smoke-the-lord
Goto Top

Startup Scheduled Task anzeigen lassen für Installation

Hi Gemeinde,

ich hab ein CMD-Skript welches einen Startup Scheduled Task erstellt, einen counter hochzählt und dann ein Softwarepaket anhand des Zählers installiert. Nach dem Installieren rebootet die Maschine und der Task ist dafür verantwortlich das CMD-Skript wieder auf zu rufen damit das nächste Paket installiert wird. Das ganze funktioniert wunderbar und die Installation läuft ohne Probleme durch.
Leider wird mir das CMD Fenster sowie die Installationsfenster der Pakete nicht angezeigt. Und diese würde ich gerne sehen.

Wie ist das zu realisieren?

Ich hab schon probiert den Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\HideStartupScripts von 0 auf 1 zu stellen. Hatte leider keinen Effekt.

In meiner alten w2k3 umgebung wurde anstatt des Tasks der RunOnceEx Key benutzt. Leider arbeitet der in meiner W2K8 Umgebung nicht mehr zuverlässig. Ist da was bekannt dass der Key sagen wir z.B. nach der Installation von Serverrollen oder Hotfixes nicht interpretiert wird?

Danke für eure Hilfe
Martin

Content-ID: 147405

Url: https://administrator.de/forum/startup-scheduled-task-anzeigen-lassen-fuer-installation-147405.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 22.07.2010 um 11:23:39 Uhr
Goto Top
Hi.
HideStartupScripts von 0 auf 1
wenn schon, dann auf Null -> Hiding deaktivieren.
Mach es per Policy, google nach "Startskripte sichtbar ablaufen lassen"

Runonce läuft im Userkontext - da auf 2008 ein Admin erst elevation braucht, haben solche Skripte zunächst keine Adminrechte - dies könnte der Grund sein.
Smoke-the-Lord
Smoke-the-Lord 22.07.2010 um 14:28:03 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.
Auf 0 hab ich gemeint. Zahlendreher.

Das mit Policy hab ich probiert. Das Setting hat leider keinen Effekt. Ausser dass meine Citrix Installation nicht mehr mag^^ Die hat ein Problem damit wenn der Computer vor der Installation eine GPO zieht... face-sad

Anscheinend macht es einen Unterschied ob ich einen Startup Task erstelle im Vergleich zu einem Startupskript welches in einer Policy gesetzt ist. Wobei das eigentlich ja auch nicht der Fall sein dürfte.

Beim Dr. Google hab ich leider auch nichts verwertbares gefunden. Aber ich such weiter...

Vielleicht sonstige Ideen?

Wegen dem W2K8 und dem RunOnceEx: Die meisten Pakete laufen. Ausnahme das nach der Installation von den Serverrollen. (verschiedene Pakete danach getestet). UAC ist aus also scheiden die erhöten Rechte auch aus. Wäre schön wenns nur daran liegen würde face-smile
Smoke-the-Lord
Smoke-the-Lord 23.07.2010 um 10:33:12 Uhr
Goto Top
Tja anscheinend ist das nicht möglich. http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc722152.aspx sagt entweder task ausführen wenn Benutzer angemeldet ist und das Fenster sehen oder den Task unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen aber ihn nicht sehen. Da meine Installation aber beim startup laufen soll und nicht beim logon ist ein Ausführen als angemeldeter Benutzer leider nicht möglich. Danke MS...