Telefonie über PC / Sprachaufnahme

Mitglied: sirbilly5

sirbilly5 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 02.09.2006, 5745 Aufrufe, 5 Kommentare

Vorneweg: Ich bin zwar technisch interessiert aber noch nicht über den DAUserlevel drüberweggekommen. Daher auch meine hoffentlich nicht allzu blöde Frage nach einer Lösung für mein Wunschszenario:

Wunschszenario:
Ich möchte über den PC telefonieren und die Gespräche aufzeichnen.
Da ich Kundengespräche führe möchte ich dass die Qualität wie von einem Festnetz ist.
Ich möchte mir auch die Option freihalten in naher Zukunft mit einem SIP Telefon über das Internet zu telefonieren oder über mein bestehendes Headset über einen Internet Telefonieprovider zu telefonieren.

Derzeitiges Equipment:
Headset Sennheiser PC 150
M-Audio Delta 2496
Siemens Celsius M 3,2 Ghz Intel
Windows XP Prof.

analoge Telefonleitung

Internetaccess über die interne NW Karte zu einem
D-Link 10/100 Mbit Switch (3.Stock)
zu einem Router (5. Stock)
zu einem Gateway PC (Linux Debian m. Firewall) (1. Stock)
zu einem xDSL Router zum Chello Internetprovider

Meine Lösung die ich derzeit für mich gefunden habe wäre folgende gewesen:
Eine ISDN Fritz!Card über die ich vom PC über die Fritz!Fon SW - mit der man die Gespräche aufzeichnet - über einen ISDN Anschluss telefonieren kann. Da ich jedoch mit dieser Lösung meine analoge Telefonleitung durch einen neu zu installierenden ISDN Anschluss mit viel höherer Grundgebühr austauschen müsste und auch ein zukünftiges SIP Telefon nicht einsetzen könnte ist diese Lösung für mich zu investitionsintensiv und nicht zukunftssicher.
Das andere hier sehr oft besprochene Produkt die Fritz!box funktioniert bei mir nicht wirklich, da ich ja die Gespräche aufzeichnen möchte und der xDSL Anschluss im 1. Stock ist.

Deshalb wende ich mich nun an Euch. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen mein Wunschszenario technisch so zu gestalten dass ich es günstiger und moderner umsetzen kann.

vielen dank im voraus für eure mühe

Billy
Mitglied: LordSealSound
01.09.2006 um 00:23 Uhr
Guten Abend,

viel. erscheint die Frage nun etwas unzulänglich, aber wie ist es mit einer rein "softwareseitigen" Lösung?

Ich meine Internettelefonie mit einem soliden Programm ist doch eine Möglichkeit nun weiß ich aber nicht in wie weit dass ihren Vorstellungen entspricht.

Aber softwareseitige AB´s die in guter Sprachqualität aufzeichnen gibt es soweit ich weiß auch.

Mfg LordSealSound
Bitte warten ..
Mitglied: sirbilly5
01.09.2006 um 13:12 Uhr
Vielen Dank für die erste Antwort,
Kannst Du mir auch eine Software empfehlen?
herzliche Grüße
Billy
Bitte warten ..
Mitglied: LordSealSound
01.09.2006 um 13:27 Uhr
Tag,

nun da gibt´s mehrere Möglichkeiten, da ich mich für eine Telefonflat bei meinem DSL Anbieter entschieden habe, kann ich nicht sagen welches von den Programmen das Beste ist, aber ich denke dass kannst Du für dich selber am besten entscheiden.

Hier eine kleine Auswahl: http://www.netzwelt.de/software-list/48-internettelefonie.html

Wenn du dich für diese Lösung entschieden hast, dann sag doch, wenn du dich durchgearbeitet hast, welches Programm am besten war/ist.

Gruß, LordSealSound
Bitte warten ..
Mitglied: senocon
01.09.2006 um 16:05 Uhr
Hi,

versuchs mal mit cain & abel. Ist eigentlich ein Lauschprogramm (Sniffer). Mit dem werden aber sämtliche über den PC geführten VoIP Gespräche mitgeschnitten (wav) und können danach ganz einfach wiedergegeben werden. Die angerufene Nummer läßt sich auch ermitteln.

www.oxid.it/cain.html

In der PC Welt 12/2005 war ein gesonderter Artikel dazu drin.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: LordSealSound
02.09.2006 um 16:47 Uhr
Tag nochmal,

in einer neuen Ausgabe einer bekannten PC-Zeitschrift habe ich einen Artikel über dass SMCWSKP100 gelesen, ein Telefon für Skype, welches nicht wie seine Vorgänger an den PC angeschlossen werden muss sondern mit einem Funknetzempfänger nach dem 802.11b/g Sandart ausgerüstet ist.

Mehr Info´s dazu, auf www.wifiphone24.com

Gruß, LordSealSound
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 10 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...