Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemvariable mit vbs-Script setzen

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 18.10.2012, 7661 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich benötige für eine Batch-Datei immer das exakte Datum des Vortages. Da ich in einer Batch nicht wirklich mit Datumswerten rechnen kann bin ich für diesen Zweck auf eine vbs ausgewichen.
Nach dem Ermitteln des Vortage habe ich das Ergebnis in der Variable "strYest":
strYest = "" & strYear & strMonth & strDay & ".
Nun möchte ich den Inhalt dieser Variable aber in eine Systemvariable übergeben. Aus dieser vbs-Datei heraus rufe ich dann die Batch auf und möchte diese Variable darin nutzen.
Wie kann ich diese Variable setzen?

Torsten
Mitglied: bastla
14.01.2008 um 13:31 Uhr
Hallo TorstenB!

Falls es keinen besonderen Grund dafür gibt, über VBS zu starten, würde ich es umgekehrt machen: Aus der Batchdatei das VBScript über "cscript" aufrufen (und, so kurz wie es ist, auch gleich erstellen - so kann ich sicher sein, dass es da ist) und dann mit dem Ergebnis weiterarbeiten, zB:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "gTemp=%Temp%\Gestern.vbs"
03.
echo g=DateAdd("d",-1,Date):WScript.Echo Right(g,4)^&Mid(g,4,2)^&Left(g,2)>%gTemp%
04.
for /f %%i in ('cscript //nologo %gTemp%') do set G=%%i
05.
echo %G%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.01.2008 um 13:48 Uhr
... aber, um doch auch die gestellte Frage zu beantworten: Du kannst Dein Datum dem Batch einfach beim Aufruf als Parameter mitgeben, zB
01.
objShell.Run "C:\Scripts\MeinBatch.cmd " & strYest
In der Batchdatei kannst du dann mit %1 auf den Parameter zugreifen:
01.
@echo off & setlocal
02.
set G=%1
03.
if defined G (echo Gestern: %G%) else echo Kein Datum angegeben!
Den Vorteil der oben beschriebenen Methode sehe ich, wie erwähnt, darin, dass ich nur eine Datei "verwalten" muss.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
14.01.2008 um 14:34 Uhr
Hallo Basta,
stimmt, dein erster Vorschlag wäre die bessere Lösung.
Ich werd`s nachher mal ausprobieren und geb auf jeden Fall Bescheid.

Vielen Dank erstmal !!!

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
14.01.2008 um 15:27 Uhr
Hallo Bastla,
hab die erste Variante probiert, klappt prima !!!
Ist je eine clevere Idee eine temporäre vbs-Datei zu erzeugen und die Geschichte darin abzuarbeiten! So benötige ich nur die eine Batch-Datei.

Vielen Dank nochmal !!!

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
14.01.2008 um 15:46 Uhr
Hallo Bastla,

finde ich auch, dass dies eine geschickte Umsetzung der Datumshandhabung ist. Der Vorteil ist, dass man auch über den 1. eines Monats zurück das Datum erhält (z.B 1.1.08 - 5Tage). In einem Batch nicht zu programmieren oder nur mit sehr großem Aufwand.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
Ist je eine clevere Idee eine temporäre vbs-Datei zu erzeugen und die Geschichte darin abzuarbeiten!

finde ich auch, dass dies eine geschickte Umsetzung der Datumshandhabung ist
Dem kann ich mich nur anschließen und die Lorbeeren gleich weiterreichen - ist nämlich nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern die Idee ist aus einem von Bibers äußerst empfehlenswerten Tutorials geborgt (siehe Workshop Batch for Runaways Part III Datums- und Zeitvariablen im Batch).

In einem Batch nicht zu programmieren oder nur mit sehr großem Aufwand.
Ich würde sagen: Letzteres - aber wer will das schon ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
16.01.2008 um 13:01 Uhr
Hallo Bastla,
naja, man muss es halt nur finden...
Der genannte Workshop von Biber ist wirklich lesenswert.
Danke für den Tipp !!!

Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Vbs Script Hilfe
gelöst Frage von Dr.CornwallisVB for Applications3 Kommentare

Liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand ein VBs Script das folgendes o.ä macht: Das Script wird per GPO ...

Batch & Shell
Hilfe Bei einem vbs Script
gelöst Frage von Hattori-HanzoBatch & Shell19 Kommentare

Hey Leute Könnt ihr mir bitte sagen was daran falsch ist? beschäftige mich erst seit kurzem mit vbs scripts. ...

Entwicklung
VBS Script in Powershell aufrufen
gelöst Frage von HanutaEntwicklung7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte einen VBS Script in Powershell aufrufenist das überhaupt möglich ? Wenn ja, wie ? VG ...

VB for Applications
VBS Script kann Prgramm nicht starten
gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 TagenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office20 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V17 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...