Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TS-Client bekommt als einziger Neustartmeldung vom Server

Mitglied: Str0mb3rg

Str0mb3rg (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2015 um 09:49 Uhr, 990 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Leute,

ein einzelner TS-User bekommt seit 2 Wochen ungefähr jeden Tag 2-3 mal die Meldung:

"Wichtig! Server wird in Kürze neu gestartet. Bitte sichern Sie blabla..."

Habe nach verdächtigen Einstellungen geschaut und habe einen Computer gefunden, der noch die selbe IP eingetragen hatte wie die aktuelle IGEL-Benutzerin. Den Computer hab ich entfernt. K.A. ob das was damit zu tun hatte. Was mir seltsam erscheint, ist die Tatsache, dass die Meldungen erst seit 2 Wochen auftauchen.

Nun wird inoffiziell geraten, die Leseberechtigungen der Dateien wuauclt.exe und wuauclt1.exe für Benutzer zu entfernen. Soll dies tatsächlich des Rätsels Lösung sein?

Auch interessant: von wem kommt die Meldung? Vom Terminalserver oder vom SBS2008 den wir hier am laufen haben? Der Terminalserver sowie der SBS starten natürlich NICHT automatisch sondern sind von mir in der Nacht gesetzt worden. Also muss ja irgendwo eine alte Meldung rumgeistern?

Über Rat wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Mitglied: Ausserwoeger
18.02.2015, aktualisiert um 14:04 Uhr
Hi

Ich kenne das verhalten von der SBS Console wenn man hier einen Server oder einen Client wie von Microsoft beschrieben mit http:\servername\Connect einbindet wird auch ein Launchpad installiert.
Zumindest bei Windows Essentials ist das so.

Ist dieses Launchpad am TS installiert ? oder auf den Clients ? sind es nur IGEL Terminals ?
Das besagt Launchpad kann solch eine Meldung auslösen wenn du am SBS ein update installiert hast das einen Neustart erfordert.
Der Terminalserver kann aber bei einer installation auch diese Meldung abgeben dann hätte diese Meldung aber jeder.

Möglicherweise greift der eine User über einen PC zu der die Meldung bringt ?

PS:

Computer health alerts

Alerts that appear on the Launchpad provide a quick status as to the immediate health of the computer. To view information about a health alert, click an alert indicator to open the alert viewer. Health alerts appear in the viewer based on level of severity. The most severe alerts appear first in the list; less severe alerts appear later in the list. For more information about computer health alerts, see the topics Manage System Health in Windows Server Essentials and View and Respond to Alerts in Windows Server Essentials.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj593233.aspx


LG
Bitte warten ..
Mitglied: Str0mb3rg
18.03.2015 um 09:17 Uhr
Vielen Dank für Deine Antwort, Ausserwoeger!

Nach dem ich an einem Wochenende den TS-Server neu gestartet habe, tauchte die Meldung bei dem Mitarbeiter nicht mehr auf.

Ich werde aber mein Augenmerk auf Deinen Hinweis richten, sollte dies nochmal vorkommen.

Danke & Grüße!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS Client bekommt keine Windows Updates

gelöst Frage von bensonhedgesWindows Update3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Zwei Server (VMs), die von 2008R2 auf 2012R2 inplace aktualisiert ...

Windows Update

WSUS Client bekommt keine Updates (Report vorhanden)

gelöst Frage von joe2017Windows Update6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiß, das Thema wurde hier schon ausreichend diskutiert. Aber das hat leider alles nichts geholfen. Hier ...

Debian

Raspberry als Thin Client für TS mit TS auswahl, Verwaltungssoftware?

Frage von opc123Debian5 Kommentare

Hallo, derzeit nutzen wir Igel Thin Clients inkl der Verwaltungssoftware. Nun soll Testweise ein Raspberry zum Einsatz kommen. Das ...

Windows Netzwerk

Client bekommt alte DNS Server per DHCP zugewiesen

gelöst Frage von KnorkatorWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, ich benutze hier ein altes Notebook aus unserer Haupt-Domäne (192.168.100.x) in einem per Vlan abgetrennten Testnetzwerk. Das ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Client bekommt keine DHCP Adresse - Erst nach Accesspoint neustart

gelöst Frage von gamerffLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Forum, wir haben bei uns einen Neuen Windows DHCP Server eingerichtet. Seit dem tritt das Problem auf das ...

Router & Routing

Fritzbox als IP-Client(DHCP) bekommt keine Adresse von MikroTIK HEX Router

Frage von facebrakerRouter & Routing12 Kommentare

Guten Abend, Szenario: ich habe den MikroTIK Zero hinter meiner Fritzbox 7560 am Gastzugang hängen. Hinter den MikroTIK möchte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V20 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Switche und Hubs
Empfehlung Switch für SoHo
gelöst Frage von TomStuSwitche und Hubs7 Kommentare

Werte Administratoren! Seit Tagen quäle ich mich bei der Suche nach einem neuen Switch. Da ich hier auf administrator.de ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN