Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von SUSE 10.3 auf NAS kopieren geht sehr langsam

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

31.08.2013 um 21:20 Uhr, 2805 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Sicherungsdatei Sicherung.tar von SUSE10 auf ein NAS kopieren möchte,
dann braucht das für 25GB ca. 3,5Stunden.
Wenn ich aber von einem Windows Rechner im Netzwerk auf die Samba Freigabe zugreife und
die 25 GB dort dann auf das NAS kopiere dann geht das in ca. 1Stunde.
Woran könnte das liegen das das mit Linux so langsam geht?

Die Netzwerkverbindung vom Linux Server mach ich so:

mount -t cifs //NAS-IP/Freigabeordner/ /Netzlaufwerkordner -o username=auf_windows,passwort=auf_windows

Dann kommt der kopierbefehl:

cp \samba_freigabe_ordner\Sicherung.tar \Netzlaufwerkordner\

Gruß
Helmut
Mitglied: 64748
01.09.2013 um 11:21 Uhr
Guten Morgen Helmut,

ich bin kein Experte für Samba u.ä. aber auf dem NAS läuft doch sicher ein Linux und daher finde ich es merkwürdig, ein Windows Protokoll (SMB/CIFS) zu verwenden um Daten zwischen Linuxsystemen zu übertragen. Ich würde es mit rsync machen.

Wenn ich Daten zwischen Linux-Computern übertrage, dann geht das so:
rsync -avz -e ssh <quell-ip>/Pfad <ziel-ip>/Pfad
die Option z sorgt dafür, dass die Daten komprimiert werden. Außerdem synchronisiert rsync (wie der Name vermuten lässt), das heißt es kopiert nur die veränderten Daten. Es ist erheblich schneller als z.B. scp

Um ssh zu nutzen musst Du den key auf den NAS übertragen. Und bitte lies auf jeden Fall vorher die Manpage zu rsync (oder ein Tutorial).

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Up- und Download zu NAS langsam
Frage von strohanSamba7 Kommentare

Hallo liebe Leute, habe hier in meinem Heimnetz eine Eigenbau-NAS, angeschlossen an eine FritzBox 5790. Ich verwende (gezwungenermaßen) 2,4 ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabinesVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Windows Netzwerk

NAS Dateien nach Programme kopieren geht nicht

Frage von MarabuntaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hi, ich habe eine neue NAS, Dateien von der auf C:\Programme und vermutlich alle anderen geschützten Bereiche zu kopieren ...

Switche und Hubs

D Link Switch 100 MBIT s geht sehr langsam

gelöst Frage von xXETOXxSwitche und Hubs17 Kommentare

Da ich nicht o der Profi bin möchte ich fragen wo das problem liegt ich habe bei mir zuhause ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing10 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...

Outlook & Mail
Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern
Frage von usercrashOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...