Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TS Farm 2019 Verständnisfrage Loadbalancing

Mitglied: Zahlenfreak

Zahlenfreak (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2020 um 17:12 Uhr, 489 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt.

Ich habe eine Windows Server 2019 TS Farm in der klassischen Variante aufgesetzt.

Die User sollen sich ganz normal per RDP Programm an einer zentralen Adresse anmelden und dann an einen der TS Server weitergeleitet werden.

Aufbau:

2x TS Server
1x Broker, Lizenzmanager, Webaccess
3 Server insgesamt

Meinem Verständnis nach sollten sich die Benutzer über den FQDN des Brokers anmelden und dieser schickt dann den Benutzer auf einen der TS, je nach Auslastung.

Ich habe das Setup "straight forward" durchgezogen mit dem Assistenten der Windows Server 2019er Version.

Ich bekomme immer den Fehler, dass der Benutzer nicht umgeleitet werden kann.

Aktuell läuft es, ABER ...

nur über den Weg die TS Server in den DNS einzutragen unter einem gleiche Namen und dann per DNS Round Robin auf einem der TS Server verbunden zu werden, welche sich dann letztendlich an den Broker wenden, der dann die Entscheidung trifft, wo es wirklich hingeht. Nebeneffekt ist dann auch noch, dass die User sich auch direkt mit den einzelnen TS Servern verbinden können, welche dann aber konsequenterweise wieder den Broker anfragen, um das Loadbalancing zu machen.

Ich würde es gerne so haben, dass sich die Benutzer wirklich nur zum Broker verbinden, dieser dann per Loadbalancing die Benutzer an den jeweiligen TS weiterleiten und ein Verbindungsaufbau zu einem TS Server als normaler Nutzer direkt über die TS Serveradresse nicht möglich ist.

P.S. Wäre ein TS Server mit auf dem Broker drauf, würde das ganze wahrscheinlich garnicht weiter auffallen.
Mitglied: wuebra
LÖSUNG 22.05.2020, aktualisiert um 17:31 Uhr
Hallo,

ganz kurz....die Frage wurde bereits mehrfach gestellt und es ist immer wieder das Gleiche! Egal ob 2012, 2016 oder 2019.

Kurz zusammengefasst:

Sammlung auf Broker erstellen
DNS Eintrag mit dem Sammlungsnamme erstellen, dieser muss auf die Broker IP zeigen
Registry Eintrag auf dem Broker anlegen:
Wenn sich nun die Clients per DNS mit dem Sammlungsname verbinden, werden diese automatisch verteilt.

Ps.: Der Eintrag ist nur notwendig, wenn normal mstsc.esx oder thinlcients genutzt werden. Wenn du eine RPD Datei über Webaccess mit dem Notepad öffnest, steht die URL nämlich drin! Da solltest du wissen, wenn du schon den Web Access installierst

Auf die Host und Broker als Lokaler Admin kommst du dann nur noch mit mstsc.exe /admin oder über dem Viewer, falls es eine VM ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDS Farm Server 2019
Frage von derandiWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bzgl. unserer RDS Farm. Wir setzen als Clients Igel TCs ein. Verwaltet sind ...

Windows Systemdateien
TS 2019 Registry zurücksichern
gelöst Frage von RaGuKroWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo, ich habe vier Registry Einträge eines Termnialserver2019 User nach einem Beitrag hier gelöscht, nachdem ich die Registry gesichert ...

Windows Server

TS Farm richtig nach DNS Round Robin einrichten

Frage von chhadmWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, evtl. kann mir jemand mit der richtigen Einrichtung helfen. 4 x TS Wind 2008 R2 Diese 4 ...

Windows Server

Windows Server 2016 TS-Farm - Shadowing bleibt schwarz

Frage von rhg-rottalWindows Server1 Kommentar

Hallo Forum, haben eine nachfolgefarm für unsere alte 2012R2 umgebung erstellt. 4 TS, davon einer der Broker, alles gut, ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 4 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Windows 10
Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion
Frage von UweGriWindows 109 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...