

Generell hast Du aber einen oder zwei Ports offen, über die man mitten im LAN steht. Deshalb solltest Du die Logs gut nach fehlgeschlagenen Anmeldungen durchschauen. Die erfolgreichen Anmeldungen am Server solltest Du alle kennen.

Zu den Fehlern im MySQL-Administrator kann ich leider nichts Genaues sagen. Wenn Du auf dem Remoteclient auch eine Datenbank laufen hast, würde ich das Verhalten der Datenbank auf dem Server gut prüfen.

Gruss, runlevel2
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

SSH-Verbindung zum Server ohne Port-Forwarding

Frage von FeveniusServer14 Kommentare

Hallo! Ich bin momentan in folgender Situation: Rechner A befindet sich in einem Netzwerk, bei dem ich kein Port-Forwarding ...

Router & Routing

Libvirt Port forwarding

Frage von fundave3Router & Routing1 Kommentar

NAbend zusammen, Eventuell könnt ihr mir helfen. ICh bin dem Tipp von aqui gefolgt und habe meine alte Monitoring ...

Router & Routing

Multiple Port Forwarding

gelöst Frage von easy4breezyRouter & Routing17 Kommentare

Hi Leute, ich beschäftige mich schon eine Weile mit den Ports und wie das Forwarding läuft etc. Nun möchte ...

Router & Routing

PfSense Port Forwarding - Problem

gelöst Frage von noizedeRouter & Routing17 Kommentare

Liebes Forum! Ich kämpfe seit Tagen mit einem Port Forwarding auf meiner pfSense zu meiner Visualisierung auf einem Smart ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 12 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 22 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...