markus1977
Goto Top

Systemsteuerung trotz Unterbindung durch die GPO

Guten Morgen,

kommt man in den Bereich der Systemsteuerung auch wenn sie durch die GPO ausgeblendet wurde? Wir haben die Systemsteuerung größtenteils mittels GPO ausgeblendet, ausser Drucker und Mauseinstellungen sind verfügbar.
Wenn ich nun als Admin bei einem User z.B. die Anzeige vergrößern oder verkleinern möchte, was für möglichkeiten habe ich in den Bereich zu kommen?

Content-Key: 296511

Url: https://administrator.de/contentid/296511

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 17, 2016 updated at 07:44:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
Anzeigeeinstellungen sind per Computer, nicht per User. Also kannst Du diese auch unter einer anderen Anmeldung ändern und es gilt dann für alle. Ergo musst Du nur dafür sorgen, dass bei Anmeldung des Admins diese GPO-Einschränkungen nicht gelten.

E.
Member: Markus1977
Markus1977 Feb 17, 2016 at 07:59:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Anzeigeeinstellungen sind per Computer, nicht per User. Also kannst Du diese auch unter einer anderen Anmeldung ändern und es gilt dann für alle. Ergo musst Du nur dafür sorgen, dass bei Anmeldung des Admins diese GPO-Einschränkungen nicht gelten.

E.

Betrifft das auch die Anzeigeeinstellungen. Die werden doch im USER-Profil gespeichert. Denn wenn ich als Admin die Anzeige veränder, ist diese beim User wieder normal
Member: Markus1977
Markus1977 Feb 17, 2016 at 08:00:15 (UTC)
Goto Top
Über CMD, gehen ja einige Befehle wie ich es gerade herausgefunden habe. Dennoch die Anzeige Einstellungen gehen nicht

Hier mal zur Befehlsübersicht:
http://www.alexanderjaeger.de/konsolen-und-systemsteuerung-per-kommando ...
Member: emeriks
emeriks Feb 17, 2016 at 08:41:40 (UTC)
Goto Top
Auflösung per User? Das wäre mir neu.
Du schriebst: "... .B. die Anzeige vergrößern oder verkleinern möchte, ..."
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 17, 2016 at 09:16:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

um die .*.cpl zu starten einfach nur davor control.exe eingeben!
Bei nur "control.exe" kommt man in die Systemsteuerung!

Gruß

Holli
Member: Markus1977
Markus1977 Feb 17, 2016 at 09:17:31 (UTC)
Goto Top
Es geht um die Anzeige Einstellungen .z.B. Schriftgröße.
Die wurde als Admin verändert und als User war die Ursprüngliche wieder da
Member: Markus1977
Markus1977 Feb 17, 2016 at 09:25:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

Hi,

um die .*.cpl zu starten einfach nur davor control.exe eingeben!
Bei nur "control.exe" kommt man in die Systemsteuerung!

Gruß

Holli

control.exe.cpl ???
Member: Markus1977
Markus1977 Feb 17, 2016 at 09:39:09 (UTC)
Goto Top
ich habe auch an den Befehl gedacht:

cmd
runas /user:<COMPUTERNAME>\Administrator "rundll32.exe shell32.exe,Control_RunDLL control.cpl"

aber irgnendwie funkioniert das nicht
Member: emeriks
emeriks Feb 17, 2016 updated at 09:45:45 (UTC)
Goto Top
Es geht um die Anzeige Einstellungen .z.B. Schriftgröße.
Die wurde als Admin verändert und als User war die Ursprüngliche wieder da
OK, das ist dann sehr missverständlich.
Mit "Anzeige" ist i.A. die Bildschirmauflösung gemeint. Die Monitore. usw.
Alles andere läuft unter "Desktop": Farben, Schriften usw.

Mal am Rande:
Warum soll man einem User (einem Nicht-Admin) die Controls zum anpassen SEINES Desktops vorenthalten? Wenn er/sie pinke Schrift auf gelben Desktophintergrind habe will - soll er/sie doch! Die wirklich wichtigen Einstellungen, wie Auflösung und Anordnung der Bildschirme, können eh nur Admins ändern.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 17, 2016 at 10:47:15 (UTC)
Goto Top
HI,

control.exe.cpl ???

hä, nein den link nicht angeschaut von dir selber:
Beispiel:
control desk.cpl
usw.

( Ist schon Freitag!? )

Gruß

Holli
Member: Markus1977
Markus1977 Feb 17, 2016 at 11:21:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:


hä, nein den link nicht angeschaut von dir selber:
Beispiel:
> control desk.cpl
> 
usw.

( Ist schon Freitag!? )

Gruß

Holli

face-smile so fühle mich schon. Brauch Wochenende
Danke, aber die GPO verindert trotzdem den Zugriff