Switch Ports per SNMP (MIB) sperren und entsperren
Hallo Allerseits, 
ich versuche mich gerade, im Rahmen meiner Ausbildung im IT-Bereich, an einem Tool zum Sperren und Entsperren von bestimmten Ports bei Switchen.
Das Tool soll nach eingabe der IP-Addresse (oder Mac) und des Ports den jeweiligen Router ansprechen und den Port sperren oder entsperren.
Wie ich durch einige recherche erfahren habe gibt es SNMP (MIB) Befehle, mit denen man sowas realisieren kann.
Zu diesem Thema habe ich 3 Fragen:
1) Sind die SNMP (MIB) Befehle bei alles Switchen gleich oder ist das Hersteller spezifisch?
2) Wie sieht so ein SNMP Paket dann aus?
3) Muss man sich bei SNMP Befehlen irgendwie am Switch Authentifizieren?
Falls es so ein Tool schon gibt würde ich mich auch über Links zu diesem Programm freuen.
Schonmal besten Danke an alle die mir Helfen wollen ;)
Gruß
Osiron
ich versuche mich gerade, im Rahmen meiner Ausbildung im IT-Bereich, an einem Tool zum Sperren und Entsperren von bestimmten Ports bei Switchen.
Das Tool soll nach eingabe der IP-Addresse (oder Mac) und des Ports den jeweiligen Router ansprechen und den Port sperren oder entsperren.
Wie ich durch einige recherche erfahren habe gibt es SNMP (MIB) Befehle, mit denen man sowas realisieren kann.
Zu diesem Thema habe ich 3 Fragen:
1) Sind die SNMP (MIB) Befehle bei alles Switchen gleich oder ist das Hersteller spezifisch?
Falls es so ein Tool schon gibt würde ich mich auch über Links zu diesem Programm freuen.
Schonmal besten Danke an alle die mir Helfen wollen ;)
Gruß
Osiron
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 138008
Url: https://administrator.de/forum/switch-ports-per-snmp-mib-sperren-und-entsperren-138008.html
Ausgedruckt am: 23.05.2025 um 13:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hängt von der Laune des Herstellers ab, aber das meiste dürfte man in der Bridge-MIB finden.
http://de.wikipedia.org/wiki/SNMP#Paketaufbau
v1+2: Nicht wirklich (außer man betrachtet den Community-String als Authentifizierung)
v3: Ja