stiftunglfa
Goto Top

Standardansicht in Outlook für öffentlichen Kontaktordner

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen oder hat zumindest einen Tip.

Wir haben über Exchange 2010 einen öffentlichen Kotaktordner angelegt.

Und für diesen eine eigene Ansicht generiert.

Nun möchten wir, dass diese Ansicht Standardmäßig für alle Benutzer die den Ordner öffnen hinterlegt ist.

Leider greift das Ganze nicht so ganz, wie wir wollen.

Die Ansicht, ist zwar für alle wählbar, wird aber nicht standradmäßig angewandt, obwohl diese über die Optionen " erste Ansicht des Ordners" festgelegt wurde.

Das Ganze wurde mit Outlook 2007, 2010, 2013 ,2016 getestet.

Ich hoffe es hat jemand einen Tip.

Vielen Dank vorab.
einstwllungen
übersicht ansicht

Content-Key: 400041

Url: https://administrator.de/contentid/400041

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Feb 01, 2019 updated at 17:29:58 (UTC)
Goto Top
Servus.
Die Ansicht, ist zwar für alle wählbar, wird aber nicht standradmäßig angewandt,
Das ist normales Verhalten. Denn das ist so: Welche Ansicht gewählt wird entscheidet der Client selbst bzw. Outlook. Eine Vorgabe durch den Server ist hier nicht möglich denn welche Ansicht per Default verwendet wird entscheidet der Client erst einmal selbst. Eine Default-Ansicht kannst du hier also z.B. nur per Client-Skript z.B. Powershell/VBS anwenden.

Beispiel mit VBS
CreateObject("Outlook.Application").GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(18).Folders("Oberordner").Folders("Kontakteordner").Views.Item("MySharedView").Apply  
Beispiel mit Powershell:
(New-Object -Com Outlook.Application).GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(18).Folders("Test").Folders("Kontakte").Views.Item("MySharedView").Apply()  
Im Beispiel befindet sich der Ordner "Kontakteordner" innerhalb eine Ordners "Oberordner" unterhalb des PF-Root bei dem die Ansicht "MySharedView" angewendet wird. Schema bei weiterer Ordner-Verschachtelung bleibt gleich, da jeder Ordner eine 'Folders'-Auflistung besitzt.

Das ist jeweils einmal am Client auszuführen.


Kann man schön sehen wenn man sich das ganze mal in MFCMAPI ansieht:

Vom User angewendete Ansichten werden in seiner Mailbox in einem speziellen Ordner hinterlegt:

screenshot

Darin befinden sich dann für jede angepasste Ansicht ein Eintrag welcher auf eine Entry-ID eines Ordners zeigt, damit eine Zuordnung der Ansicht zum Ordner möglich wird.

screenshot

Die veröffentlichten Ansichten des Public-Folders kann man auch schön sehen wenn man sich dessen "associated contents table" anzeigen lässt:

screenshot

Einen "Tag" der eine Ansicht für einen Client als "Default" definiert gibt es jedoch wie schon angedeutet nicht.

Grüße Uwe