Textdateien aus mehreren Unterordnern in einen anderen Ordner auf einer anderer Partition herauskopieren, miteinander vergleichen und die Ergebnisse als neue Texdateien in diesem neuen Ordner ausgeben.

Mitglied: 93578

93578

04.08.2011, aktualisiert 12:11 Uhr, 3914 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo an alle!

Auf dem Laufwerk E: befindet sich ein Ordner namens "Autoteile" mit 5 Unterordnern "Alle", "Toyota", "Mazda", "Daihatsu", "Subaru" Jeder von diesen Ordnern beinhaltet eine Textdatei mit Seriennummern zu verschiedenen Autoteilen. Einige davon sind identisch. Auf dem Laufwerk C: befindet sich ein leeres Ordner namens "Vergleich".
Die Aufgabe:
1) Alle Textdateien aus den Unterverzeichnissen auf dem Laufwerk E ins Verzeichnis "Vergleich" kopieren (nicht verschieben und ohne Ordner!).
2) Die Inhalte der kopierten Texdateien von 4 Unterordner: "Toyota", "Mazda", "Subaru", "Daihatsu" mit dem Inhalt der Textdatei aus dem Verzeichnis "Alle" vergleichen. Dabei sollten nur die gleichen Zeilen in eine neue Textdatei herausgegeben werden.
3) Nach der Sichtung der erstellten Textdateien sollen alle Dateien im Verzeichnis "Vergleich" wieder gelöscht werden.

Ich habe das Problem wie folgt gelöst, möchte aber was kompakteres sehen (nur per Batch!!!):

Danke im Voraus!
Philipp Takitano
Mitglied: 93578
93578 (Level 1)
04.08.2011 um 12:07 Uhr
Ich habe hier gesucht und (Danke an Bastla! ;-) face-wink ) so was zusammen gebastelt, aber es funktioniert nicht:

Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
04.08.2011 um 12:14 Uhr
Aloha,

du solltest wohl erst einmal :ProcessFile abschließen, da momentan ab Zeile 10 alles dazugehört aber eigentlich ab Zeile 12 ja wieder das Hauptskript sein sollte, du also in Zeile 11 goto :eof hinzufügen solltest und dann entweder ein goto :irgendwas direkt nach der Schleife setzt oder aber den :ProcessFile ganz ans Ende setzt, da dieser sonst erneut aufgerufen wird.

Und zum Testen bitte echo on und funktioniert nicht ist ein wenig ungenau.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
04.08.2011 um 12:25 Uhr
Hallo takitano,

teste mal das hier:
Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: 93578
93578 (Level 1)
04.08.2011 um 12:27 Uhr
Danke für den Tipp! Ich werde es später probieren - der batch hat jetzt alle meine batch-dateien in seinem Verzeichnis gelöscht..... Muss ich zuerst die retten!!! :-( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
04.08.2011 um 12:29 Uhr
Aloha,

beim testen arbeitet man entweder

  • mit Testdateien
oder
  • mit echo del, sprich Vorschaubefehlen

greetz André

@Friemler, gib' den Usern doch nicht immer harte del Befehle, die machen nur klick, klick *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
04.08.2011 um 12:36 Uhr
Hallo Skyemugen,

in der Form des DEL-Befehls wird man explizit nochmal gefragt, ob man löschen will. Außerdem: Das Denken kann den Usern keiner abnehmen...

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: 93578
93578 (Level 1)
04.08.2011 um 12:36 Uhr
Hallo Fiemier.

Hat fast geklappt. Nur der Vergleich funktioniert nicht korrekt - die Dateien werden erstellt, aber keine Ergebnisse da sind.
Bitte warten ..
Mitglied: 93578
93578 (Level 1)
04.08.2011 um 12:39 Uhr
Zitat von @Skyemugen:
Aloha,

beim testen arbeitet man entweder

  • mit Testdateien
oder
  • mit echo del, sprich Vorschaubefehlen

greetz André

@Friemler, gib' den Usern doch nicht immer harte del Befehle, die machen nur klick, klick *gg*

Das weiß ich, Habe doch meine 2.Kopien gelöscht! ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
04.08.2011 um 12:40 Uhr
Hallo takitano,

Du hast wahrscheinlich eine (von mir zu schnell eingestellte) Version, bei der vor dem COMM-Befehl noch ein ECHO steht. Kopiere Dir den Code nochmal, habe da noch ein paar Kleinigkeiten geändert.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: 93578
93578 (Level 1)
04.08.2011 um 12:46 Uhr
Danke! Hat geklappt. Nur die Ergebnisse wollte ich eigenlich auf C: sehen. Habe es aber korrigiert.! ;-) face-wink
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 18 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 11 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...