holznermatthias
Goto Top

Std. Browser einmalig vorgeben aber für den Benutzer wechselbar lassen

Hallo,
der Titel ist vielleicht etwas verwirrend geschrieben deshalb hier nun die genauer Erklärung:
Ich möchte Unternehmensweit den neuen Edge Chromium based Browser ausrollen, Deployment lokal über SCCM bzw. Citrix XenApp Umgebung.

Der neue Browser soll bei allen Benutzern erstmal zum Default werden, es ist aber gewünscht den Users weiterhin die Wahl zu geben den Std. Browser z.B. zu Firefox zu wechseln.

Der weg per GPO mit dem "Application association XML-file" geht zwar zu einstellen als Default aber nimmt dem User die Möglichkeit selbst zu wählen.
Habe zwar Wege gefunden meine Anforderung für neue Benutzerprofile um zusetzten (z.B. über die "OEMDefaultAssociations.xml" welche nur beim erstellen des Benutzerprofils genutzt wird).

Aber wie man das bei bereits existierenden Benutzerprofilen macht, hab ich noch nicht herausgefunden und frage deshalb hier nach.
Vielen Dank schon mal vorab.

mfg
Matthias

Content-Key: 590437

Url: https://administrator.de/contentid/590437

Printed on: May 10, 2024 at 12:05 o'clock

Member: chgorges
chgorges Jul 24, 2020 at 09:29:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HolznerMatthias:

Hallo,
Hi,

Der neue Browser soll bei allen Benutzern erstmal zum Default werden, es ist aber gewünscht den Users weiterhin die Wahl zu geben den > Std. Browser z.B. zu Firefox zu wechseln.
das entbehrt jeglicher Logik, man setzt extra unternehmensweit unveränderlich einen Browser als Standard, damit man keinen Wildwuchs hat und betreuen muss.
Erkennt man auch an der Mechanik, die XML für AppAssoc setzt man per GPO im Computerkontext. Folglich müssten alle User unternehmensweit auch lokale Administratoren sein, um im Nachgang auf einen anderen Standardbrowser zu wechseln -> Das kann nicht dein Ziel sein face-smile

VG
Member: HolznerMatthias
HolznerMatthias Jul 24, 2020 at 10:41:40 (UTC)
Goto Top
Hallo chgorges,
Deinen Einwand mit dem Unternehmensstandard verstehe ich voll und ganz und bin da persönlich auch Deiner Meinung,
bin da aber auch an Weißungen gebunden.

Der neue Browser soll so stark wie möglich gepusht werden aber die Wahlmöglichkeit soll bleiben.

Dass Mitarbeiter keine Lokal-Admin sind ist eh Grundvoraussetzung.

Kennt niemand eine andere Lösung zum setzten des Std.Browsers abseits von der Verwendung der AppAssoc-XML?
Per Reg ist es ja bei Win10 nicht einfach möglich da ein zusätzlicher Hash benötigt wird der soweit ich weiß Host-abhängig ist.

mfg
Member: chgorges
chgorges Jul 24, 2020 at 10:52:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HolznerMatthias:
Deinen Einwand mit dem Unternehmensstandard verstehe ich voll und ganz und bin da persönlich auch Deiner Meinung,
bin da aber auch an Weißungen gebunden.
Jup, aber auch deine "Weisenden" müssen sich an die technischen Regeln und Gegebenheiten halten face-smile
Kennt niemand eine andere Lösung zum setzten des Std.Browsers abseits von der Verwendung der AppAssoc-XML?
Nope, weil MS das so vorgibt
Per Reg ist es ja bei Win10 nicht einfach möglich da ein zusätzlicher Hash benötigt wird der soweit ich weiß Host-abhängig ist.
Jup, siehe oben, MS will es genau so haben und bekommt es auch genau so face-smile