Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Start- und Endzeit unter XP ermitteln

Mitglied: Trontur

Trontur (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2004, aktualisiert 17.11.2004, 9561 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
weiß jemand, wie man die Start- und End-Zeit der Windows-Nutzung ermitteln kann?
Wenn möglich, auch rückwirkend?
Müsste doch in irgendeinem log stehen. Vielleicht gibt´s auch eine Möglichkeit, diese ohne Admin-Rechte einzusehen.
Grüße an alle
Mitglied: Freebird
14.11.2004 um 09:20 Uhr
bei uns läuft die Symantec Cororate Edition und der erzeugt ein eigenes Log, indem Du die Start und Endzeit nachvollziehen kannst. Vielleicht gibt es auch in Deinem Virenscanner einen ähnlichen Dienst zum protokollieren.

mfg
mario
Bitte warten ..
Mitglied: Trontur
15.11.2004 um 11:46 Uhr
Hi Freebird,
gute Idee mit dem Antivir-Log. Allerdings frage ich im Auftrag einer Freundin nach, die gerne einfach Ihren Arbeitsbeginn und Ihr Arbeitsende damit protokollieren möchte. Ich kenne Ihre genaue Konfiguration nicht, aber ich vermute mal, dass die natürlich ein Antivir-Tool einsetzen, aber sicherlich recht restriktiv konfiguriert.
Ich suche nach einer einfachen Methode anhand der Boardmittel von XP und ohne zwingend Admin-Rechte zu benötigen. Notfalls auch per copy und paste irgendwo rauskopiert oder per screenshot.
Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Leobuck64
17.11.2004 um 17:34 Uhr
Hallo Rheinschmidt,

die einfachste Lösung ist Ereignisanzeige - System (unter verwalten) - nach den Ereignissen 6005 (Systemstart) und 6006 (Systemende) zu suchen - dann hast Du es gleich - und das je nach Einstellung, wann das Protokoll überschrieben / gelöscht wird - auch rückwirkend.

In der Regel ist jedes System so konfiguriert, dass das Ereignisprotokoll gestartet wird - und das wird es eben beim Systemstart und beim Ende - also kannst Du diese Ereignisse für Deine Auswertung verwenden.

Das kannst Du auch als Benutzer einsehen.

Gruß Leo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Speicherverbrauch ermitteln
Frage von YannoschFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 2k8R2 hier mit einer D Part von 724 GB frei sind nurnoch knapp 70 GB ...

Batch & Shell
Dateigröße ermitteln
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich mit Batch nur die Dateien von einem Ort auf den Anderen kopieren, die kleiner ...

Router & Routing
Netzwerkbelastung ermitteln
gelöst Frage von AzubineRouter & Routing6 Kommentare

Guten Morgen, wir haben einen Kunden wo es Probleme mit der Geschwindigkeit gibt. Sobal meh wie 2 Mitarbeiter online ...

Datenschutz
Telemetriedaten ermitteln
Frage von IT-ProDatenschutz16 Kommentare

Hallo Kollegen, Hat sich mal jemand von euch die Mühe gemacht für Android, WhatsApp und andere Systeme und Software ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 9 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 20 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 3 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
gelöst Frage von ImmenburgWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Windows Server
SBS2003 Migrieren auf MS W2K16 DC - ohne SBS nicht lauffähig!
Frage von kaineanungWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein Problem: Ich habe die Aufgabe bekommen von unserem kleinen Tochterunternehmen die ...