grossoderklein
Goto Top

UEFI in virtuellen Maschinen - Sinn oder Unsinn?

Ich möchte mich vorab entschuldigen wenn meine Frage etwas komisch und undeutlich oder kompliziert klingt, ich bin im Thema Virtualisierung noch recht neu und habe dementsprechend noch nicht so viele Erfahrungen.

Immer wieder lese ich dass mehr und mehr Hypervisor eine emulierte UEFI-Unterstützung anbieten, manche sogar mit Secure Boot mit wahlweise Microsoft- oder Linux-Signaturen. Nun frage ich mich aber welchen Sinn es hat auf virtuellen Maschinen überhaupt eine UEFI-Umgebung zu emulieren, oder ob es nicht doch etwas Unsinn ist? Welchen Vorteil bietet UEFI in einer virtuellen Maschine mit und ohne Secure Boot? Gibt es dadurch Leistungseinbußen? Wird die Sicherheit verstärkt oder doch eher beeinträchtigt? Wie hoch ist der Wartungsaufwand? Funktioniert es fehlerfrei?

Content-Key: 376442

Url: https://administrator.de/contentid/376442

Printed on: May 9, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2018 updated at 15:28:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Macht das Migrieren von Pyhsisch zu Virtuell einfacher und man kann das gpt-Partitionsformat nutzen.

Und das secure-boot sorgt wie auf pysikalischen Maschinen dafür, daß nicht jeder Depp mit dem Backup vom VM-Image an Deine Daten kommt.

lks
Mitglied: 136166
136166 Jun 08, 2018 updated at 15:32:07 (UTC)
Goto Top
Und man will ja auch mal Software gefahrlos testen oder entwickeln die ein EFI, Secureboot, TPM oder GPT voraussetzt. Ist also nur legitim das ein Hypervisor sowas anbietet, ob man es nun nutzt oder nicht.
Member: akusnir
akusnir Jun 26, 2018 at 12:02:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn du z.B. den Hyper-V nimmst, dann sind dort zwei Genaration von VMs vorhanden die eine mit UEFI und Secure boot und eine Genartion mit normalen BIOS, wo du auch die IDEs Festplatten hast.

Du musst dir die VM wie ein normalen Computer vorstellen. Wenn du jetzt auf den Host die Virtuelle Festplatte der VM klauen würdest und dann diese z.B. in einem anderen PC nutzen wolltest, dann geht das nicht wenn du Secure Boot und z.B. Bitlocker in der VM nutzen würdest.

Also für Sicherheit ist ein Punkt der hier eine wichtige Rolle spielt.

Sie dir folgende Infos an.

- Secure Boot
- Bitlocker
- Shieldet VMs

Das sind interessante Themen noch drumherum.

Gruß.
Aleksej