unix
Goto Top

Übertragbarkeit von Powerpoint-Präsentationen aus einem Format in das andere

Hallo!

Wie mittlerweile üblich geworden ist, benutzten auch wir in der Firma PowerPoint-Präsentationen als Kommunikationsmittel. Dabei werden Präsentationen mit unterschiedlichen Formaten (verschiedene Folienmaster, Schrift, Farbpalette) - jenachdem für welchen Kunden wir das vorbereiten - verwendet. Sobald man Folien aus einer Präsentation in die andere übertragen will, passieren seltsame Sachen: Schriftgröße, Farben usw. stimmen nicht mehr. Sie werden natürlich entsprechend dem Master und festgelegten Formatierung aktualisiert. Aber diese Aktualisierung sieht so furchtbar aus, dass manchmal besser ist eine Folie neu zu machen, als sie anzupassen.

Haben Sie vielleicht eine Idee, wie man dieses Prozess der Übertragung "erleichter" bzw. was muss man machen, um diese komische Formatänderungen zu vermeiden.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

VG, Unix

Content-Key: 23942

Url: https://administrator.de/contentid/23942

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Jan 18, 2006 at 19:17:18 (UTC)
Goto Top
Einfache Powerpoint-Präsentationen lassen sich sehr gut in pdf-Dateien umwandeln. Ein Gratis-PDF-Erstellungsprogramm ist zum Beispiel FreePDF. Die Präsentation im Adobe Reader öffnen und mit "Ctrl-"L" in den Vollbildmodus wechseln. Das pdf-Format hat gegenüber dem Powerpoint-Format den Vorteil, dass es plattformunabhängig ist. Für die Präsentation wird nur der Adobe Reader für die entsprechende Plattform benötigt (Windows, Mac, Linux, FreeBSD). Die benötigten Schriften werden in die pdf-Datei eingebunden.
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Mar 22, 2006 at 19:25:49 (UTC)
Goto Top
Hi, hab mal ne Frage zu dem Thema:
Und zwar habe ich mal ne Powerpoint Präsentation umgewandelt in PDF (mit der Version Adobe Acrobat Professional 7.00).
Ein Bekannter sagte, normal würde, auch sämtliche Animations-Effekte mitübernommen werden, bei mir ist das aber irgendwie nicht passiert, hab beim Anzeigen der Seiten im Acrobat (Vollbild) dann nur die fertigen Animationen, aber leider keine Bewegungen oder so gesehen.
Weiß jemand, woran das liegen kann?

Thx!
Mathias
Mitglied: 18697
18697 Jun 10, 2006 at 18:14:08 (UTC)
Goto Top
PDF stammt von PostScript (PS) ab. PDF ist mehr oder weniger die komprimierte/gezippte Version von PostScript. PostScript ist "die" Standarddruckersprache. PostScript wird von jedem hochwertigen Drucker (Preisklasse > 700 ?) verstanden. PostScript beschreibt, wie der Drucker das Papier auszufüllen hat. Sprich mit der Sprache PostScript wird dem Drucker mitgeteilt, wie er Text (Schriftart, Schriftgrösse, Position Textinhalt) und Grafik auf das Papier zu drucken hat.

Nun ist wohl, klar das PostScript und somit auch das normale PDF keine Animationen abspielen. Jedoch integriert Adobe mit den neueren Adobe Acrobat-Versionen auch Video und Musik in die PDF-Dateien (Mit irgendetwas müssen Sie ja den Kunden überreden können, wieder Geld für eine neue Adobe Acrobat-Version auszugeben..).
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Jun 10, 2006 at 19:14:16 (UTC)
Goto Top
Achso, okay, MERCI!

Mathias