sirhc4022
Goto Top

Temporäre Dateien im Profilordner belegen mehrere 100 GB

Hallo Win-Admins,

ich habe folgendes Problem:
ein Windows 10 Client mit Office 2010, an diesem Arbeitet immer ein und der selbe Kollege. Sein Profil ist in der Domäne auf einem SBS2011. Jetzt ist der Speicherplatz auf dem SBS langsam voll. Ein Blick per TreeSize Viewer ergab, dass das Profil von dem benannten Kollegen fast 300GB beträgt. Soweit ich bisher ermitteln konnte, scheint Outlook dafür verantwortlich sein. Könnt ihr euch das erklären? Wo kommen die her und wie kann ich die Erzeugung der Dateien abschalten? Ich habe hier noch 14 andere Clients, mit der gleichen Office-Version und da habe ich den Umstand nicht.

LG
Chris
ohne titel.

Content-Key: 338323

Url: https://administrator.de/contentid/338323

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: sabines
sabines May 19, 2017 updated at 10:47:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du arbeitest mit roaming profiles, richtig?
Das An- und Abmelden muss ja ewig dauern.

Als erstes solltest Du darüber nachdenken die Profilgröße zu begrenzen.
Und vorher ein Start oder Anmelde Skript einbauen, dass temp. Dateien löscht.
Und ganz Alternativ, den Temp Pfad verbiegen, so dass er im Profil nichts mehr füllt.

Aber dafür muss Du eigentlich dieses Forum nicht fragen, oder? face-wink

Gruss
Member: clSchak
clSchak May 19, 2017 at 12:11:40 (UTC)
Goto Top
Hi

ich würde auch mal prüfen was diese TMP Dateien verursacht, damit wirst das dann auch beheben können, Da sieht sehr regelmäßig aus und wird sicherlich von irgendeinen Prozess oder Programm geschrieben.

Gruß
@clSchak
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 21, 2017 at 15:20:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja, Eigene Datein auf's User Netzlaufwerk Umbiegen, Temp auf einen Lokalen Ordner umbiegen und beim Abmelden Temp Files löschen. Beim Anmelden eig nicht nötig wen beim Abmelden schon alle gelöscht werden und gut ist face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: sirhc4022
sirhc4022 May 22, 2017 at 08:43:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:

Hi

ich würde auch mal prüfen was diese TMP Dateien verursacht, damit wirst das dann auch beheben können, Da sieht sehr regelmäßig aus und wird sicherlich von irgendeinen Prozess oder Programm geschrieben.


Hey,

das möchte ich gern. Hast du einen Tipp womit ich das am Besten herausfinden kann? Ich habe ja Outlook in Verdacht.


@sabines
Du arbeitest mit roaming profiles, richtig?
Genau =)

Das An- und Abmelden muss ja ewig dauern.
Nein, das geht ziemlich flux. Meist unter einer Minute, dann ist man angemeldet.

Als erstes solltest Du darüber nachdenken die Profilgröße zu begrenzen.
Und vorher ein Start oder Anmelde Skript einbauen, dass temp. Dateien löscht.
Und ganz Alternativ, den Temp Pfad verbiegen, so dass er im Profil nichts mehr füllt.

Das werde ich tun. Die Profilgrößen zu begrenzen ist schon ganz oben auf meiner Liste. Den Temp-Pfad verbiegen sehe ich da ein wenig anders, da ich noch nicht mit Sicherheit weiß, welches Programm sich da so derbe ausmüllt.

@Herbrich19
Die Temp-Files beim Abmelden zu löschen und nicht beim Anmelden ist eine lässige Idee. So werde ich dann tun, wenn ich weiß, was das für Dateien sind und wie ich dem Müllverursacher Einhalt gebieten kann.
Member: clSchak
clSchak May 22, 2017 at 14:55:22 (UTC)
Goto Top
Hi

ProzessExplorer kann dir da weiterhelfen, dass listet dir alle Programme und Dateien auf die gerade in Verwendung sind

https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/processexplorer.aspx
Member: sirhc4022
sirhc4022 May 22, 2017 at 15:25:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:

Hi

ProzessExplorer kann dir da weiterhelfen, dass listet dir alle Programme und Dateien auf die gerade in Verwendung sind

https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/processexplorer.aspx

Genial, danke! Den schau ich mir mal morgen im Büro an.