fredfist
Goto Top

Suche Buchempfehlung

Hi,

ich kümmere mich in unserer Firma um Netzwerk und Server. Hin und wieder schreibe ich auch Webapplikationen zur Vereinfachung administrativer Tätigkeiten, z.B.
ein Tool das Zertifikate und Konfigdateien für OpenVPN erstellt. Im Backend benutze ich dann manchmal einfach die Shell als CGI, aber auch Python oder PHP. Für Kunden möchte ich nun ein Portal erstellen:

1. Der Kunde meldet sich am Portalserver an.
2. Der Apache erkennt den Kunden und leitet nun (für den Kunden unsichtbar) auf einen spezifischen Server im RZ per ReverseProxy weiter.

Soweit so gut, das ganze funktioniert auch. Da die Anwendung nun im öfffentlichen im Netz läuft und mir in dieser Konstellation die Erfahrung fehlt, suche ich ein Buch, oder
auch mehrere das:

1. auf die Konfiguration des Apachen mit der erwähnten ReverseProxy-Funktion, gerade im Bezug auf Sicherheit eingeht und
2. etablierte Konzepte und "Best Practices" im Zusammenhang mit der serverübergreifenden Authentifizierung beleuchten.

Da ich bei den Onlineversendern nicht gefunden habe, aber dennoch denke, dass es da ja mehr als eines geben muss hoffe ich ,
dass mir hier jemand etwas passendes empfehlen kann. Idealerweise nichts aus der MS und Java-Ecke, da muss ich nicht so sehr abstrahieren face-wink

Vielen Dank im Vorraus
Freddy

Content-Key: 284461

Url: https://administrator.de/contentid/284461

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock