joec
Goto Top

Standortabhängige Freigaben in einer Active Directory Umgebung

Netzwerkfreigaben auf Standorte beschränken

Hallo,

wir haben in einer Active Directory Umgebung mit einer Domäne zwei Standorte. Beide Standorte sind über VPN verbunden. Nun ist es natürlich möglich auf die Netzwerkfreigaben des jeweils anderen Standorts zuzugreifen. Dies möchten wir verhindern um die Verbindung nicht unnötig zu belasten. Über die Benutzerrechte ist dies nicht möglich, da es Mitarbeiter gibt, die an beiden Standorten arbeiten.

Kann man dies irgendwie regeln?

joec

Content-Key: 90567

Url: https://administrator.de/contentid/90567

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 25, 2008 at 11:23:02 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich habe das so gelöst - die User bekommen Ihre Laufwerke per loginskript - das browsen in der Netzwerkumgebung ist per GPO deaktiviert.

In jedem Standort gibt es spezielle Kriterien - bei uns heißen die Berliner Server
"FirmenkürzelBS0123 und die Workstations "FirmenkürzelBW0123

Die anderen Standorte wie München und Frankfurt alternativ
"FirmenkürzelMS0123 und die Workstations "FirmenkürzelMW0123
"FirmenkürzelFS0123 und die Workstations "FirmenkürzelFW0123

Daher ist es "so" für mich (das loginscript) ein leichtes herauszufinden, ob der Client sich am einem Berliner, Frankfurter oder Münchner Rechner anmeldet.

@echo %logonserver%>n:\log\temp.ini
@findstr /c:"firmenkürzelB" n:\log\temp.ini && goto Berlin  
@findstr /c:"firmenkürzelF" n:\log\temp.ini && goto Frankfurt  
@findstr /c:"firmenkürzelM" n:\log\temp.ini && goto Munich  

:berlin
@echo willkommen in Berlin
:Frankfurt
@echo willkommen in Frankfurt
:Munich
@echo willkommen in Muenchen
Member: joec
joec Jun 25, 2008 at 19:45:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gute Idee. Leider kann ich das so nicht umsetzen, da aus verschiedenen Gründen das Browsen in der Netzwerkumgebung nicht deaktiviert werden kann/soll. Aber vielleicht kann ich das mit dem Script ja an anderer Stelle mal einsetzen.

Ist eventuell eine andere Möglichkeit per GPO bekannt?

joec
Mitglied: 60730
60730 Jun 26, 2008 at 08:29:55 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich krige die Krise, wenn sich jemand via Netzwerkbrowsen Laufwerke "besorgt"
Ist das bei euch der Fall und gewünscht?

Wenn nein - dann per GPO das Laufwerke verbinden im Explorer abklemmen.

Wenn ja - weggucken und die VPN Verbindung aufbohren ....