Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Taskleiste friert immer ein

Mitglied: BlackVale

BlackVale (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 18.01.2008, 9807 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich habe bei einem meiner Kundenrechner ein ziemlich großes Problem. Und zwar friert nach einer gewissen Zeit immer wieder die Taskleiste beim Kunden-PC ein. Als Betriebssystem ist XP-Professional.

Ich habe inzwischen auch die Festplatte formatiert gemacht, und das Betriebssystem wieder neu aufgespielt, hat das Problem allerdings nicht behoben. Das genaue Problem ist, das nach einer gewissen Zeit nach Neustart des Rechners die Taskleiste nicht mehr reagiert (ca. 10 Minuten). Ich kann auch den Taskmanager nicht mehr aufrufen und auch keine Programme mehr öffnen. Allerdings kann ich weiterhin bisher geöffnete Programme weiter benutzen (so konnte ich z.B. noch lange weitersurfen nachdem sich die Taskleiste verabschiedet hat. Auch kann ich weiterhin Ordner öffnen, welche sich auf dem Desktop befinden. So ein Problem hab ich noch nie gehabt, und mir ist auch kein Virus bekannt, welcher so etwsa verursacht.

Ich weiß eigendlich nur, das dies Passiert ist, nachdem ich Norton Security deinstalliert hatte (auf Wunsch des Kunden) und sich der Rechner bei der Installation aufhing. Seitdem existiert das Problem. Ich habe dann über eine externe Festplatte ne Datensicherung durchgeführt, und die HDD formatiert.

Allerdings kam nachdem ich einen Teil der Daten wieder auf die HDD zurücktransferiert habe, fingen die gleichen Probleme erneut an.

Vieleicht ist das jemanden von euch auch schon ma erlebt und kann mir sagen, was ich da machen kann ohne das meinem Kunden die Daten verloren gehen (da es davon leider keine Sicherheitskopien gibt - hat mein Vorgänger scheinbar nicht für Notwendig gehalten).

MfG Jörn-Dennis Heldt
Mitglied: brammer
17.01.2008 um 23:26 Uhr
Hallo,

ich würde die Daten uaf der externen Platte dringend Scannen.
Am besten mit einer Knoppix oder Bart PE, nur so kannst du dir sicher sein von einem wirklich sauberen Medium aus zu kontrollieren.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: BlackVale
18.01.2008 um 18:30 Uhr
Ich hab die Daten inzwischen gescannt, und die sind auch frei von Viren, allerdings habe ich wärend der 2. Kontrolle via AntiVir auf Windows zwei ma ne meldung vom Netzwerknachrichtendienst bekommen.

Hier ein Screen: http://www2.picfront.org/picture/JmUxzDQ4/img/screen.JPG

Das scheint irgendwie n Spam zu sein. Vieleicht kann mir da jemand ma sagen, wie ich den wieder los werde. Aber das Problem mit der Eingefrohrenen Taskleiste scheint mit der 2. Neuinstallation behoben worden zu sein.

Gruß Dennis

EDIT: Der kam gerade auch noch:

http://www2.picfront.org/picture/rpLRZHm2G/img/screen.JPG
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.01.2008 um 20:22 Uhr
Hallo,

die erste Meldung weißt auf einen Befall hin!
Scann den Rechner auf jeden Fall von einem sauberen System!
(Lnoppix oder Bart PE !)

Die zweite Meldung deutet etwas in Richtung eines kostenlosen Reinigungs und Optimierungstools! Hat dein Kunde sich eine Shareware Version von irgendwas runtergeladen und sich eine Systemverbesserung erhofft? Diese in der eingeschränkten Version Kostenlosen Programme versprechen das man nachdem Upgrade auf die Kostenpflichtige Vollversion einen deutliche Systemverbesserung erhält! Kann man aber vergessen, bringen nichts ! sind eher gefährlich ! das Problem wird eher sein diese Software wieder los zu werden.

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
InTouch Projekt friert ein
Frage von PASUbsEntwicklung

Hallo zusammen, mit InTouch Projekten bin ich noch relativ unerfahren. Deshalb probiere ich es hier. Ein Kunde von uns ...

LAN, WAN, Wireless
Netz friert kurzfristig ein
gelöst Frage von ModellixLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Administratoren + Co., seit vier-fünf Wochen nervt mich mein Netzwerk mit sporadischem "Einfrieren". Soll heissen: Während einem Serverzugriff, ...

Windows 10
Windows 10 friert ein
Frage von TuberPlaysWindows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Windows 10 Installation. Und zwar friert mir der Rechner wiederholt und ...

Windows 8
PC friert allmählich ein
Frage von sleeplessnightWindows 87 Kommentare

Hallo ihr, der Titel lässt ja immer ein breites Spektrum an Fehlerquellen zu. Da ich schon ein wenig aktiv ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server29 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...