73464
Jan 03, 2009, updated at 16:17:09 (UTC)
6514
19
0
ständige willkürliche Verbindungsabbrüche
Hi ich habe seit sehr langer Zeit kurze Disconnects. Diese kommen an manchen Tagen aller 5 min über einen kurzen Zeitraum bis hin zu Stunden und an anderen Tagen garnicht. Eine Gemeinsamkeit oder eine Ursache habe ich mir noch nicht zusammenreimen können.
Ich wohne in einem Einfamilienhaus und benutze Kabel Deutschland.
Vom Kabelmodem geht ein ca 20 Meter langes crossover kabel zum D-Link Router.
2 Rechner (1 Laptop und ein alter Tower) gehen über wlan rein und ich über ein weiteres ca 20 Meter langes Crossover kabel.
Vor ein paar Monaten habe ich mich auch über wlan verbunden aber da waren die verbindungsabbrüche so was von penetrant das ich dachte wenn ich ein Kabel nehme hören diese auf. Fehlanzeige.
wenn ich einen Disconnect habe steht im Router Protokoll dieser Text:
Jan/03/2009 17:09:04 DHCP lease IP 192.168.0.102 to Dagmar 00-18-e7-29-e9-08
Jan/03/2009 17:09:02 DHCP lease IP 192.168.0.170 to Dagmar-PC 00-15-af-37-b1-14
Jan/03/2009 17:09:00 Authentication success 00-18-e7-29-e9-08
Jan/03/2009 17:08:59 Wireless PC connected 00-18-e7-29-e9-08
Jan/03/2009 17:08:59 DHCP lease IP 192.168.0.100 to daniel 00-10-dc-1a-66-6e
Jan/03/2009 17:08:51 DHCP Request success 91.64.205.128
Jan/03/2009 17:08:51 DHCP Request 91.64.205.128
Jan/03/2009 17:08:51 DHCP Discover
Jan/03/2009 17:08:48 Authentication success 00-15-af-37-b1-14
Jan/03/2009 17:08:48 IP with zero length Detect 0.0.0.0:0 0.0.0.0:0 Packet Dropped
Jan/03/2009 17:08:48 Wireless PC connected 00-15-af-37-b1-14
Jan/03/2009 17:08:46 AP mode Ready. Channel : 13 SSID : Daniel
Jan/03/2009 17:08:46 System started
Jan/03/2009 17:08:46 DHCP Discover
mein Rechner heißt Daniel
Kenne mich nicht wirklich mit den ganzen Fachbegriffen aus also bei Hilfestellungen bitte etwas Idiotenfreundlicher erklären.
Schon mal vielen Dank an alle die das hier lesen
Daniel
Ich wohne in einem Einfamilienhaus und benutze Kabel Deutschland.
Vom Kabelmodem geht ein ca 20 Meter langes crossover kabel zum D-Link Router.
2 Rechner (1 Laptop und ein alter Tower) gehen über wlan rein und ich über ein weiteres ca 20 Meter langes Crossover kabel.
Vor ein paar Monaten habe ich mich auch über wlan verbunden aber da waren die verbindungsabbrüche so was von penetrant das ich dachte wenn ich ein Kabel nehme hören diese auf. Fehlanzeige.
wenn ich einen Disconnect habe steht im Router Protokoll dieser Text:
Jan/03/2009 17:09:04 DHCP lease IP 192.168.0.102 to Dagmar 00-18-e7-29-e9-08
Jan/03/2009 17:09:02 DHCP lease IP 192.168.0.170 to Dagmar-PC 00-15-af-37-b1-14
Jan/03/2009 17:09:00 Authentication success 00-18-e7-29-e9-08
Jan/03/2009 17:08:59 Wireless PC connected 00-18-e7-29-e9-08
Jan/03/2009 17:08:59 DHCP lease IP 192.168.0.100 to daniel 00-10-dc-1a-66-6e
Jan/03/2009 17:08:51 DHCP Request success 91.64.205.128
Jan/03/2009 17:08:51 DHCP Request 91.64.205.128
Jan/03/2009 17:08:51 DHCP Discover
Jan/03/2009 17:08:48 Authentication success 00-15-af-37-b1-14
Jan/03/2009 17:08:48 IP with zero length Detect 0.0.0.0:0 0.0.0.0:0 Packet Dropped
Jan/03/2009 17:08:48 Wireless PC connected 00-15-af-37-b1-14
Jan/03/2009 17:08:46 AP mode Ready. Channel : 13 SSID : Daniel
Jan/03/2009 17:08:46 System started
Jan/03/2009 17:08:46 DHCP Discover
mein Rechner heißt Daniel
Kenne mich nicht wirklich mit den ganzen Fachbegriffen aus also bei Hilfestellungen bitte etwas Idiotenfreundlicher erklären.
Schon mal vielen Dank an alle die das hier lesen
Daniel
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 105108
Url: https://administrator.de/contentid/105108
Printed on: May 4, 2024 at 07:05 o'clock
19 Comments
Latest comment
Hallo,
ich muss sagen aus dem Protokoll da oben ist (meiner Meinung nach) sooo viel nicht rauszulesen.
Was mich an dem allerdings sehr verwundert sind folgenden Zeilen:
Jan/03/2009 17:08:51 DHCP Request success 91.64.205.128
Jan/03/2009 17:08:51 DHCP Request 91.64.205.128
Da wird eine IP verwendet, die in deinem lokalen LAN gar nichts zu suchen hat...
Kannst du an deinem PC (am besten auch auf den anderen) mal in den Eingabeaufforderung "ipconfig /all" (ohne ") eingeben und das ergebnis posten??
Die anderen PC Namen wären auch interessant um die zuordnenen zu können.
Ein Crossoverkabel sollte an der Stelle echt nicht notwendig sein, darf aber auch nicht stören.
Das WLAN heißt auch Daniel und ist auf Kanal 13 eingestellt, stimmt dass?
MfG Martin
ich muss sagen aus dem Protokoll da oben ist (meiner Meinung nach) sooo viel nicht rauszulesen.
Was mich an dem allerdings sehr verwundert sind folgenden Zeilen:
Jan/03/2009 17:08:51 DHCP Request success 91.64.205.128
Jan/03/2009 17:08:51 DHCP Request 91.64.205.128
Da wird eine IP verwendet, die in deinem lokalen LAN gar nichts zu suchen hat...
Kannst du an deinem PC (am besten auch auf den anderen) mal in den Eingabeaufforderung "ipconfig /all" (ohne ") eingeben und das ergebnis posten??
Die anderen PC Namen wären auch interessant um die zuordnenen zu können.
Ein Crossoverkabel sollte an der Stelle echt nicht notwendig sein, darf aber auch nicht stören.
Das WLAN heißt auch Daniel und ist auf Kanal 13 eingestellt, stimmt dass?
MfG Martin
Hi,
also dass sieht ja eigentlich alles gut aus.
Ich wunder mich grad dass alle außer deinem PC einen Verbindungsspezifischen DNS-Suffix haben. Weißt du was es damit auf sich hat??
Nenn direkten Reconnect erkenne ich in dem Log auch nicht. Laut D-Link Forum ist dass was du oben gepostet hast eine typisches Log für einen Neustart.
Wenn du "rausfliegst" geht dann bei den anderen noch das Internet/Netzwerk?
Dass was ich so sehe, würde ich als Absturz und Neustart von dem D-Link Router deuten.
MfG Martin
also dass sieht ja eigentlich alles gut aus.
Ich wunder mich grad dass alle außer deinem PC einen Verbindungsspezifischen DNS-Suffix haben. Weißt du was es damit auf sich hat??
Nenn direkten Reconnect erkenne ich in dem Log auch nicht. Laut D-Link Forum ist dass was du oben gepostet hast eine typisches Log für einen Neustart.
Wenn du "rausfliegst" geht dann bei den anderen noch das Internet/Netzwerk?
Dass was ich so sehe, würde ich als Absturz und Neustart von dem D-Link Router deuten.
MfG Martin
Hi,
na kannst du die PC Besitzer nicht einfach fragen??
Evt. sagt dir aber auch der D-Link jedes mal wenn du rausfliegst:
Jan/03/2009 17:08:46 System started
Das würde ich als Neustart des Routers deuten.
Dann gilt es nur noch rauszufinden, warum der D-Link (wenn ich richtig liege) immer abstürzt.
Evt. gibts ja ein Firmware-Update von D-Link das dir weiter hilft..
Edit: Hier der FTP-Link zu den DI Geräten von D-Link: ftp://ftp.dlink.de/di/
MfG Martin
na kannst du die PC Besitzer nicht einfach fragen??
Evt. sagt dir aber auch der D-Link jedes mal wenn du rausfliegst:
Jan/03/2009 17:08:46 System started
Das würde ich als Neustart des Routers deuten.
Dann gilt es nur noch rauszufinden, warum der D-Link (wenn ich richtig liege) immer abstürzt.
Evt. gibts ja ein Firmware-Update von D-Link das dir weiter hilft..
Edit: Hier der FTP-Link zu den DI Geräten von D-Link: ftp://ftp.dlink.de/di/
MfG Martin
Hi,
welche Firmware du nehmen musst solltest auf dem Typenschild auf dem Gerät finden.
Wie du ein FW-Update machst schaust am Besten im Handbuch, da ich die D-Link Geräte auch nicht genau kenn.
Normal ist dass aber ein Menüpunkt im Webinterface von dem Router.
Der Absturz kann übrigens auch von einer Überlasst des Routers kommen. Zum Beispiel meldeten solche Probleme immer wieder User von Tauschbörsen (eDonkey, Bitorrent....)
MfG Martin
welche Firmware du nehmen musst solltest auf dem Typenschild auf dem Gerät finden.
Wie du ein FW-Update machst schaust am Besten im Handbuch, da ich die D-Link Geräte auch nicht genau kenn.
Normal ist dass aber ein Menüpunkt im Webinterface von dem Router.
Der Absturz kann übrigens auch von einer Überlasst des Routers kommen. Zum Beispiel meldeten solche Probleme immer wieder User von Tauschbörsen (eDonkey, Bitorrent....)
MfG Martin
Hi,
naja, belaste einfach mal nicht das Netz mit Downloads und Zocken.
Nur normales Surfen und ICQ....
Mach dass mal ne Stunde oder so und wenn alles ok ist dann hau mal in die vollen und lass die Leitung glühen, wenn dann in kürzerster Zeit der Streß los geht könnte dass der Grund sein.
Am Besten steht während dem "Leitung glühen" dann jemand am D-Link und schaut. Wenn der echt neustartet dürften kurz alle LED's oder so an sein (wie dass aussieht schau im Handbuch).
Danach check auch mal im Log vom D-Link, ob da wieder ein System start war...
MfG IceBeer
naja, belaste einfach mal nicht das Netz mit Downloads und Zocken.
Nur normales Surfen und ICQ....
Mach dass mal ne Stunde oder so und wenn alles ok ist dann hau mal in die vollen und lass die Leitung glühen, wenn dann in kürzerster Zeit der Streß los geht könnte dass der Grund sein.
Am Besten steht während dem "Leitung glühen" dann jemand am D-Link und schaut. Wenn der echt neustartet dürften kurz alle LED's oder so an sein (wie dass aussieht schau im Handbuch).
Danach check auch mal im Log vom D-Link, ob da wieder ein System start war...
MfG IceBeer
Nur der Vollständigkeit halber... Das:
Jan/03/2009 17:08:51 DHCP Request success 91.64.205.128
Jan/03/2009 17:08:51 DHCP Request 91.64.205.128
Zeigt dir die Negotiation per DHCP auf dem Kabelnetzwerk an. Dein Kabelprovider gibt deinem Router per DHCP am WAN Interface diese IP Adresse !!
Als Allererstes um nicht weiter sinnlos zu spekulieren solltest du deinen D-Link, wie bereits oben dringend empfohlen, unbedingt auf den neuesten Firmwarestand bringen !!!
Hier (wenns ein DI-624+ ist..):
http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CnptFMIC4AStFCF834mptYIe5TTtvhLPG3yV3oV4B ...
kannst du die entsprechend richtige SW dafür runterladen !!!
Unten auf dem Typenschild steht deine Revision.
Die ZIP Datei entpackst du dann, gehst mit dem Browser auf die lokale IP des Routers in sein Web Setup und suchst den Menüpunkt Firmwareupdate !!!
Den klickst du an, klickst über den Auswahlbutton die runtergeladenen Firmwaredatei an und dann den LOS Button.
Dann wird die neue Firmware geladen und der Router rebootet.
Wenn dann immer noch die probleme auftreten sehen wir mal weiter hier....
Jan/03/2009 17:08:51 DHCP Request success 91.64.205.128
Jan/03/2009 17:08:51 DHCP Request 91.64.205.128
Zeigt dir die Negotiation per DHCP auf dem Kabelnetzwerk an. Dein Kabelprovider gibt deinem Router per DHCP am WAN Interface diese IP Adresse !!
Als Allererstes um nicht weiter sinnlos zu spekulieren solltest du deinen D-Link, wie bereits oben dringend empfohlen, unbedingt auf den neuesten Firmwarestand bringen !!!
Hier (wenns ein DI-624+ ist..):
http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CnptFMIC4AStFCF834mptYIe5TTtvhLPG3yV3oV4B ...
kannst du die entsprechend richtige SW dafür runterladen !!!
Unten auf dem Typenschild steht deine Revision.
Die ZIP Datei entpackst du dann, gehst mit dem Browser auf die lokale IP des Routers in sein Web Setup und suchst den Menüpunkt Firmwareupdate !!!
Den klickst du an, klickst über den Auswahlbutton die runtergeladenen Firmwaredatei an und dann den LOS Button.
Dann wird die neue Firmware geladen und der Router rebootet.
Wenn dann immer noch die probleme auftreten sehen wir mal weiter hier....
Hallo aqui,
nicht böse sein, aber da waren wir schon!!!!
Bis auf dass ich nicht gleich erkannt habe dass die zwei Zeilen:
Auf genau die Rückmeldung, ob dass Firmware-Update was gebracht hat warten wir ja.
MfG Martin
nicht böse sein, aber da waren wir schon!!!!
Bis auf dass ich nicht gleich erkannt habe dass die zwei Zeilen:
Jan/03/2009 17:08:51 DHCP Request success 91.64.205.128
Jan/03/2009 17:08:51 DHCP Request 91.64.205.128
für das WAN Interface gelten.Jan/03/2009 17:08:51 DHCP Request 91.64.205.128
Auf genau die Rückmeldung, ob dass Firmware-Update was gebracht hat warten wir ja.
MfG Martin