Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche eine per Eingabefile steuerbare Tastatursimulation

Mitglied: mabies

mabies (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2020, aktualisiert 12:30 Uhr, 262 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich hatte sowas unter DOS-selig schon mal selber geschrieben - ist 20 Jahre her und nun brauche ich es unter Windows:
in ein Programm müssen Stücklisten eingegeben werden, dies erfolgt Zeilenweise, zwischen den Spalten einer Zeile wird nach Eingabe des Zellenwerts mit TAB gewechselt. Dazu bedarf es je Zeile teils immer gleicher Tastenbetätigungen (TABs oder Steuerbuchstaben) sowie je Zeile einer ANZAHL und einer ARTIKELNUMMER; jede Zeile ist mit RETURN abzuschließen.
ANZAHL und ARTIKELNUMMER sollen aus z.B. einer CSV oder TXT - Datei (Eagle-Output) zugeführt werden.
Solange bis Datei zu Ende.

Suche also kein klassisches Makroprogramm, sondern ein solches mit Erweiterungsmöglichkteit 'INPUT AUS DATEI'.
Und möglichst nicht eines dieser im Web angepriesenen Riesentools, bei denen man ein Tag braucht um festzustellen ob's damit überhaupt geht.

Danke Euch
Mitglied: emeriks
06.02.2020 um 12:27 Uhr
Hi,
sowas könnte man doch "ganz einfach" mittels PowerShell oder VBscript und WScript.Shell.SendKeys bauen.
Das Problem unter Windows ist hier, dass Du zuerst sicherstellen musst, dass der Fokus auf die richtigen Anwendung (genauer: dem Fenster) gesetzt ist.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
LÖSUNG 06.02.2020 um 12:28 Uhr
Hi,

da du schonmal was selber programmiert hast käme AutoIt / AutoHotkey in Frage oder Powershell:
Das Parsing für deine Inputdatei müsstest halt selber implementieren.

https://www.autoitscript.com/autoit3/docs/appendix/SendKeys.htm

https://stackoverflow.com/questions/17849522/how-to-perform-keystroke-in ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mabies
06.02.2020 um 12:34 Uhr
Ich gestehe, dass ich seit DOS nichts mehr unter Windows selber programmiert habe (Embedded-Anwendungen mal ausgenommen, aber eben nichts Windows-eigenes).
Die einfachste Art dafür stelle ich mir so vor, das ich die Ausgangsdatei mit allen nötigen Daten je Zeile füttere, das ganze in das Clipboard schiebe und das 'XY-Makroprogramm' nur das Clipbioard zeilenweise runterarbeitet.
Der Fokus ist dann natürlich bereits im Zielprogramm
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 06.02.2020 um 12:46 Uhr
Hi

mit AutoIt ist das ziemlich simpel machbar. Ein kleines bisschen "Programmieren", zumindest in dem Syntax von AI, musst du dann natürlich schon noch. Aber das ist keine Raketentechnik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows Such-Index
gelöst Frage von UserUWWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Grafikkarten & Monitore

Präsentationsmonitore bzw Anzeigen per LAN steuerbar

gelöst Frage von DasistdasEndeGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hi. Ich suche eine Möglichkeit, 2-4 Monitore als Anzeigen innerhalb eines Gebäudes zu steuern. Zb am Eingang soll sowas ...

Microsoft Office

Excel Such- und Vergleichsfunktion

gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Exchange Server

Such-Index nach Neuerstellung defekt

Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 14 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu19 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...