achklein
Goto Top

TPM lässt sich nicht löschen

Hallo,

nach dem Upgrade auf Windows 10 1803 meldet das Security Center, dass der TPM-Chip gelöscht werden soll. Wenn ich aber auf die Schaltfläche 'Jetzt löschen und neu starten' klicke, tut sich außer dem Fenster der Benutzerkontensteuerung nichts. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den TPM-Chip zu löschen? Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Content-Key: 376139

Url: https://administrator.de/contentid/376139

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Jun 06, 2018 updated at 08:05:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du es mal versucht im BIOS zu löschen?
Was meldet denn die MMC des TPM Moduls?

Gruß
Member: Rikkijooe
Rikkijooe Jun 06, 2018 at 12:59:42 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Sofern ich mich nicht irre, ist das TPM - Trusted Platform Module - eine Hardware welche fix eingebaut ist. Also einfach "löschen" kann man diesen nicht. Du kannst beim Booten ins BIOS gehen und das TPM deaktivieren, sodass beim Starten des Rechners, das Modul einfach nicht mitstartet.

Aber ich würde dir generell zum löschen abraten, da der Chip - nicht zwangsweise, geht auch über lokale GPO - von Bitlocker für die Festplattenverschlüsselung gebraucht wird. Um diesen zu nutzen muss aber auch Secure Boot aktiviert sein.

LG
Rikkijooe
Member: Archeon
Archeon Jun 06, 2018 updated at 13:32:42 (UTC)
Goto Top
Ich denke mit löschen meint er nicht den Chip löschen, sondern das "Leeren" des Inhalts, der Punkt dafür lautet ja original auch "Clear TPM".
Member: Rikkijooe
Rikkijooe Jun 06, 2018 updated at 13:53:30 (UTC)
Goto Top
Ah okay.

Wenn es nicht händisch geht, würde ich mal die Powershell als Admin starten und folgendes eingeben:

Clear-Tpm
Restart-Computer

Vielleicht klappt das! Ggf. hier mal nachsehen:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/trustedplatformmodule ...

LG
Rikkijooe
Member: achklein
achklein Sep 04, 2018 at 13:16:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat sich erledigt.

Achim