Switch konfiguration bei Voice over IP
ich benötige mal Informationen über die Switchonfiguration bei einer VoIP Installation bei uns im Netzwerk
Hallo,
unser Netzwerk wird auf VoIP umgestellt, ich soll mich mit der notwendigen Switchkonfiguration auseinandersetzen! Als Switchhardware verwenden wir HP 2610/48-PWR
Am Arbeitsplatz wird das Telefon als Hub für den PC-Arbeitsplatz eingesetzt, so das der PC mit dem Telefon verbunden wird und das Telefon auf den Switch gepatcht wird, meine frage ist wie muss der Port auf dem Switch konfiguriert werden, bzw. welche VLANs benötige ich dafür...
vg
Lordka
Hallo,
unser Netzwerk wird auf VoIP umgestellt, ich soll mich mit der notwendigen Switchkonfiguration auseinandersetzen! Als Switchhardware verwenden wir HP 2610/48-PWR
Am Arbeitsplatz wird das Telefon als Hub für den PC-Arbeitsplatz eingesetzt, so das der PC mit dem Telefon verbunden wird und das Telefon auf den Switch gepatcht wird, meine frage ist wie muss der Port auf dem Switch konfiguriert werden, bzw. welche VLANs benötige ich dafür...
vg
Lordka
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 155626
Url: https://administrator.de/contentid/155626
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
boah - da hast Du Dir aber ein ordentliches Brett an die Brust nageln lassen!
Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir das auch gemacht und das war nicht trivial!
Alle Mac Adressen der Telefone wurden am DHCP eingetragen, damit diese eine feste IP erhalten. Das war wegen der Rufnummernzuweisung notwendig. In der Konfig musste das VLAN Tag hinterlegt werden, damit eine IP Adresse aus dem richtigen Subnetz gezogen werden konnte. Die Telefone und PC hatten andere Subnetze damit sich die Geräte nicht sehen und da wir eine gehostete Telefonanlage (Hipath 8000) über mehrere Standorte hatten. Für das Routing und die Abschottung durch die Firewalls war das notwendig.
Wie viele Telefone und PCs habt Ihr denn? Hast Du Ahnung von der Switch Konfig? Wenn nicht - lass die Finger davon und besorgt euch einen Fachmann ...
Gruß
Nagus
boah - da hast Du Dir aber ein ordentliches Brett an die Brust nageln lassen!
Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir das auch gemacht und das war nicht trivial!
Alle Mac Adressen der Telefone wurden am DHCP eingetragen, damit diese eine feste IP erhalten. Das war wegen der Rufnummernzuweisung notwendig. In der Konfig musste das VLAN Tag hinterlegt werden, damit eine IP Adresse aus dem richtigen Subnetz gezogen werden konnte. Die Telefone und PC hatten andere Subnetze damit sich die Geräte nicht sehen und da wir eine gehostete Telefonanlage (Hipath 8000) über mehrere Standorte hatten. Für das Routing und die Abschottung durch die Firewalls war das notwendig.
Wie viele Telefone und PCs habt Ihr denn? Hast Du Ahnung von der Switch Konfig? Wenn nicht - lass die Finger davon und besorgt euch einen Fachmann ...
Gruß
Nagus