zahlenfreak
Goto Top

TS Farm 2019 Verständnisfrage Loadbalancing

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt.

Ich habe eine Windows Server 2019 TS Farm in der klassischen Variante aufgesetzt.

Die User sollen sich ganz normal per RDP Programm an einer zentralen Adresse anmelden und dann an einen der TS Server weitergeleitet werden.

Aufbau:

2x TS Server
1x Broker, Lizenzmanager, Webaccess
3 Server insgesamt

Meinem Verständnis nach sollten sich die Benutzer über den FQDN des Brokers anmelden und dieser schickt dann den Benutzer auf einen der TS, je nach Auslastung.

Ich habe das Setup "straight forward" durchgezogen mit dem Assistenten der Windows Server 2019er Version.

Ich bekomme immer den Fehler, dass der Benutzer nicht umgeleitet werden kann.

Aktuell läuft es, ABER ...

nur über den Weg die TS Server in den DNS einzutragen unter einem gleiche Namen und dann per DNS Round Robin auf einem der TS Server verbunden zu werden, welche sich dann letztendlich an den Broker wenden, der dann die Entscheidung trifft, wo es wirklich hingeht. Nebeneffekt ist dann auch noch, dass die User sich auch direkt mit den einzelnen TS Servern verbinden können, welche dann aber konsequenterweise wieder den Broker anfragen, um das Loadbalancing zu machen.

Ich würde es gerne so haben, dass sich die Benutzer wirklich nur zum Broker verbinden, dieser dann per Loadbalancing die Benutzer an den jeweiligen TS weiterleiten und ein Verbindungsaufbau zu einem TS Server als normaler Nutzer direkt über die TS Serveradresse nicht möglich ist.

P.S. Wäre ein TS Server mit auf dem Broker drauf, würde das ganze wahrscheinlich garnicht weiter auffallen.

Content-Key: 574154

Url: https://administrator.de/contentid/574154

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tech-flare
Solution tech-flare May 22, 2020 updated at 15:31:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz kurz....die Frage wurde bereits mehrfach gestellt und es ist immer wieder das Gleiche! Egal ob 2012, 2016 oder 2019.

Kurz zusammengefasst:

Sammlung auf Broker erstellen
DNS Eintrag mit dem Sammlungsnamme erstellen, dieser muss auf die Broker IP zeigen
Registry Eintrag auf dem Broker anlegen:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TerminalServer\ClusterSettings\DefaultTsvUrl 
tsv://MS Terminal Services Plugin.1.DEINE.SAMMLUNG.DE

Wenn sich nun die Clients per DNS mit dem Sammlungsname verbinden, werden diese automatisch verteilt.

Ps.: Der Eintrag ist nur notwendig, wenn normal mstsc.esx oder thinlcients genutzt werden. Wenn du eine RPD Datei über Webaccess mit dem Notepad öffnest, steht die URL nämlich drin! Da solltest du wissen, wenn du schon den Web Access installierst

Auf die Host und Broker als Lokaler Admin kommst du dann nur noch mit mstsc.exe /admin oder über dem Viewer, falls es eine VM ist