kreiselkopf
Goto Top

Wie alle am Terminalserver installierte Drucker in allen RDP Sitzungen ausblenden - Remote User sollen nur Ihre lokalen Drucker sehen

Per GPO nur lokale Drucker in einer RDP Sitzung zulassen in einem 2008R2 Netz und alle am TS installierten Drucker ausblenden

Wir arbeiten mit Thinstuff in einer Win2008R2 Domäne.
In den GPO´s auf dem Server habe ich bereits einige Einstellungen gemacht, so z.B. das der TS Easy Print in den RDP Sitzungen benutzt werden soll und immer der Standarddrucker des Remoteusers auch in der Sitzung automatisch der Standarddrucker ist.
Das klappt auch alles sehr gut. Die User können problemlos auf Ihren lokalen Druckern drucken. Also technisch ist alles 100% i.O.

Leider beklagen sich aber User darüber das auch alle am Terminalserver installierten Drucker zu sehen sind. Versehentlich klicken Sie dann so einen Drucker mit (fast) gleichem Namen an und drucken an der falschen Stelle, nämlich am TS aus.
Dies möchte ich verhindern.

Ich habe schon direkt am TS unter Sicherheit verweigern für Jeder bei den Druckern eingestellt, doch die Drucker werden trotzdem in den Sitzungen angezeigt. Auch das hinzufügen der Gruppe Terminalserverbenutzer zu den Druckern und das einstellen von verweigern hat auf dem TS nichts gebracht.

Am liebsten würde ich per GPO einstellen das nur die lokalen Drucker des Users zu sehen sind.
Ist das möglich und wenn ja wo oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

Gruss
Chris

Content-Key: 177054

Url: https://administrator.de/contentid/177054

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock