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Trend Micro OfficeScan 8.0 macht PC langsam

Hallo zusammen,

wir haben auf den neuen TrendMicro OfficeScan 8.0 hoch gezogen und jetzt sind plötzlich unsere PC ewig langsam und TuneUp 2007 merkert an das Prozess "Trend Micro Office Scan Rea-time Scan Service (32 Bit)" ungewöhnlich viel Speicher brauch. Hat jemand das gleiche Problem bzw kann mir jemand helfen.

MfG
Patrick

Content-Key: 72724

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Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: ConnecT
ConnecT 05.11.2007 um 18:08:14 Uhr
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Hi,

der Speicherbedarf von OfficeScan 8.0 ist wegen der neuen Anti-Spyware-Engine erheblich gestiegen. Version 7.3 hatte unter XP etwa 25MB RAM benötigt, Version 8.0 braucht jetzt rund 90 MB.
Das sollte den PC aber nicht unbedingt langsamer machen, es sei denn Eure PCs sind mit sehr wenig RAM (kleiner/gleich 256 MB) ausgestattet...

Gruß Christian
Mitglied: meiser-p
meiser-p 06.11.2007 um 06:03:42 Uhr
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danke für die Antwort, ändern kann man da nichts oder? Die PCs sind hauptsächlich beim starten langsam.
Mitglied: rodknocker
rodknocker 28.11.2007 um 17:25:01 Uhr
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Selbiges beobachtete ich auch bei manchen unserer Clients.
512 MB sollten schon sein, eher noch mehr.

Ebenfalls gibt es einen Workaround von Trend Micro zum verzögertem Start von Windows.
Kann ich gerne hier posten.
Mitglied: meiser-p
meiser-p 03.12.2007 um 06:09:31 Uhr
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Hallo,

das mit dem Workaround würde mich interessieren. Was genau kann man da tun und was bewirkt es?

MfG
Mitglied: rodknocker
rodknocker 03.12.2007 um 10:58:01 Uhr
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Bitte gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor:

1. Modifizieren Sie die OFCSCAN.INI unter PCCSRV auf dem OS Server
2. Gehen sie dort in [Global Setting] und fügen sie folgenden Eintrag
hinzu: DisableTSCAtStart=1
3. Sichern Sie die Änderungen

4. Loggen ise sich im Dashboard ein
5. Gehen sie auf Clients | Global Client Settings

6. Klicken sie dort auf die Save-Schaltfläche.

Schritt 6 sendet die Informationen an die Clients.


PS
Verhindert den TSC Scan beim Systemstart.
Nach Änderung war an den Clients spürbar Verbesserung zu sehen.
Mitglied: meiser-p
meiser-p 03.12.2007 um 11:01:10 Uhr
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Hallo,

danke für die genau Beschreibung, aber was genau passiert mit dieser Änderung?

MfG
Mitglied: rodknocker
rodknocker 03.12.2007 um 11:05:22 Uhr
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Die TSC.exe (zuständig für Damage Cleanup Services) scannt wohl bei manchen Clients beim Systemstart.
Wieso auch immer, weiß ich nicht.

Zumindest will ich das nicht, weil es den Systemstart verlangsamt.

Damit schaltet man dies aus.
Mitglied: meiser-p
meiser-p 03.12.2007 um 11:44:31 Uhr
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Aber ansonst passiert da nichts weiter, der Echtzeitscan und Zeitscan läuft bedenken los weiter bzw kann gestartet werden.

MfG
Patrick
Mitglied: rodknocker
rodknocker 03.12.2007 um 12:27:49 Uhr
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Wenn das diesen Effekt hätte, würde ich es doch nicht posten, oder?
Mitglied: meiser-p
meiser-p 04.12.2007 um 10:40:26 Uhr
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Sorry, aber ich will mir halt ungern 200 PC abschießen.

Danke trotzdem für die Info. Ich werde das jetz mal einspielen.

MfG
Mitglied: rodknocker
rodknocker 04.12.2007 um 10:45:14 Uhr
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Paranoid?

Wenn du mir nicht traust, dann rufe bei deinem Supporter an.

Bitte face-wink
Mitglied: meiser-p
meiser-p 05.12.2007 um 07:14:09 Uhr
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Hallo,

also ich habe das so eingestellt wie Sie es beschrieben haben. Nurleider wird die lokale OFCSCAN.INI auf dem Client nicht angepasst. Wenn ich OfficeScan neu installiere stehen die Einstellung sauber drin. An was könnte dass liegen?

MfG
Mitglied: Lykaner
Lykaner 19.06.2008 um 07:40:38 Uhr
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Hallo,

leider tritt bei uns der selbe Effekt auf wie von meiser_p beschrieben. Wäre nett wenn jemand eine Lösung hätte und diese preis gibt face-smile

Wäre doch ein bisschen ein Aufwand auf ca. 530 Clients OfficeScan neu zu installieren.

Grüße
Lykaner
Mitglied: rodknocker
rodknocker 19.06.2008 um 09:17:10 Uhr
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Kontaktier doch mal den Support.
Mir wurde gesagt, dass sei schon richtig so.

Des weiteren kommt demnächst das SP1 von Office Scan, welches unbedingt installiert werden muss, auch aufgrund von Performance Verbesserung etc.

Von daher wird die ofcsan.ini wahrscheinlich eh neu geschrieben,
Mitglied: rodknocker
rodknocker 19.06.2008 um 09:22:19 Uhr
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Ach so, die Antwort bekam ich am 10.12.2007 vom TrendMicro Support face-smile

anbei die Antwort von Trend Micro:

Dies ist korrekt. Die Einstellung wird auf dem Client nicht in der
OFCSCAN.INI, sondern in der Registry gespeichert. Der entsprechende Punkt
lautet:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TrendMicro\PC-cillinNTCorp\CurrentVersion\Misc.
] "dtas"=dword:00000001. Bitte schauen sie nach, ob der Punkt bei ihnen
angegeben ist.


Einfach mal anrufen. Die beißen nicht face-wink Im Gegenteil...
Mitglied: Lykaner
Lykaner 19.06.2008 um 14:20:58 Uhr
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Danke schön.

Wieso denn anrufen wenn ich doch ratzfatz hier die Antworten auf meine Fragen bekomme? face-wink

Egal, der Tipp bringts auf alle Fälle - die Kisten benötigen beim Systemstart inzwischen im Durchschnitt knapp 1 Minute weniger an Zeit.

Grüße
Lykaner
Mitglied: rodknocker
rodknocker 19.06.2008 um 14:34:51 Uhr
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Ja, hatte hier auch einiges gebracht.

Service Pack 1 ist aber in der Pipeline und soll wieder einige Performance Verbesserungen mitbringen, u.a. aber auch Feature-Erweiterungen etc.