gelöst In .txt nach einem, teils bekannten Ausdruck suchen und als Variable setzen

Mitglied: ov3rclock3d

ov3rclock3d (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2008, aktualisiert 20:31 Uhr, 3915 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo erstmal, bin neu hier und habe sogleich schon eine Frage, die mich bereits lange Zeit verfolgt.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen koennt..

Ich habe eine test.txt Datei mit variierendem Inhalt. Irgendwo in dieser test.txt ist ein Ausruck "btp=XXXXXXX" ohne ", wobei die Xe Platzhalter sind, da der Wert, der fuer btp steht auch variiert. Nun wuerde ich gerne den kompletten Ausdruck als Variable haben. Nach dem "btp=" folgen noch genau 7 Stellen, das ist sicher, jedoch ändert sich die Position des Ausdrucks in der test.txt und ist mir somit unbekannt. Ich hoffe, ihr versteht mein Problem. Bitte bitte, helft mir (-:
Mitglied: Silentd
01.12.2008 um 15:11 Uhr
Mit der Wildcard "btp=*" würde es unter anderem funktionieren. Ohne die ""
Bitte warten ..
01.12.2008 um 15:21 Uhr
Oh tut mir Leid, ich hab' vergessen zu erwaehnen, dass der Ausdruck nicht alleine dasteht. zB "abcbtp=1234567xyz
Der Platzhalter * würde dann ja für 1234567xyz stehen oder hab' ich das falsch verstanden? Ich brauche aber das btp=1234567 alleine.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.12.2008 um 16:26 Uhr
Hallo ov3rclock3d und willkommen im Forum!

Da sich offensichtlich der gesuchte String mitten im Text (und nicht alleine in einer Zeile) befindet, macht das nur mit Batch nicht wirklich Spaß - daher ein Batch mit einem Stück (integriertem) VBScript:
Da nach dem Suchbegriff noch genau 7 Stellen folgen, sind insgesamt 11 Stellen auszulesen - deswegen die Zuweisung in Zeile 4.

Zu beachten wäre noch, dass in dieser Fassung Groß-/Kleinschreibung beachtet und daher zB "Btp=" nicht gefunden wird ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
01.12.2008 um 20:15 Uhr
Danke bastla!
Fuer mich ziemlich kompliziert, da auch noch VBScript dazu kommt aber ich kann mir die Funktionen teils denken, super danke, funktioniert ohne Probleme!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.12.2008 um 20:31 Uhr
Hallo ov3rclock3d!

Das VBScript ist ja halb so wild :
Damit wird der gesamte Inhalt der an das Script übergebenen Datei ("WScript.Arguments(0)") in eine Text-Variable eingelesen - es entsteht also eine einzige Zeichenkette.

Innerhalb dieser Zeichenkette wird die Zeichenposition, an welcher der Suchbegriff (direkt aus dem Batch übernommen) zum ersten Mal gefunden wird, ermittelt.

Nur, wenn diese Position größer als Null ist, wurde der gesuchte Text tatsächlich gefunden - dann kann aber auch, beginnend an dieser Position, ein Teil, dessen Länge durch die Stellenanzahl (ebenfalls vom Batch geliefert) festgelegt wird, ausgegeben werden.

Diese Ausgabe - so es denn eine gibt (auch die Möglichkeit "nicht gefunden" muss ja berücksichtigt werden) - wird in der "for"-Schleife schließlich der Batchvariablen %Wert% zugewiesen. Finito.
Der Batch selbst ist ja nur ein Rahmen für das Script - dass er es auch selbst erzeugt, hat den Vorteil, nur eine einzige Datei "verwalten" zu müssen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing23 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows Such-Index
gelöst UserUWFrageWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst oesi1989FrageMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Entwicklung
DevExpress Ausdruck generieren
gelöst TranministratorFrageEntwicklung2 Kommentare

Hello All! weiß jemand ob man mit dem Ausdrucksgenerator so etwas hinbekommt? Vorher: TX - BB - Stirnbänder/Sonnenbl./Masken - ...

Microsoft Office
Ausdruck einer Exceldatei
jhausteinFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Gemeinschaft, wir haben bei uns im Netzwerk folgendes Problem mit einem Rechner. Eine Exceldatei (Rechnung) wird auf 5 ...

Exchange Server

Exchange 2019 Such-Indizierung funktioniert nicht

Dennis93FrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen Exchange 2019 in einer neuen Domäne installiert. Alles neu und sauber eingerichtet. Alte ...

Sicherheit

HTTPS SSL Passwort bekannt, Hack-möglich ?

gelöst decehakanFrageSicherheit7 Kommentare

Hallo Leute, hab letztens wegen paar bugs für eine Applikation-Software, die über tomcat läuft, logs Datein an den Support ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud