Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Textdateien aus mehreren Unterordnern in einen anderen Ordner auf einer anderer Partition herauskopieren, miteinander vergleichen und die Ergebnisse als neue Texdateien in diesem neuen Ordner ausgeben.

Mitglied: takitano

takitano (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2011, aktualisiert 12:11 Uhr, 3791 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo an alle!

Auf dem Laufwerk E: befindet sich ein Ordner namens "Autoteile" mit 5 Unterordnern "Alle", "Toyota", "Mazda", "Daihatsu", "Subaru" Jeder von diesen Ordnern beinhaltet eine Textdatei mit Seriennummern zu verschiedenen Autoteilen. Einige davon sind identisch. Auf dem Laufwerk C: befindet sich ein leeres Ordner namens "Vergleich".
Die Aufgabe:
1) Alle Textdateien aus den Unterverzeichnissen auf dem Laufwerk E ins Verzeichnis "Vergleich" kopieren (nicht verschieben und ohne Ordner!).
2) Die Inhalte der kopierten Texdateien von 4 Unterordner: "Toyota", "Mazda", "Subaru", "Daihatsu" mit dem Inhalt der Textdatei aus dem Verzeichnis "Alle" vergleichen. Dabei sollten nur die gleichen Zeilen in eine neue Textdatei herausgegeben werden.
3) Nach der Sichtung der erstellten Textdateien sollen alle Dateien im Verzeichnis "Vergleich" wieder gelöscht werden.

Ich habe das Problem wie folgt gelöst, möchte aber was kompakteres sehen (nur per Batch!!!):

01.
@echo off & setlocal
02.

03.
set "Ziel=C:\Vergleich"
04.
set "Start1=E:\Autoteile\Alle"
05.
set "Start2=E:\Autoteile\Toyota"
06.
set "Start3=E:\Autoteile\Mazda"
07.
set "Start4=E:\Autoteile\Daihatsu"
08.
set "Start5=E:\Autoteile\Subaru"
09.

10.
pushd "%Ziel%"
11.

12.
xcopy "%Start1%" "%Ziel%" /q /y
13.
xcopy "%Start2%" "%Ziel%" /q /y
14.
xcopy "%Start3%" "%Ziel%" /q /y
15.
xcopy "%Start4%" "%Ziel%" /q /y
16.
xcopy "%Start5%" "%Ziel%" /q /y
17.

18.
comm -12 alle.txt toyouta.txt  > vergleich_toyota.txt
19.
comm -12 alle.txt mazda.txt  > vergleich_mazda.txt
20.
comm -12 alle.txt daihatsu.txt  > vergleich_daihatsu.txt
21.
comm -12 alle.txt subaru.txt  > vergleich_subaru.txt
22.

23.
echo.
24.
echo Sehen Sie sich die Ergebnisse im Verzeichnis "%Ziel%" an.
25.
echo.
26.
PAUSE
27.

28.

29.
del "%Ziel%" /s
30.

31.
goto :eof
Danke im Voraus!
Philipp Takitano
Mitglied: takitano
04.08.2011 um 12:07 Uhr
Ich habe hier gesucht und (Danke an Bastla! ) so was zusammen gebastelt, aber es funktioniert nicht:

01.
@echo off & setlocal
02.

03.
set "Ziel=C:\Vergleich"
04.
set "Start=E:\Autoteile"
05.
set "Typ=txt"
06.

07.
for /r "%Start%" %%i in (*.%Typ%) do call :ProcessFile "%%i"
08.

09.
:ProcessFile
10.
copy %1 "%Ziel%"
11.

12.
comm -12 alle.txt toyouta.txt  > vergleich_toyota.txt
13.
comm -12 alle.txt mazda.txt  > vergleich_mazda.txt
14.
comm -12 alle.txt daihatsu.txt  > vergleich_daihatsu.txt
15.
comm -12 alle.txt subaru.txt  > vergleich_subaru.txt
16.

17.
echo.
18.
echo Sehen Sie sich die Ergebnisse im Verzeichnis "%Ziel%" an.
19.
echo.
20.
PAUSE
21.

22.
del "%Ziel%" /s
23.

24.
goto :eof
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
04.08.2011 um 12:14 Uhr
Aloha,

du solltest wohl erst einmal :ProcessFile abschließen, da momentan ab Zeile 10 alles dazugehört aber eigentlich ab Zeile 12 ja wieder das Hauptskript sein sollte, du also in Zeile 11 goto :eof hinzufügen solltest und dann entweder ein goto :irgendwas direkt nach der Schleife setzt oder aber den :ProcessFile ganz ans Ende setzt, da dieser sonst erneut aufgerufen wird.

Und zum Testen bitte echo on und funktioniert nicht ist ein wenig ungenau.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
04.08.2011 um 12:25 Uhr
Hallo takitano,

teste mal das hier:
01.
@echo off & setlocal
02.

03.
set "Quelle=E:\Autoteile"
04.
set "Ziel=E:\Vergleich"
05.
set "Master=Alle.txt"
06.

07.
for /d %%f in ("%Quelle%\*.*") do (
08.
  xcopy "%%f" "%Ziel%" /q /y > NUL
09.
)
10.

11.
for /f "delims=" %%f in ('dir /b /a:-d "%Ziel%\*.txt" 2^>NUL ^| findstr /i /v /e /c:"%Master%"') do (
12.
  comm -12 "%Ziel%\%Master%" "%Ziel%\%%f"  > "%Ziel%\Vergleich_%%f"
13.
)
14.

15.
echo.
16.
echo Sehen Sie sich die Ergebnisse im Verzeichnis "%Ziel%" an.
17.
echo.
18.
pause
19.

20.
del /s "%Ziel%"
Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: takitano
04.08.2011 um 12:27 Uhr
Danke für den Tipp! Ich werde es später probieren - der batch hat jetzt alle meine batch-dateien in seinem Verzeichnis gelöscht..... Muss ich zuerst die retten!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
04.08.2011 um 12:29 Uhr
Aloha,

beim testen arbeitet man entweder

  • mit Testdateien
oder
  • mit echo del, sprich Vorschaubefehlen

greetz André

@Friemler, gib' den Usern doch nicht immer harte del Befehle, die machen nur klick, klick *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
04.08.2011 um 12:36 Uhr
Hallo Skyemugen,

in der Form des DEL-Befehls wird man explizit nochmal gefragt, ob man löschen will. Außerdem: Das Denken kann den Usern keiner abnehmen...

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: takitano
04.08.2011 um 12:36 Uhr
Hallo Fiemier.

Hat fast geklappt. Nur der Vergleich funktioniert nicht korrekt - die Dateien werden erstellt, aber keine Ergebnisse da sind.
Bitte warten ..
Mitglied: takitano
04.08.2011 um 12:39 Uhr
Zitat von Skyemugen:
Aloha,

beim testen arbeitet man entweder

  • mit Testdateien
oder
  • mit echo del, sprich Vorschaubefehlen

greetz André

@Friemler, gib' den Usern doch nicht immer harte del Befehle, die machen nur klick, klick *gg*

Das weiß ich, Habe doch meine 2.Kopien gelöscht!
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
04.08.2011 um 12:40 Uhr
Hallo takitano,

Du hast wahrscheinlich eine (von mir zu schnell eingestellte) Version, bei der vor dem COMM-Befehl noch ein ECHO steht. Kopiere Dir den Code nochmal, habe da noch ein paar Kleinigkeiten geändert.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: takitano
04.08.2011 um 12:46 Uhr
Danke! Hat geklappt. Nur die Ergebnisse wollte ich eigenlich auf C: sehen. Habe es aber korrigiert.!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Win 10 neu instalieren auf ssd (Partition gelöscht)

Frage von 133917Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein Großes Problem ich habe einen Laptop gehabt weil er auseinander viel holte ich mir ...

TK-Netze & Geräte

Suche neu Telefonanlage

gelöst Frage von Fritzle24TK-Netze & Geräte21 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem am Freitag unsere Auerswald 2206 USB kaputt gegangen ist, muss ich mich relativ schnell um einen ...

Windows Netzwerk

Netzwerkshare neu aufbauen

Frage von Kaka81Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem: Bei mir in der Firma gibt es derzeit leider nur ein riesiges ...

Windows Netzwerk

Domäne neu, Gruppenrichtlinien erstellen: das Rad neu erfinden?

gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, wenn eine gewachsene Struktur umzieht in eine neue, frisch aufgsetzte Domäne und man die Chance hat Gruppenrichtlinien neu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 TagenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office20 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V17 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...

SAN, NAS, DAS
Thecus NAS 7700 Login nicht möglich
Frage von uridium69SAN, NAS, DAS13 Kommentare

Morgen allerseits Ich habe einem Kunden ein gebrauchtes Thecus 7700 NAS verkauft. Nun kann der Kunde sich nicht einloggen, ...