Terminal-Server 2012R2
Hallo, wer kann mir etwas zur Lizensierung des TS 2012 R2 erzählen.
Warum muss ich zweimal eine Lizenz eintragen, einmal die des TS selbst und dann die Client/User bezogene?
Das bedeutet im Umkehrschluss, das ich zwei Lizenzen kaufen muss?
Ich habe diese Key´s übernommen, daher hatte ich diese und musste diese nicht neu kaufen. Ich habe mich nur gewundert,
das ich zwei eingeben und auch aktivieren musste.
Kann mir da einer mehr zu schreiben?
Warum muss ich zweimal eine Lizenz eintragen, einmal die des TS selbst und dann die Client/User bezogene?
Das bedeutet im Umkehrschluss, das ich zwei Lizenzen kaufen muss?
Ich habe diese Key´s übernommen, daher hatte ich diese und musste diese nicht neu kaufen. Ich habe mich nur gewundert,
das ich zwei eingeben und auch aktivieren musste.
Kann mir da einer mehr zu schreiben?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 424159
Url: https://administrator.de/contentid/424159
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 19:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
ja genau so isses... da is nix komisch dran, das ist von Microsoft so vorgesehen. Wenn man von der DVD bootet und den Server installiert dann gibts für Terminalserver drei Aktivierungen.
1.) Server OS aktivieren
2.) Lizenzserver aktivieren - den mußt du auch dann aktivieren wenn du den Testmodus verwenden willst
3.) die CAL Lizenzpakete eintragen und aktivieren
Lies dir mal ein paar Artikel zum Thema Termianlserver-Lizensierung durch, auch die Entscheidungsfindung zwischen "user cal" und "device cal" ist spannend und kann natürlich nicht in einem Dreizeiler erklärt werden.
1.) Server OS aktivieren
2.) Lizenzserver aktivieren - den mußt du auch dann aktivieren wenn du den Testmodus verwenden willst
3.) die CAL Lizenzpakete eintragen und aktivieren
Lies dir mal ein paar Artikel zum Thema Termianlserver-Lizensierung durch, auch die Entscheidungsfindung zwischen "user cal" und "device cal" ist spannend und kann natürlich nicht in einem Dreizeiler erklärt werden.