aikal112
Goto Top

Text mit leerstelle übernehmen

Hallo zusammen,

Ich versuche ein kleines batchfile zu schreiben. Habe schon das ganze Forum durchstöbert aber komm im moment einfach nicht weiter:

Hier mal das was ich dank des Forums bisher hinbekommen habe:

for /f "tokens=1,* delims=:" %%i in ('findstr /n  $ h:\Datei.ini') do @(  
for /L %%a in (3,1,3) do @if %%i==%%a @echo %%j) 

net send %domäne% %var% xyz
pause
Pause, damit ich sehe was passierst ist face-smile


Mit dem Befehl wird ja die 3. zeile der .ini ausgelesen. Nun bekomm ich es aber nicht hin, dass diese Zeile (z.B Name Vorname) mit der Leerstelle in eine Variable übernommen wird, um diese dann über den NetSend auszugeben

wenn ich am Ende noch do @set var=%%i mache, geschiet nichts, hatte es schon mal so änhlich dann wurde aber nur der Name ausgegeb ohne Vorname.


Ich hoffe ihr versteht was ich brauche und könnt mir weiter helfen.....


Im voraus schon mal vielen Dank


Mfg Tobias

________________________________________________

Kann nich atnworten darum hier als edit.....

Danke für die gute Antwort, hab deines mit eingebaut und noch n bisse lwas hinzugefügt, dass die Leerstelle mitgenommen wird..... Nun hab ich aber wider ein Prob, ich brauch noch ein 2. Feld

for /f "tokens=1,* delims=:" %%i in ('findstr /n $ h:\Datei.ini^|findstr /b "3: 6:" ') do set "var=%%j"
sc config messenger start= auto
net start Nachrichtendienst
set userlist=x y t
set sMsgText=%var% abcde
for %%a in (%userlist%) do net send %%a %sMsgText%
pause


Das läuft soweit aber wenn ich die stelle 6 (siehe oben) noch mitauslesen weill, gibt er mir nur die Zeile 6 aus ohne Zeile 3...... aber in cmd seh ich, dass er beides ausliest.
Was mach ich jetzt schon wider falsch.....


vorab nochmals danke für kommende Hilfe face-smile


Mfg Tobi


Erledigt face-smile

[Edit Biber] Codetags spendiert [/Edit]

Content-Key: 130865

Url: https://administrator.de/contentid/130865

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 03, 2009 at 11:12:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Aikal112 und willkommen im Forum!

Eher so:
for /f "tokens=1,* delims=:" %%i in ('findstr /n $ h:\Datei.ini^|findstr /b "3:"') do set "var=%%j"
Grüße
bastla
Member: bastla
bastla Dec 03, 2009 at 19:31:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Aikal112!

Wenn Du mehrere Zeilen auf die gleiche Art verarbeiten willst, musst Du dies innerhalb der Schleife machen - in der obigen Version wird, da es ja nur eine Variable gibt, der Wert der Zeile 3 durch den Wert der Zeile 6 überschrieben.

Versuch es damit:
set "userlist=x y t"  
set "sMsgText=abcde"  
for /f "tokens=1,* delims=:" %%i in ('findstr /n $ h:\Datei.ini^|findstr /b "3: 6:" ') do (  
    sc config messenger start= auto
    net start Nachrichtendienst
    for %%a in (%userlist%) do net send %%a %%j %sMsgText%
)
pause
Grüße
bastla