Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver 2012 RDP aus zwei Netzen unterschiedlich schnell

Mitglied: ToddyEatWorld

ToddyEatWorld (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2017 um 12:38 Uhr, 538 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin,

habe ein Problem mit einem Terminalserver 2012.

Auf dem Server ist ein Terminalserver installiert, dieser Server ist nicht in einer Domäne. Ich habe RemoteApps freigegeben.

Nun zum Problem:

Der Server ist über 2 Netzwerkkarte an 2 Netzwerke angeschlossen.

1. Büronetzwerk: 192.168.
2. Firmennetzwerk: 10.100.

Beide sind über das selbe Netzwerk angebunden und in VLAN's konfiguriert, der weg ist also immer der selbe.

Starte ich die Remote App über einen PC im Büronetzwerk, baut er die Verbindung auf, Fragt mich nach den Logindaten und ob ich das Zertifikat akzeptiere. Danach startet sofort die Anwendung.
Starte ich das aus dem Firmennetzwerk, fragt er mich sofort nach den Logindaten, dann dauert es 20 Sekunden bis zum Zertifikat und anschließend noch einmal 30 Sekunden bis die Remoteanwendung gestartet wird.

Stelle ich den selben PC auf das Büronetzwerk um, führt er alles sofort aus.

Die Firewall ist für beide Netzwerke ausgeschaltet und ich habe keine Idee mehr warum die Verbindung über das andere Netzwerk so unglaublich lange dauert.

Jemand eine Idee?
Mitglied: 132895
25.04.2017, aktualisiert um 19:44 Uhr
Hola.
Zitat von ToddyEatWorld:
Der Server ist über 2 Netzwerkkarte an 2 Netzwerke angeschlossen.
Wieso diese Krücke? Anstatt auf dem Router mit VLAN ACLs zu arbeiten und den Server in sein eigenes VLAN zu packen.
1. Büronetzwerk: 192.168.
2. Firmennetzwerk: 10.100.
Fehlt irgendwas oder habt Ihr 16er Masken??
Beide sind über das selbe Netzwerk angebunden und in VLAN's konfiguriert, der weg ist also immer der selbe.
Nicht ganz es geht jeweils über eine andere Netzwerkkarte .
Starte ich die Remote App über einen PC im Büronetzwerk, baut er die Verbindung auf, Fragt mich nach den Logindaten und ob ich das Zertifikat akzeptiere. Danach startet sofort die Anwendung.
Starte ich das aus dem Firmennetzwerk, fragt er mich sofort nach den Logindaten, dann dauert es 20 Sekunden bis zum Zertifikat und anschließend noch einmal 30 Sekunden bis die Remoteanwendung gestartet wird.

Stelle ich den selben PC auf das Büronetzwerk um, führt er alles sofort aus.

Die Firewall ist für beide Netzwerke ausgeschaltet und ich habe keine Idee mehr warum die Verbindung über das andere Netzwerk so unglaublich lange dauert.

Jemand eine Idee?
Ja. Werf deinen Wireshark auf dem TS an und du siehst sofort wo es klemmt.
How to Use Wireshark to Capture, Filter and Inspect Packets
Kann vieles sein, von einer vertüddelten MTU über defekte Switchports, Broadcaststorms, Netzwerkkartendefekt / Treiber etc. pp. Da müssten wir schon die berühmte Glaskugel zücken bei den dürftigen Infos.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

VMs auf selben physischen Host unterschiedlich schnell

gelöst Frage von TomTestVmware2 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Rätsel, wir haben bei uns 3 pysische Hosts, VMHOST01-03. Auf einem Host sind 2 Terminalserver ...

Windows Server

RDP-Lizenzen Windows Server 2012

gelöst Frage von bahnhofWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich musste meinen Windows Server 2012 leider neu aufsetzen. Wenn ich nun meine Lizenzen in den Terminalservice einbinden ...

Windows Server

Server 2012 rdweb .rdp Parameter

gelöst Frage von bGnWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wenn ich über das RDWeb eine rdp Verknüpfung zu einem Remoteapp öffne ist immer der FQDN vom ...

Windows Server

Zwei Admin RDP-Sitzungen parallel? (WS2012R2)

gelöst Frage von Linux2012R2Windows Server4 Kommentare

Hallo Freunde, ich und mein Arbeitskollege müssen hin und wieder parallel auf unserem Server mit WS2012R2 über RDP arbeiten. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 9 StundenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic4 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Office 365 vs. eigene IT für kleine Unternehmen
Frage von Schlosser87Server-Hardware21 Kommentare

Hallo Community, Ich bin Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens mit 20 Mitarbeitern. Ich muss in den kommenden Wochen eine Entscheidung ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung19 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...