flipflip
Goto Top

Aus Thread auf Hauptformular (Steuerelemente und Werte) zugreifen (vb. net)

Hallo,

ich schreiben zur Zeit ein kleines .NET-Programm. Um die Performance zu erhöhen habe ich verschiedene Programmteile in Threads ausgelagert.

Mein Problem
Ich kann z.B. aus einem Thread eine Methode des Hauptformulars aufrufen. Diese wird auch ohne Probleme ausgeführt. Sobald ich aber aus dem Thread heraus eine Eigenschaft/Eintrag in einem Steuerelement vornehmen möchte, passiert einfach nichts. Es treten keine Fehler oder sonstige Benachrichtigungen auf.
Auch wenn ich aus dem Hauptformular Werte abrufe bekomme ich beispielsweise bei Items.Count immer 0 zurück.

Zu meinem Programm
Ich habe für jeden Thread ein Objekt einer Klasse erstellt (System.Threading.Thread). Alle Steuerelemente/Methoden die verwendet werden sollen, sind als Public definiert. Nachfolgend mein (vereinfachter) Code...

Thread erzeugen
Try
     Dim objThreadClass As New ThreadClass
     Dim Instance As New System.Threading.Thread(AddressOf objThreadClass.StartThread)

     objThreadClass.intIndex = intCounter
     Instance.Priority = Threading.ThreadPriority.Normal
     Instance.Start()
     Catch e As Exception
          MsgBox("Fehler: " e.ToString)  
     EndTry


Thread starten
Public Class ThreadClass
     Public intIndex As Integer

     Public Sub StartThread()
          'Der folgende Befehl hat keine Auswirkungen.  
          formMain.tableResult.Items.Add(intIndex)
     End Sub
     End Class

Hat irgend jemand eine Ahnung, warum dieses Problem auftritt?

Vielen Dank schon mal und Grüße,
flipflip

Content-Key: 46058

Url: https://administrator.de/contentid/46058

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock