Tablet im Unternehmen - Arbeiten mit Citrix Terminal Services über mobiles Datennetzwerk?
Windows 2008 Domäne, Citrix XenApp 6.5 Farm, Lotus Notes Mail Server
Folgende Herausforderung: Für den Bereitschaftsdienst (sprich zu Hause oder unterwegs) sollen Tablets mit mobilem Datennetzwerk angeschafft werden, damit diejenigen, welche einen Bereitschaftsdienst ableisten, nicht an den Computer zu Hause gebunden sind.
Das Ganze soll über eine Citrix-Verbindung realisiert werden, was kein Problem darstellt, da es den Citrix Receiver ja auch als App gibt (Funktion bereits auf iPhone getestet). Aufgerufen werden sollen nur ein paar freigegebene Anwendungen, d.h. es wird i.d.R. nicht zwischen gespeichert oder abgelegt. Gelegentlich soll vielleicht nur eine Mail geschrieben werden...
Die einzigste, aber schwierigste Frage, die sich mir stellt ist: Welches Tablet ist das Richtige? Wichtig ist, dass das Tablet folgende Punkte möglichst erfüllt:
1. Administratierbarkeit: Obwohl das Gerät in dem Sinne nicht in der Domäne ist, würden wir gerne ein paar Dinge selbst in die Hand nehmen können, damit nicht jeder mit dem Gerät machen kann, was er will (es sind Gemeinschaftsgeräte, sprich die eine Woche der eine, die andere Woche der Andere!)
2. Hohe Akkulaufzeit!
3. Gutes Display
4. Gute Bedienbarkeit
5. Stabiles OS!
7. Mail-Synchronisierung mit Lotus Notes
6. Kosten sind egal
Ich hatte eigentlich sofort an das neue Apple iPad 3 gedacht, da das ja ziemlich beliebt bei den Unternehmen ist. Punkt 2-5 erfüllt es ja auf jeden Fall. Außerdem gibt es keinerlei Probleme mit dem Einspielen des Sicherheitszertifikats, wie es bei Android-System der Fall sein soll (belehrt mich bitte eines Besseres, falls es nicht so ist).
Was mir aber ein bisschen Bauchschmerzen bereitet ist die Administration des iPads. Ist das dort ein Problem? Wie sieht es mit der Aktivierung aus? Durch Erfahrung mit meinen Apple-Geräten weiß ich, dass man das Gerät auf bis zu 5 Computern aktivieren kann - wir wollen aber nicht, dass ein Mitarbeiter dies zu Hause macht und das Gerät dann mit iTunes verbindet. Was kann man hierzu sagen?
Eine Frage stellt sich mir noch bei der Mail-Anwendung von iOS. Kann man die Mail-App mit unserem Lotus Notes Server verbinden? Wie würde das funktioniert? Was braucht man hierfür?
Folgende Herausforderung: Für den Bereitschaftsdienst (sprich zu Hause oder unterwegs) sollen Tablets mit mobilem Datennetzwerk angeschafft werden, damit diejenigen, welche einen Bereitschaftsdienst ableisten, nicht an den Computer zu Hause gebunden sind.
Das Ganze soll über eine Citrix-Verbindung realisiert werden, was kein Problem darstellt, da es den Citrix Receiver ja auch als App gibt (Funktion bereits auf iPhone getestet). Aufgerufen werden sollen nur ein paar freigegebene Anwendungen, d.h. es wird i.d.R. nicht zwischen gespeichert oder abgelegt. Gelegentlich soll vielleicht nur eine Mail geschrieben werden...
Die einzigste, aber schwierigste Frage, die sich mir stellt ist: Welches Tablet ist das Richtige? Wichtig ist, dass das Tablet folgende Punkte möglichst erfüllt:
1. Administratierbarkeit: Obwohl das Gerät in dem Sinne nicht in der Domäne ist, würden wir gerne ein paar Dinge selbst in die Hand nehmen können, damit nicht jeder mit dem Gerät machen kann, was er will (es sind Gemeinschaftsgeräte, sprich die eine Woche der eine, die andere Woche der Andere!)
2. Hohe Akkulaufzeit!
3. Gutes Display
4. Gute Bedienbarkeit
5. Stabiles OS!
7. Mail-Synchronisierung mit Lotus Notes
6. Kosten sind egal
Ich hatte eigentlich sofort an das neue Apple iPad 3 gedacht, da das ja ziemlich beliebt bei den Unternehmen ist. Punkt 2-5 erfüllt es ja auf jeden Fall. Außerdem gibt es keinerlei Probleme mit dem Einspielen des Sicherheitszertifikats, wie es bei Android-System der Fall sein soll (belehrt mich bitte eines Besseres, falls es nicht so ist).
Was mir aber ein bisschen Bauchschmerzen bereitet ist die Administration des iPads. Ist das dort ein Problem? Wie sieht es mit der Aktivierung aus? Durch Erfahrung mit meinen Apple-Geräten weiß ich, dass man das Gerät auf bis zu 5 Computern aktivieren kann - wir wollen aber nicht, dass ein Mitarbeiter dies zu Hause macht und das Gerät dann mit iTunes verbindet. Was kann man hierzu sagen?
Eine Frage stellt sich mir noch bei der Mail-Anwendung von iOS. Kann man die Mail-App mit unserem Lotus Notes Server verbinden? Wie würde das funktioniert? Was braucht man hierfür?
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
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Hallo,
Iphone Konfigurations Programm oder MDM (Mobile Device Manager) mit Server nach Apple vorgaben.
http://support.apple.com/kb/DL1466?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
http://www.apple.com/de/iphone/business/integration/mdm/
Gruß,
Peter
Iphone Konfigurations Programm oder MDM (Mobile Device Manager) mit Server nach Apple vorgaben.
http://support.apple.com/kb/DL1466?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
http://www.apple.com/de/iphone/business/integration/mdm/
Gruß,
Peter
Moin,
Grüße,
Dani
ich habe mir schon mal das Konfigurationsprogramm angeschaut - da lässt sich ja echt alles einstellen, super.
Jein, du musst eben immer das Gerät haben wenn du etwas anpassen möchtest. Außerdem gibt es kein AppControl o.ä. Daher eher unpraktisch. Wir setzen am Januar Sophos Mobile Control ein. Zum einen kann es alle OSs verwalten und das Gerät kann über GPRS/UMTS jederzeit erreicht und Apps installiert werden.Grüße,
Dani