Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Stromkabel um Switches, Router etc. an 2 Stromkreise anzuschlissen

Mitglied: jojo0411

jojo0411 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.03.2018 um 13:47 Uhr, 918 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo Leute,

Wir haben alle unsere Server mit 2 Netzteilen ausgestattet wobei ein Netzteil an der USV hängt und ein Netzteil am normalen Stromkreis. Bei den Switches und Routern ist das nicht möglich weil die nur ein Netzteil haben und somit auch nur über ein Stromkabel versorgt werden. Gibt es eine Lösung auch diese Geräte an 2 Stromkreisen zu versorgen?

nice greetz jojo

Mitglied: certifiedit.net
13.03.2018 um 13:52 Uhr
Ja, zwei Switche, sowieso sinnvoll.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
13.03.2018, aktualisiert um 14:16 Uhr
Moin,

entweder das:
Ja, zwei Switche, sowieso sinnvoll.

Oder aber alle Switche austauschen gegen welche, die zwei Netzteile mitbringen
  • Cisco Catalyst 3650
  • HPE/ Aruba 3810
Um mal Beispiele zu nennen...

€dit:
Anders geht es nicht, denn ein umgekehrtes Y-Kabel wird dir den Switch / dein Stromnetz zerlegen und jedes elektrische Vorschaltgerät kann auch die Biege machen/ wird Offline-Zeiten haben, wenn es zwischen den EIngängen umschalten soll...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: lordfire112
13.03.2018 um 14:21 Uhr
Wir haben an unseren Switchen und wichtigen PC´s automatische Transferschalter, bei uns von der Firma UTE Elektronik GMBH.
Die gibt es mit und ohne Überwachung und die funktionieren super.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.03.2018, aktualisiert um 14:37 Uhr
Bei den Switches und Routern ist das nicht möglich weil die nur ein Netzteil haben
Falsche Switches und Router gekauft !! Die meinsten nur etwas besseren Switches haben 2 Netzteile oder wenigstens einen Stecker auf der Rückseite um ein Backup Netzteil anzuschliessen.
Über sowas macht man sich doch immer VORHER Gedanken bevor man was kauft !!
Zu den Bastel- und Frickellösungen ist ja oben schon alles gesagt...
Sonst immer 2 Switches nehmen, sie im Stack oder als HA Lösung mit STP und VRRP betreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
13.03.2018 um 15:46 Uhr
Zitat von lordfire112:
Wir haben an unseren Switchen und wichtigen PC´s automatische Transferschalter, bei uns von der Firma UTE Elektronik GMBH.
Das finde ich gar nicht so schlecht
Werde ich mir merken ....

Klar, mit 2 Netzteilen ist besser, aber nicht immer rechtfertigt der Einsatzbereich die Mehrkosten.
Und es gibt auch Geräte die es nicht mit 2 Netzteilen gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
13.03.2018 um 17:27 Uhr
Zitat von Deepsys:

Und es gibt auch Geräte die es nicht mit 2 Netzteilen gibt.

Welche denn?
Bitte warten ..
Mitglied: STITDK
13.03.2018, aktualisiert um 18:05 Uhr
Servus

z.B. Usb-Server

Bis zu einer gewissen größe Sophos , bzw ab der XG hat sich das ja erledigt.

kleine NAS-Systeme.

ohh gerade in der Hand: Schaltbare Steckdosenleisten.

Grüße STITDK
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
13.03.2018 um 18:41 Uhr
Lol - meinst das ernst?
Fangen wir mal an:
- Teracue Encoder 300 (HD Streaming Encoder) in der Einzel-Bladeversion
- Serial2IP-Converter (die haben nich mal nen Netzteil, da packst nen Schaltnetzteil vor...)
- kleine Access-Switches (ok, weniger im Serverraum)
- Satelliten-Steuerungen (ACUs)
- Div. Multimedia-Anlagen für Entertainment-Streaming
- Power-Distribution-Units
- ...

Nicht jeder Serverraum enthält nur nen paar Fileserver - es gibt auch durchaus noch andere Bereiche... Und du darfst mir glauben, da gibt es noch viel mehr Geräte die nur eine Stromversorgung haben die trotzdem wichtig sind... Glaubst du das z.B. im Flugzeug (bei dem es eh nur die Stromversorgung via Turbine, APU oder GPU gibt - und das vom Zustand des Fliegers abhängt, die laufen eher selten gleichzeitig) alle Geräte 2 Netzteile besitzen? Und da kannst du nich mal eben sagen "och, ich start mal kurz den Flieger neu" ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.03.2018, aktualisiert um 18:44 Uhr
Welche denn?
Fast alle Billigswitches ala NetGear, D-Link und Co....
Bessere haben auf der Rückseite immer einen Backup Power Stecker für optionale externe PS die dann auch gleich mehrere Switches bedienen können.
137082 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: UnbekannterNR1
13.03.2018 um 18:58 Uhr
Oder USV/Serverraum so auslegen das eine USV auch ohne Unterbrechung ausgetauscht werden kann. Habe da nur Halbwissen aber ich glaube geht mit einer Handumgehung. Und dann einfach alles an die USV hängen.
Bitte warten ..
13.03.2018 um 22:14 Uhr
Ok - und was machst du wenn deine USV die Grätsche macht? Dann ist auch da alles dunkel... Es hat schon sinn das man _eigentlich_ alles mit 2 verschiedenen Quellen versorgt. Aber geht halt nicht immer...
Bitte warten ..
13.03.2018 um 22:15 Uhr
Ich hab auch noch nie einen Toaster mit zwei Netzteilen gesehen. Hast Recht!
Aber jetzt mal im Ernst. Bleib doch mal bitte im Kontext der Fragestellung.
Und in diesem Kontext wirst Du Geräte brauchen die für die es immer Alternativen mit mehr als einem Netzteil gibt.
Bitte warten ..
LÖSUNG 13.03.2018 um 22:17 Uhr
Zitat von STITDK:

Servus

z.B. Usb-Server
Nö, gibt es auch mit 2 Netzteilen

Bis zu einer gewissen größe Sophos , bzw ab der XG hat sich das ja erledigt.
Die SG1xxR3 Serie kann komplett mit 2 Netzteilen betrieben werden.

kleine NAS-Systeme.
haben dann dort einfach nichts zu suchen

ohh gerade in der Hand: Schaltbare Steckdosenleisten.
Ja, und meine Kabeltrommel hat auch nur 4 Ausgänge aber nur einen Eingang.

Grüße STITDK
Bitte warten ..
LÖSUNG 13.03.2018 um 22:23 Uhr
Woher kennst du den Kontext denn? Ganz ehrlich bei mir im Serverraum hängen grad neben 3-4 Servern noch
- 1 System mit SAT-Gateways (für TV-Streaming)
- 1 System mit Encodern (ebenfalls fürs TV-Streaming)
- nen paar Switches
- USV
- nen paar Telefon-Gateways
- nen paar SAT(Internet)-Geräte
- div. Blueray-Player & DVB-T-Receiver
-...

Und ich hab schon einige Serverräume gesehen da hängen noch viel seltsamere Geräte (Mutteruhren usw... - was nicht bedeutet das die Mama von irgendwem da ne Wanduhr an die Wand genagelt hat!), Video-Überwachungsstationen usw...

Also woher kennst du den Kontext aus der ursprünglichen Fragestellung? Das was für mich normal ist würde der nächste als völlig überzogen sehen. Andersrum würde ich sicherlich bei jedem anderem Job auch bei einigen Dingen mir am Kopf kratzen... Das war eben damit gemeint das nicht immer nur 2 Server irgendwo im Rack hängen müssen. Selbst im ganz normalen Büro ist es zwar toll wenn dein gesamtes Geraffel 20 Netzteile unterstützt - aber der Provider seine "Kopfstation" dann trotzdem nur mit 1 Netzteil ausstattet...
Bitte warten ..
Mitglied: timene0
LÖSUNG 13.03.2018, aktualisiert um 23:44 Uhr
Hierfür kann eine Vorrangschaltung genutzt werden.
Sowas wird bei Wohnwagen verbaut, um zwischen Batteriestrom und Netzstron zu schalten.

Diese Schaltungen sind aber nicht auf den Betrieb im Netzwerk -/ Serverschrank vorgesehen, daher fehlen Überwachungsmöglichkeiten.

I.d.R. sind die Schaltungen aber einfach gehalten und kosten um die 200€.
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
15.03.2018 um 12:46 Uhr
Danke für eure Infos.

Man kann also zusammenfassen das es für Geräte die kein 2. Netzteil haben keine Lösung gibt ausser über eine externe Schaltung.

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.03.2018 um 12:57 Uhr
Wenn aufschneiden, umoperieren und wieder zusammenfrickeln keine Option ist, ja.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Kurze, farbige Stromkabel
Frage von Der-PhilHardware12 Kommentare

Hallo! Bei mir hat jedes Rack 2 USVs. Jeder Server, Switch, etc. hängt mit einem Bein an jeweils einer ...

Netzwerkgrundlagen
2 Router 1 Switch 2 Netzwerke
gelöst Frage von axel123321Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss folgendes Netzwerk aufbauen: Also Router 01 ist an das Internet angeschlossen. Zugleich soll er das ...

Router & Routing
Layer 2 oder Layer 3 Switch
Frage von coppercableRouter & Routing6 Kommentare

Moin, eine kleine Frage, weils mir einfach nicht klar wird: Wir bekommen mehrere Uplinks, die wir gerne an einen ...

Windows 10
2 LAN Ports als Switch nutzen
gelöst Frage von AkcentWindows 1017 Kommentare

Moin Moin, wenn ich einen PC mit 2 LAN-Ports habe, kann ich unter Windows 10 die so konfigurieren, daß ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
BATCH - Attribute ändern für Dateien eines bestimmten Alters
gelöst Frage von falkstephanBatch & Shell15 Kommentare

Hallo liebe Leute, Ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter: Auf einem Server liegt der Ordner "Test" in ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...