sholder
Goto Top

Treiber installation während pass 7 oobe System

Hallo zusammen,

eine Frage an die Deploymentspezialisten da draußen face-smile :

Wir wollen ein Hardwareunabhängiges Image erstellen, folgender Ablauf

- Boot über PXE -> ZenWorks betankt den PC mit einem Standard Win 7 image (ohne Treiber) -> ZenWorks erkennt welcher Typ PC geimaged wird und schiebt das entsprechende Treiberpaket nach C:\Drivers. -> PC startet neu

So weit so gut, bis dahin funktioniert auch alles.

Nun soll Windows beim Start des PC nach angeschlossener Hardware suchen (z.B NIC, GraKa etc.) und unter C:\Drivers nach diesen Treibern suchen und installieren. Man kennt dies von Fertig PCs (Anzeige: Geräte werden installiert).

Leider bin ich im WISM nicht fündig geworden und der "DrivePath" eintrag in der Registry führte ebenfalls nicht zum Erfolg.

Ich hoffe mir kann jemand helfen face-smile

Danke im Voraus

sholder

Content-ID: 201954

Url: https://administrator.de/contentid/201954

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

Addl123
Addl123 18.02.2013 um 19:48:29 Uhr
Goto Top
Hallo, welchen Reg-Key hast du denn genommen? devicepath (reg_expand_sz) unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ funktioniert für mich. Also nicht DriverPath. Win 7 sucht dann automatisch alle Treiber inkl. Unterordnern ab. Aber in welchem Pass das passiert weiß ich nicht.

Die Treiber müssen natürlich entpackt mit entsprechenden *.ini-Dateien vorliegen.

Mein Key sieht z.B. so aus: %SystemRoot%\inf;%SystemRoot%\Treiber

Der "offizielle" Weg ist aber via DISM, in das Offline-Image.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd744355(WS.10).aspx
sholder
sholder 19.02.2013 um 09:01:40 Uhr
Goto Top
genau den Regkey meinte ich face-smile
Der Funktionierte bei mir insofern das ich immer über den Gerätemanager "Treiber aktualisieren" klicken musste, dann hat Windows die Treiber auch brav erkannt und installiert.

Hab jetzt noch was gelesen das eine pnpunattend.exe diese Prozedur "silent" im Hintergrund ablaufen lässt, werde das mal ausprobieren.

Eine Injection via DISM kommt für mich leider nicht in Frage, da dies bedeuten würde für jede Hardwareplattform ein eigenes Image erstellen zu müssen.

Danke für die Antwort.

sh
Addl123
Addl123 19.02.2013 um 17:27:08 Uhr
Goto Top
Also, bei mir geht das auch ohne "Treiber aktualisieren". Ich wette mein Abendessen darauf, dass das mit deinem ZenWorks zusammenhängt. Wären die Treiber von Anfang an da, würde es sicher gehen. Wahrscheinlich erstellt Sysprep beim Generalize einen Index, damit es sich beim Deployment nicht an den Treibern aufhängt, oder so was ähnliches passiert. Devicepath ist ja auch nicht offiziell unterstützt. Spricht was dagegen alle Treiber vor dem Generalize in den Ordner zu packen (ich verstecke meinen im Windowsordner)? Ansonsten kannst du ja auch das "Treiber aktualisieren" über ein Skript anstoßen (befehl kenne ich nicht), am besten "setupcomplete" (-> Google), oder auch firstlogoncommands.


Ansonsten, falls es das nicht ist, kann es sein, dass du den driver persist drin hast (sollte aber eig. nicht schaden)? Auf jeden Fall wette ich, dass das mit einer gewöhnlichen Installation gehen würde und das an deinen Gegebenheiten liegt dass es nicht geht.
Addl123
Addl123 19.02.2013 aktualisiert um 17:37:54 Uhr
Goto Top
Man könnte das wohl mit pnputil machen (pnputil.exe -a -i c:\drivers\*.inf), aber hab ich nicht probiert. Kannst du ja mal testen (lass mich wissen ob es geht, interessiert mich). U.U. geht das nur, wenn man die einzeln angibt, bzw. dein pnpunattend scheint auch ganz gut zu sein.
sholder
sholder 26.02.2013 um 14:07:42 Uhr
Goto Top
das Abendessen wäre dann weg face-smile. ZenWorks war völlig unbeteiligt, war mal wieder ein Layer 8 Problem :P . Sysprep muss mit /generalize ausgeführt werden, nur dann wird die PNP Erkennung "zurückgesetzt".
Wird der PC nach dem Imagen gestartet installiert der PC auch die Treiber die unter C:\Drivers liegen, "Geräte werden Installiert". Der o.g. REG Key funktioniert also tadellos.

Vielen Dank für die Antworten.

sholder