steffenjones
Goto Top

Trusted Share ? Windows 7

Hi @all,

bin neu hier und habe gleich mal eine knifflige frage !

Folgendes Problem ich hoffe Ihr könnt mir Helfen face-smile,

Wir setzen ein Softwareverteilung ein. Die ganzen die
zur Software installation gebraucht werden liegen auf einem CIFS Share.

Ich benutze z.B. meine Setup.exe. Meine Softwareverteilung mach Praktisch
ein runas und führt dann die Setup.exe aus.

Lege ich diese Setup.exe auf ein Windows Server Share funktioniert das ganze ohne
Probleme.

Lege ich die Setup.exe auf mein Cifs Share funktioniert das nicht !

Irgendwie muß das was mit Trusted share zu tun haben oder mit deiner GPO einstellung !
Was kann ich tun um diese Applikation vom Cifs Laufwerk zu starten.

Also alles was auf diesem Laufwerk liegt soll trusted sein !

Danke Steffenjones

Content-Key: 161581

Url: https://administrator.de/contentid/161581

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: 1002-btl
1002-btl Feb 25, 2011 at 16:46:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

achte darauf, dass Du die Setups über den UNC Pfad und nicht über ein Netzlaufwerk startest. Das UNC-Share muss über die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers von der Zonenzuordnung als lokales Intranet oder als Vertrauenswürdig eingestuft werden (siehe Symbol in der Statusleiste des Windows Explorers). Du musst die GPOS des Internet Explorers anpassen (und ggf. die Sicherheitseinstellungen für die Zone anpassen) Admin Vorlagen -> Windows Komponenten -> Internet Explorer -> Internetsystemsteuerung -> Sicherheitsseite
Meiner Meinung nach gibt es hier aber keine Konfiguration, die immer und mit allen Internet Explorer Versionen gleich gut funktioniert, da sich die unterschiedlichen Versionen nicht exakt gleich verhalten.

Gruß
1002-btl
Member: meinereiner
meinereiner Feb 25, 2011 at 20:59:55 (UTC)
Goto Top
Will ja nichts sagen, aber Windows Shares sind CIFS Shares.
Member: 1002-btl
1002-btl Feb 26, 2011 at 13:07:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja da hast natürlich Du recht, aber ich wollte darauf hinaus, ob es sich um ein Share in UNC Notation handelt oder um ein verbundenes Netzlaufwerk.
Dieses ist ja z.B. bei einem Identitätswechsel (z.B: Runas) u.U. nicht mehr verfügbar, wohl aber der UNC.

1002-btl