zunaras
Goto Top

Svchost erzeugt hohe CPU-Auslatung - später kommt Sicherheitswarnung

Schönen guten Tag.

Ein einzelner PC hat ganz sporadisch bereits beim hochfahren 100% CPU-Last. Im Taskmanager erkennt man die svchost.exe. Wenn ich diese kille, kommt beim starten von Netzwerkprogrammen das Fenster "Datei öffnen - Sicherheitswarnung". Was sonst nicht kommt.
In der Ereignisanzeige steht auch nichts auffälliges.

Ich habe schon viele Beiträge gelesen, was die Updatefunktion von Windows betrifft. Also Automatisches Update deaktivieren, einige Verzeichnisse löschen und Dienst wieder starten. Das habe ich schon mehrmals gemacht. Daran scheint es nicht zu liegen.

Hat evtl. jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte?

Windows XP Prof. mit SP3 und letzte Patches.


Grüße
Zunaras

Content-Key: 149515

Url: https://administrator.de/contentid/149515

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: atbs84
atbs84 Aug 23, 2010 at 11:57:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
lass am besten mal einen AV-Scan drüberlaufen (Avira Rescue CD oder ähnliches Live-System per Disk booten) um Schädlingsbefall weitgehend auszuschließen...

Gruß
Member: baez90
baez90 Aug 23, 2010 at 12:29:59 (UTC)
Goto Top
Knoppicilin bietet sich noch an, da darauf mehrere Virenscanner sind, die sich vorm scannen updaten, weis aber nicht ob da momentan ne aktuelle Version verfügbar ist, solltest auf heise.de kriegen

übrigens mein ich mich erinnern zu können, dass im svchost öfter schon Viren gesessen sind, sonst dürfte der gar ned so ne hohe Auslastung haben
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 23, 2010 at 12:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bevor du dir die Mühe machst die Kiste auf Viren zu prüfen, was zu 99% ohnehin damit
enden wird das keine gefunden werden...

Netzwerkkarten Treiber aktualisieren, falls neuste Treiber drauf sind, 1 Version zurück gehen.
Chipsatz Treiber auf den neusten Stand bringen (hier nicht 1 Verion zurück gehen wenns keine
Abhilfe bringt).

Die meisten dieser CPU-Last Probleme kommen durch veraltete oder verbuggte Netzwerkkarten
Treiber. Das ganze tritt verstärkt auf wenn man zusätzlich mit Offline Dateien bzw. der Active Sync
arbeitet und/oder Servergespeicherten Benutzerprofilen.

Dienstprogramme für Netzwerkkarten deinstallieren (verursachen vor allem bei Notebooks teils
massiv Probleme)

Das sollte deine Probleme beheben, falls nicht kannst du noch immer eine Virensuche anhauen.


Mfg.
Member: Zunaras
Zunaras Aug 23, 2010 at 13:52:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Phalanx82,

das mit den Treibern ist ein guter Tipp. Den nForce-Treiber habe ich jetzt aktualisiert. Mal sehen was in den nächsten Tagen passiert.

Nach Viren habe ich schon gesucht. Nichts gefunden.

Grüße
Zunaras