Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ubiquiti UniFi AP an der Fritzbox 7590 , nach Adoption und Firmeware Upgrade kein WLAN mehr sichtbar

Mitglied: RobbyXX

RobbyXX (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2019, aktualisiert 14:53 Uhr, 376 Aufrufe, 3 Kommentare

Nach Austausch des Laptops habe ich den neusten Unifi Controller 5.11.39 (IOS/MBP) installiert und danach Adoption und Firmeware Upgrade auf Version 4.0.54.10625 (wurde gemeinsam angeboten) für alle 4 Unifi Access Points erfolgreich durchgeführt. Danach waren alle APs connected/grün, im Controller Dashboard sichtbar/ohne Fehler und mit der Fritzbox verbunden (DHCP, IPs vergeben). In den AP Einstellung sind überall die Default Settings eingestellt.
Will man sich nun mit einem Endgerät anmelden (zB IPhone, WLAN Settings)) wird kein Netzwerk angezeigt, egal an welchem Access Point man steht, als wären die APs ausgeschaltet.
Hat dazu jemand eine Idee?
Mitglied: shadynet
25.08.2019 um 15:36 Uhr
Hallo,

Ideen? Immer. Neuer Controller oder aus Backup wiederhergestellt? Mal geprüft, ob die WLANs im Controller noch vorhanden sind? Wenn neu eingerichtet, adoptiert und provisioniert dann werden natürlich die WLANs überschrieben. Wenn keine im neuen Controller vorhanden sind werden auch keine auf die AP geschrieben. Dann sieht man logischerweise auch nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Der.ITler
26.08.2019 um 07:10 Uhr
Hallo,

ich werfe jetzt mal so in dem Raum das es für dich blöd gelaufen ist.

Was ich an deiner Stelle jetzt tun würde, ist alles Access Points zurückzusetzen und alle mit dem neuen Controller zu Konfigurieren.

Da du anscheinend vorher kein Backup der Konfiguration gemacht hast, werden bei der Aktualisierung alle Ordner Automatisch überschrieben vom neuen Controller, so hast damit dein letztes Backup zerschossen.

Hier gibt es eine Frage, dazu meine Antwort, wie man den Controller akutalisiert.

Was du jetzt noch machen könntest:

1. Wäre das du sich per SSH auf den AP einloggst und schaust, ober er überhaupt deinen Neuen Controller sieht, damit er die Einstellungen übernehmen kann. (Es sei denn du kennst noch das SSH Passwort vom altem Controller für die Unifi Geräte)
2. Schauen, ob du die WLAN Einstellungen jedem AP zugewiesen hast. (Du redest von default Einstelllungen???)
3. Ob deine WLAN Konfiguration richtig sind wie vor dem Update der Firmware und des Controllers.
4. Sollte das zu keinem Erfolg führen, alle APs Zurücksetzen und von vorne anfangen.

Das ist vielleicht ein gutes Beispiel für "Lernen durch Schmerz"

Kleiner Tipp, mache lieber von deiner Konfiguration ein Backup zu viel als zu wenig.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: RobbyXX
26.08.2019 um 08:26 Uhr
Vielen Dank für euer Feedback- das war die Lösung. Den Controller hatte ich komplett neu installiert, daher war kein WLAN eingerichtet. Nachdem unter "Controller Config" das WLAN eingerichtet ist, wählen die APs automtisch dieses WLAN aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ubiquiti Unifi AP Disconnected?
gelöst Frage von maddocLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hi Leute. Wir nutzen an zwei Standorten Unifi Accesspoints um unser WLAN zu erweitern. An dem einen Standort 6 ...

LAN, WAN, Wireless
Ubiquiti Unifi APs an Fritzbox 7390
Frage von TapiraLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hi ich habe ein Problem, dass mich seit Tagen nicht loslässt. Ich betreibe ein Ubiquiti Unify WLAN an einer ...

LAN, WAN, Wireless

Kaufberatung Ubiquiti UniFi AP für Zugriff auf lokales Netz

Frage von StoryTeller02LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe für einen Club eine recht schmale Software geschrieben, über die Gäste für Songs abstimmen können. Um ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN AP Aruba IAP305 versus Unifi nanoHD

gelöst Frage von adminstLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen Eine KMU mit durchschnittlich 20 Clients stellt sich die Frage ob sich die Investition in einen Aruba ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP11 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing17 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...