66943
Goto Top

Storage Server

Ich bin Systemadministrator in einem mittelständigen Unternehmen.
Aufgrund das Unternehmenswachstum sind die vorhandenen Kapazitäten bald ausgereitzt und es soll nun ein Storage Server her.

Hallo an alle,
Wie in der pers. Einleitung suche ich nun nach einem Storage Server auf dem die Möglichkeit besteht Netzlaufwerke zu erstellen
und diese verwalten zu können. Die Festplatten sollte relativ großzügig sein, da viele Daten vorhanden sind.
Außerdem soll die Ausfallsicherheit der Daten gewährleistet sein, da sie sehr sensibel sind.
Nun stellt sich mir die Frage, was es für Möglichkeiten gibt diesen Server sicher und kostengünstig zu gestalten.
Was währe sinvoll als RAID System? Oder sollte es nur ein RAID 5 sein?
Was ist Hardwareseitig möglich bzw. nötig um ein stabiles System zu gewährleisten?
Was für Hersteller währen möglich?

Da es z.Z. auf dem Markt so viele Möglichkeiten gibt frage ich besser vorher lieber nach bevor
falsche Entscheidungen getroffen werden.

Mit freundlichen Grüßen


Marcus

Content-Key: 91225

Url: https://administrator.de/contentid/91225

Printed on: May 9, 2024 at 04:05 o'clock

Member: LeXe
LeXe Jul 05, 2008 at 07:20:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einfache und gute Filer gibt es von NetAPP. Die Frage ist aber eig. eher für was Du den Storage benötigst. Ohne die Angabe vom Verwendungszweck ist schlecht großartig helfen zu können. Soll es einer Fileserver werden, oder ein Storage für ne Datenbank?

grüßle

Alex
Mitglied: 66943
66943 Jul 05, 2008 at 07:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Storage soll eigentlich als Fileserver fungieren.

gruß
marcus
Member: LeXe
LeXe Jul 05, 2008 at 07:53:13 (UTC)
Goto Top
Dann wirst du mit einem fertigen NAS wohl Glücklich werden. da bietet wie schon oben gesagt NetAPP ganz brauchbare Geräte an, aber auch eine SUN StorageTek 2510 sollte die Richtung sein. Da musst Du dann gucken was ihr an Performance sowie Speichervolumen benötigt und was euer Geldbeutel hergibt. Du solltets halt beachtend das das Teil gut skaliert, wenn ihr grad gut am wachsen seit kann es ja sein das es so weiter geht :-P.

Mit dem RAID... joa, das ist vom Prinzip sinnvoll und bei den meisten Herstellern dabei. RAID5 oder 6 mit Hotspare macht schon Sinn.
Würde vom Prinzip her nur Markengeräte empfehlen, kein geschraubtes Zeug von ThomasKren & C. Einfach mal euren Distri ausquetschen was der dazu sagt *G*

grüßle
Mitglied: 66943
66943 Jul 07, 2008 at 05:25:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem was ich bei einem NAS sehe ist, dass er nicht für viele schnelle Zugriffe aus dem Netzwerk geeignet ist bzw. diese nicht gerade schnell ausführt, wenn z.B. 30 User darauf arbeiten.
Was für eine Lösung könnte da angestrebt werden, um den Usern ein schnelles arbeiten zu ermöglichen?
Member: LeXe
LeXe Jul 07, 2008 at 13:11:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Bedenken der Performance sollte bei 30 Usern nicht gerechtfertigt sein. Kommt zwar drauf an was die User machen, aber mehr I/O als ne Datenbank werden die nicht erzeugen. Außerdem, wenn man bedenkt das warsch. das Netz 10/100 ist, das sind so ca. 5MB pro User * 30 = 150MB ... das schafft z.b. eh keine 1000 Leitung. Außerdem greifen ja nicht alle auf einmal zu. Für einen reinen Fileserver ist ein Profi-NAS perfekt. Darfst da aber nicht an so ein Konsumer-NAS denken, da gibt es schon noch starke Unterschiede. Der Vorteil sind die einfache Administration.
Eine Alternative wäre sich Block-Storafe irgendwo hinzustellen und eine Maschine als Filer drannzuhängen.. aber das ist Käse.

Wenn man z.B. in eine NetAPP ordenlichte SAS Platten reinhängt ( so 12 Stück oder mehr) mit ordentlichem Kontroller-Kopf, das geht schon gut ab.

Grüßle