Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Teamviewer alternative OpenSource

Mitglied: BigBaLu

BigBaLu (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2011, aktualisiert 08:53 Uhr, 16664 Aufrufe, 7 Kommentare

Schönen guten Morgen,

ich suche nach einer Alternative für Teamviewer. Da ich noch nicht so lange im Linux Geschäft bin, suche ich da nach erfahrenen Benutzern. Meine Anforderungen:

- Multiplattformfähig (hauptsächlich: Linux, Windows)
- wie Teamviewer Verbindung nach draußen beider Seiten mit einem Server im Internet
- der Server im Internet sollte von uns gehostet werden - also Daten sollen komplett bei uns liegen...
- wenn möglich OpenSource, da dies eventuell dann auch im Unternehmen eingesetzt werden soll

Wir sind halt ein kleines Unternehmen, bei denen es sich kaum lohnt, bei Kunden immer wieder VPN einzurichten und mit VNC drauf zu gehen. Wichtig ist auch, dass das Wartungstool auf unserem Server abläuft und alles verschlüsselt... Ich kenne halt die kostenpflichtigen Teamviewer und Netview, sowie das kostenlose Mikogo...

Hat der wer eine Lösung oder kann er mich da in eine Richtung stupsen?

Grüße,
Ludwig
Mitglied: Der-Phil
02.11.2011 um 08:31 Uhr
Hallo,

IMHO wäre die einzige Option, VNC und AutoSSH einzusetzen.

Du lässt alles Clients per SSH auf Deinen Server zugreifen und machst dort ein Portmapping.
AutoSSH und VNC laufen als Dienst auf dem Client.

Dann ist auch alles verschlüsselt.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.11.2011 um 08:38 Uhr
Moin,

Es gibt eine VNC SC (single Click) wo man alle Einstellungen vorgeben kann.

Und leider ist Mikogo nicht mehr kostenfrei. Nur noch für Privat.
http://www.mikogo.de/preise

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
02.11.2011 um 08:53 Uhr
Stimmt Oo ist nicht mehr kostenlos so ein mist!

VNC kann aber nicht in Frage kommen weil ich eine ausgehende Verbindung brauche! VNC wäre beim Kunden eingehend! Und das will ich nicht Beide Clients sollen einen Tunnel zu einem Server aufbauen...
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
02.11.2011 um 08:56 Uhr
Hallo,

deswegen hat Stefan OC-VNC vorgeschlagen.

Dass es ausgehend sein muss hast Du außerdem nicht gesagt, da Du mit einem VPN verglichen hast. Meine Lösung ist ja im endeffekt ein SSH-VPN-Ersatz.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.11.2011 um 10:13 Uhr
2 verschiedene Lösungen:

A:

Mach auf den Kundenservern einen OpenVPN-Client drauf, der sich automatisch mit deinem Server verbindet.

Dazu machst Du noch einen VNC-Server bei Deinen Kunden drauf und schon hast Du eine einfach Möglichkeit üebr VPn auf die Kundenserver zuzugreifen.

ggf können die Kunden die VPN-verbindugn und den VNC-Server (z.B. per batch) nur bei Bedarf aufbauen, um sicherzugehen, daß Du nur mit Ihrem Wissen darauf zugreifst.

B:

Du benutzt den VNC-Client im Listen-Mode und gibst den Kunden den Server, den Du z.B. mit dem heise-Fernwartungstool erstellst.

Nachtrag: Lösung B komtm ohne einen Server im Internet aus. Wenn es wichtig ist, daß Ihr auch "rauswählt", z.B. weil Mitarbeitre auch von Unterwegs drauf zugreifen müssen, könnt Ihr diee mit openVPN zu einen root-server verbinden und dort per portforwarding die eingegehende Kundenverbindungen verteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: hoppeleddy
02.11.2011 um 10:30 Uhr
Soweit mir bekannt ist sollte crossloop noch kostenfrei seien

schau es dir einfach mal an
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.11.2011 um 16:35 Uhr
Hi !

Auch wenn es hier nicht so wirklich reinpasst aber für den Chrome Browser gibt es jetzt eine kostenlose Erweiterung (oder neudeutsch App), mit der man ganz einfach eine verschlüsselte und freigabebasierte Fernwartung betreiben kann, wie man sie z.B. von Teamviewer oder auch PC-Visit her kennt. Die Nachteile: Man muss auf beiden Rechnern den Chrome Browser installiert/laufen haben, benötigt ein Google Konto, das Ding ist noch im BETA-Stadium und ob Herr G nicht mitschneidet, könnte evt. auch nicht so ganz ausgeschlossen sein. Wenn man damit aber kein Problem hat, sollte das aber immerhin mal einen Blick wert sein, gerade weil der Chome Browser immer mehr Marktanteile gewinnt....

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Instant Messaging

Suche Discord (alternativ Teamspeak) Server für Administratoren

Frage von holgerhensenInstant Messaging5 Kommentare

Ich suche schon seit einer Weile einen Discord Channel (Text) für Administratoren. Halt eine schnelle Möglichkeit um Nachrichten, Links ...

Hardware

Hardware Inventar über SCCM, alternativ andere Tools. Empfehlungen?

Frage von dustu7Hardware1 Kommentar

Hallöchen :) und zwar habe ich eine Frage in erster Linie an diejenigen von euch, die bereits mit dem ...

Windows 10

Windows 10 Pro ohne Monitor nur 640x480 Auflösung beim Teamview oder VNC Aufschaltung

Frage von FastEddiWindows 105 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe Windows 10 Pro wo kein Monitor angeschlossen sein soll. Beim Aufschalten per TeamView oder per ...

Webbrowser

Benachrichtigung über Änderungen auf einer Webseite - Alternativ RSS Feeds erstellen

gelöst Frage von EstefaniaWebbrowser4 Kommentare

Hi. Grundsätzlich nutze ich immer RSS Feeds um sich über Updates zu informieren, sofern es angeboten wird. Leider gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 3 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...