Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemdaten wie z.B aktueller Ram verbrauch mit C auslesen

Mitglied: xmax67821

xmax67821 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2010 um 22:12 Uhr, 4723 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo;

Ich lerne gerade C und habe folgende Frage ich will mit C aktuelle Systemdaten auslesen wie die aktuelle Systemauslastund und co und diese dann in ein test zu speichern
das speichern mit steams müsste gehen doch ich weiß leider nicht wie ich die Systemdaten auslesen kann.
LG
xmax67821
Mitglied: Syncretist
18.06.2010 um 20:51 Uhr
Hallo xmax!

Wie du in einer so systemnahen Sprache wie an solche Daten kommst hängt zuerst mal stark davon ab, auf welchem Betriebssystem du arbeitest! Da gibt es dann nämlich gravierende Unterschiede.
Ich selbst kann dir vorerst nur was zu Linux sagen. Hier gibt es das sog. proc-Dateisystem. Dies ist ein virtuelles Dateisystem in dem der Kernel dir in Form von dateien Informationen über den aktuellen Zustand des Computers bereitstellt. Für dich dürften da in erster Linie die beiden Dateien /proc/cpuinfo und /proc/meminfo interessant sein. Diese Dateien sind im Klartext dargestellt und sollten relativ leicht einzulesen sein, da du dich ja scheinbar schon ein wenig mit filestreams auskennst.

Falls du unter Windows arbeitest kann dir sicherlich einer der vielen anderen Admins hier besser weiter helfen ;)

Viel Erfolg

Syncretist

PS: auch wenn ich mich damit vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehne, aber ich würde dir doch empfehlen in jedem Fall C unter Linux/UNIX zu lernen, einfach weil es da seine Ursprünge hat und noch am unverfälschtesten umgesetzt wird. Und du hast dort deutlich mehr Beispielcode zur Verfügung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Firefox längere Zeit geöffnet - hohe CPU-Last und extremer RAM-Verbrauch

gelöst Frage von MOS6581Webbrowser5 Kommentare

Moin Kollegen, seit längerer Zeit fällt mir auf, dass Firefox (aktuelle Version, in diesem Fall 53.0.3 - auch mit ...

UMTS, EDGE & GPRS

UMTS und Gprs verbrauch

gelöst Frage von geesinsUMTS, EDGE & GPRS5 Kommentare

Hallo Ich habe einen Stick von Phone house.Ich habe im Monat 5 Gb zur verfügung.Gestern war der 10.02.16 bis ...

C und C++

C-Sharp App füllt bei Bilderwechsel den RAM

Frage von DippsC und C++6 Kommentare

Ich habe mit C# eine Kleine Diashow gebastelt. Nun bekomme ich immer nach einiger Zeit Wenn der RAM bei ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM Planung

gelöst Frage von PharITCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo allerseits, gerade auf der Fujitsu-Homepage einen Server gesehen, den die "für den Mittelstand" bezeichnen, der 1,5TB RAM unterstützt. ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 9 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 12 StundenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...