Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tipps für Weiterbildung

Mitglied: 35193

35193 (Level 1)

11.09.2006, aktualisiert 20.09.2006, 3899 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

was würdet ihr mir denn so an Weiterbildungen empfehlen? Bin 32 Jahre alt, habe eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker FR Informationstechnik gemacht und bin seit fast 10 Jahren Netzwerkadministrator (Windows/Linux/Exchange/Cisco).

Was kann man denn neben dem Beruf so alles machen?
Würde gerne irgendwas im Fernstudium machen mit evtl. Samstagsunterricht.

Angeschaut habe ich mir jetzt den staatl. geprüften Informatiker, das sah eigentlich recht nett aus, ist halt nur die Frage ob es etwas bei Bewerbungen, Gehaltsverhandlungen, usw bringt. Techniker E-Technik käme auch in Frage, aber auch da bin ich mir nicht sicher.

Von MCSE/MCP halte ich nicht soviel, ich finde die Kosten stehen in keinem Verhältnis. CCNA & CCNP sind prinzipiell nicht verkehrt, aber auch zu teuer eigentlich.

Thx

Dirk
Mitglied: TheOllie
11.09.2006 um 08:57 Uhr
Hallo,

ich denke die Richtung Programmierung wäre da noch was für Dich. php, MySQL, HTML, CSS, Java(Script) und sowas in der Art wird auch immer wieder gesucht in den Jobbörsen.

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: 35193
11.09.2006 um 09:10 Uhr
ich denke die Richtung Programmierung
wäre da noch was für Dich. php,
MySQL, HTML, CSS, Java(Script) und sowas in

Ja, wobei ich schon etwas suche das über einen Lehrgang/Kurs hinausgeht.
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
11.09.2006 um 09:20 Uhr
Hallo,

willst Du die weiteren Qualis hauptsächlich für Dich machen (sozusagen fürs Ego) oder willst Du einen nachvollziehbaren (=gewinnbringenden) Nutzen daraus ziehen? Wenn Du es in der Hauptsache für Dich tun willst, dann isses im grunde egal was Du lernst, willst Du marktorientiert sein, dann denke ich wirst Du in der Programmierung die besten Chancen haben. Wenn es eine längerfristige "Ausbildung" oder ein Studium sein soll, dann stellt sich mir die Frage wie es danach bei Dir weitergehen soll. Du bist dann zwar alt genug, hast aber im Vergleich mit gleichaltrigen die in jungen Jahren gelernt haben keine Erfahrung. Die Chancen stehen dann relativ schlecht für einen Job - meiner Meinung nach.

Wo liegen denn Deine Hauptinteressen und was willst Du absolut nicht?

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: 35193
11.09.2006 um 09:32 Uhr
Von meiner Laufbahn und meinen bisherigen Tätigkeiten hab ich eigentlich schon sehr viel in den Arbeitszeugnissen stehen. Ich würde aber gerne noch ein paar Qualifikationen mit Prüfungen haben. Einfach dass man etwas aufm Papier hat.

Mir ist schon klar, wenn ich jetzt irgendwas Richtung Programmierung mache, werde ich natürlich nicht mit jemandem konkurrieren können der seit 5 Jahren ausschliesslich programmiert.

Meine Freundin z.b. hat eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht und hat ein paar Jahre im Baufinanzierungsbereich gearbeitet und dann parallel dazu eine Weiterbildung zur Imobilienfachwirtin gemacht. Als sie kurz darauf den Arbeitgeber gewechselt hat, hat sich das ganze finanziell und vom Verantwortungsbereich ausbezahlt gemacht.

Sowas in der Richtung suche ich auch. Was über 1-3 Jahre geht, evtl. Samstagsunterricht mit abschliessender Prüfung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk
gelöst Frage von 121103Netzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Weiterbildung
Welche Weiterbildung ?
Frage von Fipsi92Weiterbildung5 Kommentare

Hallo Zusammen, mich würde interessieren, welche "neutralen" Weiterbildungen es im IT-Bereich gibt und welche ihr absolviert habt ? Mit ...

Ausbildung

Betriebsinformatiker. sinnvolle Weiterbildung?

Frage von meinermeinerAusbildung2 Kommentare

Hallo in die Runde Ich habe von der Weiterbildung zum Betriebsinformatiker erfahren, die den Stand eines Meister (HWK bzw. ...

Microsoft

Internetseiten zur Weiterbildung

Frage von AddiMintMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche Internetseiten wo ich mir Artikel rund um die IT durchlesen kann. Also z.B. über Serverfunktionen, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...