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Symantec Backup Exec 2015: Fehler beim Sichern der Exchange-Datenbanken

Hallo Leute.
Mein Problem bezieht sich auf eine Exchange-Datenbanksicherung vom Exchangeserver mit Backup Exec 2015.
Folgende Fehlermeldung taucht beim Sichern der Exchange-Datenbanken auf:

backup exec exchange datenbank

Meine Recherchen haben ergeben, dass ein "Agent for Application and Databases" fehlt, welcher den "Agent for Exchange" für die Sicherung von Exchange-Datenbanken enthält.
Auf unserem Backupserver ist der "Agent for Application and Databases" in der Lizenzübersicht aufgelistet.

backup exec lizenzen

Zu meinem Anliegen:
Wir bekommen es nicht bewerkstelligt, den erforderlichen "Agent for Application and Databases" sowohl auf unserem Exchangeserver als auch auf dem Backupserver zu installieren.
Auf dem Backupserver und Exchangeserver fehlen die Dienste vom "Agent for Application and Databases" für die Exchange-Datenbanksicherung in der Diensteübersicht.
Der "Agent for Windows" zur Sicherung des Windows-Betriebssystems und der Daten ist auf beiden Servern installiert.
Wir wissen nicht, wie wir die Installation bewerkstelligen können.


Screenshot von den Backup Exec Diensten auf unserem Backupserver:

backup exec dienste auf macfs1

Screenshot von den Backup Exec Diensten auf unserem Exchangeserver:

backup exec dienste auf macex1

Desweiteren besteht die Frage, ob der "Agent for Application and Databases" auf dem Backupserver und auf dem Exchangeserver installiert werden muss
oder ob die Einrichtung des Agents auf dem Exchangeserver ausreichend ist.
Eventuell hat jemand von euch Erfahrung mit Backup Exec 2015 und kann uns diesbezüglich helfen.
Zur Information:
- Sämtliche Daten werden auf einem Tandberg Bandlaufwerk gesichert.
- Unser Backupserver ist mit dem Betriebsystem "Windows Server 2008 R2 Standard" und der Exchangeserver ist mit dem Betriebssystem "Windows Server 2012 Standard" ausgestattet.

Viele Grüße,
Florian

Content-Key: 321642

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Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Nov 21, 2016 at 15:09:23 (UTC)
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Hallo,

ja, du musst den Agenten auf dem Backup-Server installieren, danach sollte der auch deine DBs mit korrektem Namen sehen.
Den Agent for Application sollte BE dann selber direkt nehmen, ich meine das siehst du auch in der Server Übersicht.
Wichtig ist auch immer die aktuelle Version von BE.

VG,
Deepsys
Mitglied: 131568
131568 Nov 22, 2016 at 10:28:04 (UTC)
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Hallo Deepsys.
Vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben erneut versucht, den "Agents for Applications and Databases" auf dem Backupserver zu installieren und sind auf
sehr verwunderliche Meldungen gestoßen.
Hier ist der Installationslog vom Backup Exec 15, welcher während des Installationsprozesses angelegt wurde
(Seriennummern und Lizenznummern wurden entfernt):

Symantec Backup Exec (TM) 15 Maintenance Installation Log

11-22-2016,10:16:43 : Loading XML from:
11-22-2016,10:16:43 : C:\ProgramData\Symantec\Backup Exec\{CB639F34-57DC-4413-9762-C4450D5E1262}\IFProducts.xml
11-22-2016,10:16:44 : RawsDlgSequence::CheckInstMode
11-22-2016,10:16:44 : BEOperations::BE_GetInstalledProdCodeVersion()
11-22-2016,10:16:44 : The product detected. PID: {CB639F34-57DC-4413-9762-C4450D5E1262}, version: 14.2.1180.
11-22-2016,10:16:44 : Equal PIDs.
11-22-2016,10:16:44 : Installing Version 14.2.1180; (Major=14, Minor=2, Build=1180) = Target Version 14.2.1180; (Major=14, Minor=2, Build=1180)
11-22-2016,10:16:44 : Installing version = Target version with compare flag 0
11-22-2016,10:16:44 : Maintenance Mode.
11-22-2016,10:16:45 : Running in Maintenance Mode
11-22-2016,10:16:45 : Continuing install using Non-Cached media
11-22-2016,10:16:45 : CheckOpenBEUI...
11-22-2016,10:16:45 : BEOperations::BE_GetInstalledProdCodeVersion()
11-22-2016,10:16:45 : The product detected. PID: {CB639F34-57DC-4413-9762-C4450D5E1262}, version: 14.2.1180.
11-22-2016,10:16:45 : BEOperations::BE_GetInstalledProdCodeVersion()
11-22-2016,10:16:45 : The product detected. PID: , version: .
11-22-2016,10:16:45 : InstallInit Clone created successfully. ddc43223-59f5-455d-8d61-31c96be009e8
11-22-2016,10:16:45 : AgentSeqDlgs::Misc_BE_CommonOps
11-22-2016,10:16:45 : Current Maintenance Path : C:\ProgramData\Symantec\Backup Exec\{CB639F34-57DC-4413-9762-C4450D5E1262}
11-22-2016,10:16:45 : User passed in param file. Processing...
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /PARAMS:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /DEST:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /SNO:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /FCOUNT:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /HIDEMAINT:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /MNT:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /SLF:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /BEEDITION:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /SETED:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /TS:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /BELANG:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /APPLICATIONS:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /BEWS:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /BACKUPDATA:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /BACKUPDIR:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /NTA:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /MAC:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /RAULUS:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /DBSERVER:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /DBINSTPATH:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /SQLXSETUPFILE:
11-22-2016,10:16:45 : Setting: /SQLXSETUPLANG:
11-22-2016,10:16:46 : DJM was not found to be enabled. Not a CASO-MMS.
11-22-2016,10:16:46 : Launching UI Install
11-22-2016,10:16:47 : BeSeqDlgs::DlgBERemoteConfig
11-22-2016,10:16:47 : CopySupportFiles
11-22-2016,10:16:47 : Saved support files to C:\ProgramData\Symantec\Backup Exec\Logs\InstallSummary
 + 11-22-2016,10:16:47 : <SerialNumber>_QTY1_BE_15_SERVER_LIC_<LicenseDataNumber>.slf: File Not Found.
 + 11-22-2016,10:16:47 : <SerialNumber>_QTY2_BE_15_AGENT_APP_DB_LIC_<LicenseDataNumber>.slf: File Not Found.
11-22-2016,10:16:47 : DlgSLFModern::LoadSerialList
11-22-2016,10:16:51 : No legacy licenses found.
11-22-2016,10:16:51 : DlgSLFSelectLicenses::LoadComboBox
11-22-2016,10:16:51 : DlgSLFSelectLicenses::LoadSerialList
11-22-2016,10:16:51 : DlgSLFSelectLicenses::LoadSerialList
11-22-2016,10:16:54 : Saving the edition switch.
 + 11-22-2016,10:16:59 : Mit Windows Update können Sie prüfen, ob die neueste Version von Microsoft.NET Framework und Microsoft XML Core Services (MSXML) installiert sind und ggf. installieren. Durch Aktualsieren der Software schützen Sie den Computer.
11-22-2016,10:17:03 : Checking for MSI Execute Mutex
11-22-2016,10:17:03 : MSI Execute Mutex not found.
11-22-2016,10:17:03 : Media Path : E:\Backup_Exec_15_14.2_FP5_MultiPlatforms_Multilingual\BE\WINNT\INSTALL
11-22-2016,10:17:03 : Terminal Services enabled.
11-22-2016,10:17:03 : Terminal Services server has been set to Install mode.
11-22-2016,10:17:03 : Agent for Windows was added for trial
11-22-2016,10:17:03 : Agent for Linux was added for trial
11-22-2016,10:17:03 : Successfully stopped service - elementmgr. Elapsed time: 0 ms. Info: OpenService 1060.
11-22-2016,10:17:09 : Successfully stopped service - BackupExecJobEngine. Elapsed time: 6006 ms. Info: QueryServiceStatus Retry 0.
11-22-2016,10:17:20 : Successfully stopped service - BackupExecManagementService. Elapsed time: 11014 ms. Info: QueryServiceStatus Retry 0.
11-22-2016,10:17:24 : Successfully stopped service - BackupExecAgentBrowser. Elapsed time: 4056 ms. Info: QueryServiceStatus Retry 0.
11-22-2016,10:17:33 : Successfully stopped service - BackupExecRPCService. Elapsed time: 8877 ms. Info: QueryServiceStatus Retry 0.
11-22-2016,10:17:39 : Successfully stopped service - BackupExecDeviceMediaService. Elapsed time: 6006 ms. Info: QueryServiceStatus Retry 0.
11-22-2016,10:17:48 : Successfully stopped service - BackupExecAgentAccelerator. Elapsed time: 9126 ms. Info: QueryServiceStatus Retry 0.
11-22-2016,10:17:48 : Stopping PDDE services
11-22-2016,10:17:48 : Successfully stopped service - bedbg. Elapsed time: 31 ms. Info: QueryServiceStatus Retry 0.
11-22-2016,10:17:50 : Successfully started service - bedbg. Elapsed time: 1451 ms.
11-22-2016,10:17:50 : Successfully started service - MSSQL$BKUPEXEC. Elapsed time: 0 ms.
11-22-2016,10:17:55 : Successfully started service - BackupExecAgentAccelerator. Elapsed time: 5366 ms.
11-22-2016,10:18:02 : Successfully started service - BackupExecDeviceMediaService. Elapsed time: 7410 ms.
11-22-2016,10:18:14 : Successfully started service - BackupExecRPCService. Elapsed time: 11513 ms.
11-22-2016,10:18:15 : Successfully started service - BackupExecAgentBrowser. Elapsed time: 1404 ms.
11-22-2016,10:18:27 : Successfully started service - BackupExecManagementService. Elapsed time: 11185 ms.
11-22-2016,10:18:28 : Successfully started service - BackupExecJobEngine. Elapsed time: 1342 ms.
11-22-2016,10:18:28 : ERROR: Failed to start service - elementmgr. Elapsed time: 0 ms. Error: Service handle null.
11-22-2016,10:18:28 : AgentSeqDlgs::Misc_BE_CommonOps
11-22-2016,10:18:28 : Current Maintenance Path : C:\ProgramData\Symantec\Backup Exec\{CB639F34-57DC-4413-9762-C4450D5E1262}
11-22-2016,10:18:28 : Create BEParam prm file:C:\ProgramData\Symantec\Backup Exec\{CB639F34-57DC-4413-9762-C4450D5E1262}\BEInstParams.prm
11-22-2016,10:18:28 : The return value for Symantec Backup Exec returned error code: 0
11-22-2016,10:18:28 : Clean up Symantec installer keys.
11-22-2016,10:18:30 : Terminal Services enabled.
11-22-2016,10:18:30 : Terminal Services server has been set to Execute mode.
11-22-2016,10:18:30 : BeSeqDlgs::DlgInstallComplete
11-22-2016,10:18:30 : AgentSeqDlgs::Misc_BE_CommonOps
11-22-2016,10:18:30 : Dialog Sequence Returning errorlevel 0
11-22-2016,10:18:30 : Setting up success completion dialog.
11-22-2016,10:18:30 : Initialize the telemetry items on the dialog
11-22-2016,10:19:13 : The return code is: 0

Unter den Meldungen sind uns 3 Meldungen über fehlende Lizenzdateien aufgefallen:

+ 11-22-2016,10:16:47 : <SerialNumber>_QTY1_BE_15_SERVER_LIC_<LicenseDataNumber>.slf: File Not Found.
+ 11-22-2016,10:16:47 : <SerialNumber>_QTY2_BE_15_AGENT_APP_DB_LIC_<LicenseDataNumber>.slf: File Not Found.
11-22-2016,10:16:51 : No legacy licenses found.


Die Lizenzdateien vom "Backup Exec 2015 Server" und vom "Backup Exec 2015 Agent for Applications and Databases" wurden aber schon bereits über das Programm hinzugefügt und sind, wie schon im Startbeitrag angegeben, in der Lizenzübersicht enthalten.

backup exec lizenzen

Ein erneutes Hinzufügen der Lizenzdateien, welche erneut über das Lizenzportal vom Hersteller Veritas heruntergeladen wurden,
scheiterte daran, dass im Backup Exec 2015 diese Lizenzdateien schon bereits hinzugefügt wurden.
Nach der Installation sind auch weiterhin die Dienste vom "Agent for Applications and Databases" nicht beim Backupserver vorhanden.
Könnten die Lizenzdateien die Ursache dafür sein, dass der Agent nicht installiert wird?
Zur Information über die Backup Exec Version: Unsere Version vom Backup Exec 2015 ist die 14.2 1180.3142.

Viele Grüße,
Florian
Member: Deepsys
Solution Deepsys Nov 24, 2016 at 10:58:04 (UTC)
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Hi,

da würde ich gar nicht weiter suchen, sondern direkt den Support von Veritas hinzunehmen, habt ihr ja noch bis 07/2017 face-smile
Sollen die suchen, dafür zahlt ihr ja auch face-smile

VG,
Deepsys
Mitglied: 131568
131568 Nov 30, 2016 at 13:02:21 (UTC)
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Hallo liebe Administrator.de Community.
Wir wollten euch auf diesem Wege Bescheid geben, dass diese Anfrage geschlossen werden kann,
da wir uns an den Veritas-Support gewendet haben, da dieses Problem wahrscheinlich einen Support von dieser Stelle benötigt.
Der "Agent for Applications and Databases" konnte auch nach dem Sichern und Löschen der Lizenzdateien aus dem Ordner
"C:\ProgramData\Symantec Shared\Licenses\Backup Exec" und dem erneuten Einpflegen der Lizenzen
mit dem Lizenzassistenten vom Backup Exec 2015 nicht behoben werden.
Der Agent wird weiterhin nicht auf dem Backupserver installiert und die Dienste vom Agent tauchen weiterhin nicht
in der Diensteübersicht in Windows und im Backup Exec auf.
Das Installationslog sagt weiterhin, dass die Lizenzdateien vom "Backup Exec Server" und "Backup Exec Agent" nicht gefunden werden konnten.
Wir danken allen, die sich die Mühe gemacht haben diesen Post zu lesen,
und an diejenigen Nutzer, welche Antworten auf unsere Problemstellung gegeben haben,
und wünschen euch noch eine schöne Weihnachtszeit.

Viele Grüße,
Florian