adrenalinpur
Goto Top

Teledat USB a/b und weitere USB-Geräte, Hilfe!

Folgende Konstellation ein Acer Aspire 1353 LC mit Windows XP, eine Teledat USB a/b ein Drucker Deskjet HP 930C und eine Hama USB Optical Mouse OM 300.

Das Notebook mußte aufgrund eines Schadens an der HDD neu aufgesetzt werden. Servicepack und Security Patches sind aufgespielt. Dann wurde zum ersten Mal die Teladat per USB angeschlossen, Einwahl und Internet läuft einwandfrei.

Aber: als ich den Drucker und die Maus installieren wollte, hat XP zwar die Hardware erkannt, aber die Installation wurde mit dem Hinweis abgebrochen, die Hardware sei nicht vorhanden.

Dann habe ich die Installationssoftware für die beiden Geräte neu aus dem Internet geholt, aber das Setup hat die Geräte auch nicht an USB gebunden.

Weiß jemand einen Rat für mich?

Danke und Gruß
A.

Content-ID: 15444

Url: https://administrator.de/forum/teledat-usb-a-b-und-weitere-usb-geraete-hilfe-15444.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 21:01 Uhr

Adrenalinpur
Adrenalinpur 08.09.2005 um 22:30:04 Uhr
Goto Top
Also heute war ich nochmal vor Ort und habe folgendes gemacht:
Zuerst habe ich das einzige funktionierende Gerät, die Teledat an wechselweise einen der anderen 4 USB-Ports gehängt. Sie lief an allen Ports.

Dann habe ich wechselweise die anderen Geräte einzeln an jeden der Ports gehängt und die Treiberinstallation wiederholt - ohne Erfolg, keines konnte an die USB-Schnittstelle gebunden werden.

Dann habe ich alles deinstalliert und mit dem Drucker neu begonnen. Nach einigen Versuchen hat WinXP dann endlich die Treiber erkannt und ganz zum Schluß ließ sich dann die Teledat problemlos installieren.

Erklären kann ich mir das wirklich nicht.
van-delle
van-delle 09.10.2005 um 10:09:25 Uhr
Goto Top
Hallo Adrenalinpur,

die Teledat USB A/B bereitet Windows 2000 und XP Nutzer Kopfschmerzen.
Ein Fehler der häufiger auftritt ist, das sich Teledat im laufenden Betrieb ausschaltet.
Es ist dann meistens ein Neustart des Systems notwendig um die Teledat weiter zu nutzen.
So fern man die alten Treiber installiert hat und die das Teledat Update gemacht hat man alternativ die Möglichkeit die Teledat über die Systemsteuerung zu deaktivieren und anschließens wieder zu aktivieren. Diese Möglichkeit besteht nicht wenn man nur die neuen Treiber Installiert hat.
Wodurch dieser Fehler entsteht, ACPI, USB Treiber, Windows 2000 / XP, Netzwerk Treiber, ist mir nicht bekannt. In vielen Forums wird aber vermutet das die Teldat Treiber nicht so gut sind.

Cu

Van Delle
Adrenalinpur
Adrenalinpur 09.10.2005 um 20:31:32 Uhr
Goto Top
Hallo Van Delle,

danke für die Antwort!

Das Drama ging wie folgt weiter: Nachdem der Kunde sich eine DSL-Flatrate angeschafft hatte wurde das Teldat-Problem erstmal dadurch "beseitigt" daß jetzt eine Eumex 300 IP per Lan angeschlossen ist.

Es hat nur einen kleinen Haken: an der nun freien USB Schnittstelle soll ein USB Scanner Tevion 9385 laufen, dieser läßt sich einmal gar nicht installieren, weil er kein MS zertifiziertes Gerät ist, wenn er es dann doch tut, kann er nicht mit Sotware zum Scannen gefunden werden oder die Software stürzt ab.

Gruß A.